negativ Strompreise - Strafzahlungen für Ökostrom-Anbieter

  • Nach dem jetzt ein paar Tage die Sonne scheint und der Wind ordentlich bläst, haben wir schon zuviel Ökostrom das man über Stafzahlungen nachdenkt.

    Stromspeicher wären eine Lösung, die aber zu groß und teuer.

    E-Autos, als Lösung?

    Für die Stromanbieter mit eigenem Ladenetz wäre eine Lösung den Strom an solchen Tagen, deutlich günstiger an ihren Ladesäulen anzubieten als an der heimischen Wallbox. Ich zahle an der heim. Wallbox 38 Ct. an der AC-Ladesäule der Ovag 48Ct. Autostrom könnte ich zwar für 32Ct. bekommen müsste meine Wallbox anmelden und eine Zugriffsmöglichkeit für den Anbieter schaffen.

    Welche Lösungen fallen euch an? Welche Alternativen habt ihr?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Sich vorher Gedanken machen, wie eine Energiewende auch richtig und gut funktionieren kann.

    20 Milliarden und mehr für nicht genutzten Strom und Negativpreise im Jahr, danke Steuerzahler.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Welche Lösungen fallen euch an? Welche Alternativen habt ihr?

    Über einen anderen Stromanbieter zu Hause nachdenken ;)

    Ich fahre meinen MG zur Zeit meist für deutlich unter 2€ / 100km ( Verbrauch so um die 15 kWh / 100km ).

    Ich lade bei Tibber wenn der Strom unter 15 ct/kWh ist, gestern waren es zwischen 10 und 12 ct / kWh.

    Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, Netzentgelten & Co !

    Das geht aber nur, wenn man relativ flexibel ist, ergo : Möglichst immer einer zu Hause ist und man dann laden kann, wenn der Strom günstig ist.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Sich vorher Gedanken machen, wie eine Energiewende auch richtig und gut funktionieren kann.

    Das sehe ich auch so - Mutti Merkel schafft die AKW ab und es wird kein Gedanke an Alternativen verschwendet.
    Die neue Regierung will das nachholen, aber das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen.

    Sie Speichermöglichkeiten ob nun als Strom, Lageenergie oder Umwandlung in andere Energieträger.
    Stromtrassen, etc.
    Genauso wie das Nutzen schon vorhandener Stromspeicher oder andere Stromtarife, wie z.B. weniger Vergütung für die Einspeisung, dafür ist der Winterstrom für Solareinspeiser kostenlos.

    Möglich ist viel, aber den Überschuss einfach zu verschwenden, Windräder oder Solarkraftwerke abzudrehen ist keine.

  • ... andere Stromtarife, wie z.B. weniger Vergütung für die Einspeisung, dafür ist der Winterstrom für Solareinspeiser kostenlos...

    Man KÖNNTE es ja auch so machen, wie in den Niederlanden:

    EIN Zähler und am Jahresende wird verglichen, was raus- und was reingeht.

    Die Differenz zahlt man ( mehr verbraucht als selbst erzeugt ) oder bekommt sie erstattet ( mehr erzeugt als verbraucht ).

    Zum gleichen Preis natürlich.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Bei uns gab es früher mehre Hochspeicher für Wasser, hier wurde Wasser in den Hochbehälter gepumpt und bei Bedarf abgelassen und dabei wieder Strom erzeugt. So könnte man zwar mit Verlusten aber trotzallem Strom speichern.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Es ist noch schlimmer.
    Das unter der vorherigen Regierung verschandelte EEG verbietet momentan noch, dass Stromanbieter auch Speicher (Speicher allgemein oder Batteriespeicher - das weiß ich momentan nicht) bauen und betreiben. Man wollte verhindern, dass wieder so eine Art Quasimonopol ensteht.
    Leider ist es so, dass es nicht viele Firmen gibt, die Batteriespeicher als Puffer bauen bzw. betreiben. Es rechnet sich nicht so toll.

    Für einen Stromanbieter in der Region würde sich das trotzdem rechnen - aber er darf nicht.


    Scheinbar regelt der Markt doch nicht alles - besonders wenn Gesetze/Regelungen total verhunzt wurden/sind.


    Wir dürfen nicht vergessen - bei uns wurde vieles nicht verboten, was man nicht will (was man ja den Grünen immer wieder anlastet), bei uns wird es bürokratisch so vertrixt gemacht, dass es eh keiner machen möchte, weil zu kompliziert. So kommt auch gut um Verbote herum.


    Energiewende war ja auch 20 Jahre nicht das Ziel - das Gemurkse kann man gar nicht so schnell aufarbeiten, selbst wenn man effektiv regieren könnte - lassen wir das.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4