Rechentool für realen Ladetarif zuhause

  • Bei mir kann ich incl. Dachstrom laden, aber mit PV-Überschuß nur grob manuell, indem ich die Leistung der Wallbox ungefähr auf das einstelle, was die PVA grade liefert.

    Dabei hat mich immer interessiert, zu welchem realen Tarif ich lade, wenn die PVA weniger liefert als die Wallbox in den MG4 pumpt.

    Heute habe ich dazu ein kleines Excel-Tool gebastelt. Es rechnet incl. der Ladeverluste, die den effektiven kWh-Preis besonders bei 1-phasigem Laden (per Ziegel oder PV-Überschußladen bei geringer Einstrahlung) ganz schön hochtreiben können.

    LadeKosten_mit_PVA.zip

    Falls Euch Fehler im Rechenweg auffallen, bitte in den Kommentaren posten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hier ein Update: LadeKosten_100kmKosten_mit_PVA.zip

    1. Es wird kein Unsinn mehr berechnet, wenn die Eingabe der PV-Leistung über der Ladeleistung liegt

    2. Zusätzlich werden bei Eingabe des Verbrauchs (kWh/100km) die realen Fahrstromkosten pro 100km berechnet - das könnte z.B. auch bei Stammtischdiskussionen mit Petrolheads nützlich sein ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km