ACC und Bremsen

  • Ich habe eine Frage:

    Wenn ich das ACC auf eine bestimmte Geschwindigkeit stelle (sagen wir 120 km/hauf der Autobahn) . Danach irgendwann später diese voreingestellte Geschwindigkeit reduziere (es kommt eine Baustelle mit 80km/h), bremmst der dann bei Euch?

    Bei mir macht er dann noch nicht einmal Rekuperation. ... ist das auch bei Euch so ?


    Danke Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Die Reaktion bei eingeschaltetem ACC ist nicht immer gleich. Es kommt auf die eingestellte/gefahrene Geschwindigkeit und die dann manuell gewünschte Geschwindigkeit an.
    Bei starker Differenz rekuperiert er teiweise sehr stark. Bei niedrigerer Differenz schwach bis fast gar nicht.


    Es kommt auch darauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich man unterwegs ist. Bei höheren Geschwindigkeiten (glaube über 80 oder 100 km/h) reagiert er stärker, wenn man langsamer unterwegs ist (unter 80 oder so) reagiert er schwächer.

    Ich habe nie genau auf die Schwellen geachtet, kann mich also täuschen, aber die unterschiedlichen Reaktionen kann man leicht ausprobieren.


    Auf Landstraße ACC 100 km/h, dann mit dem Cursor auf 50 km/h herunterstellen. Dasselbe mal mit 80 auf 50 oder 60 auf 50 machen. Oder mal von 50 auf 30.
    Natürlich, wenn keiner hinter einem fährt.

    Also von 120 auf 80 - da bin ich mir sicher, rekuperiert er ordentlich. Denn diese Veränderung habe ich bei meinen Touren auf meiner Standardautobahn wegen einer Dauerbaustelle öfters.

    Evtl hängt das auch noch von der Version des MG4 oder der SW-Version ab - wer weiß das so genau ...

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Auf meinen Landstraßenfahrten ist meistens der ACC auf 53 km/h aktiv, Reku auf Sufe 1.

    Zwischen den Orten fahre ich mein höheres Tempo, aber beim Ausrollen vor dem nächsten Dorf wird fast*) nie mit 4% rekuperiert (=max. bei Stufe 1), sondern schwächer oder auch gar nicht.

    Erst wenn ACC (im Dorf) wieder im aktiven Regelbetrieb ist und es bergab geht, wird auch stärker rekuperiert, um das Solltempo zu halten.


    *) Wann dann doch mal kräftiger rekuperiert wird, scheint mein XP per Zufallsgenerator auszulosen X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Mein Lux rekuperiert sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Cursor verändere, bei einer Änderung von 100 auf 50 kmh in Stufe 1 mit über -20% Power laut Poweranzeige.


    Die einzige Situation in der nur sehr, sehr wenig rekuperiert wird ( max -3% laut Poweranzeige) ist, wenn ich per Fahrpedal die eingestellte Geschwindigkeit überschreite und dann das Fahrpedal ganz loslasse. Sobald ich dann aber die Wunschgeschwindigkeit verändere oder den Tempomaten ausschalte wird wieder „normal“ rekuperiert. Das steht auf meiner Mängelliste, denn das Fahrzeug muss immer gleich reagieren, wenn man das Fahrpedal ganz loslässt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...Die einzige Situation in der nur sehr, sehr wenig rekuperiert wird ( max -3% laut Poweranzeige) ist, wenn ich per Fahrpedal die eingestellte Geschwindigkeit überschreite und dann das Fahrpedal ganz loslasse...

    Moin,


    das macht aber auch Sinn so.

    Denn die Fahrzeuge sollen EFFIZIENT sein. Und es ist IMMER effizienter, zu "segeln" als zu rekuperieren.

    Vorausschauendes fahren ( wo möglich ;) ) hilft da ungemein.

    Ich finde dieses Feature hervorragend, mein Ioniq5 hatte das leider nicht.

    P.S.: Ich schalte die Reku immer direkt nach dem Einschalten auf "A" ( rechte Sterntaste am Lenkrad ). Linke ist dann für Kamera ( vorwärts einparken ;) )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopywtm ()

  • Nein, das Auto muss auf eine Änderung des Fahrpedal immer gleich reagieren.

    Es darf kein Unterschied bestehen, ob Tempomat der aktiv ist oder nicht.

    Das ist kein Feature das ist ein problematischer BUG.

    Wenn ich das Fahrpedal ganz los lasse, dann will ich, dass das Fahrzeug bremst.

    Bei einem Verbrenner lasse ich das Gaspedal ja auch nur ganz los, wenn ich die Bremskraft des Motors nutzen will.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung