Morgen gehts zu Garantiearbeiten in die Werkstatt

  • Nein also ich sollte mit dem Service vom Autohaus direkt Kontakt aufnehmen und die kümmern sich darum.

    Da sehe ich auch kein Problem.


    Steht halt nur im Kontrast zu:

    Ich bin Ihr MG Agent und kümmere mich um Ihre Anliegen. Melden Sie sich bei mir wenn es Probleme gibt.

    In meinen Augen ist der Agent der Kontakt zu MG und die Schnittstelle zwischen Kunde und Großkonzern.


    Ich habe ja auch aktuell kein Problem was nicht lösbar scheint. Wollte halt nur nachfragen wie das bei euch läuft, wenn Ihr Anliegen habt.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Ich verfolge das Forum seit einiger Zeit und wundere mich dass noch MG´s verkauft werden, wenn man hier alles so liest.

    ich werde wahrscheinlich nächste Woche meinen Lux abholen können.

    Bin gespannt was alles auf mich zu kommt ;)

    So schlimm ist es nicht. Ein Teil der Mängel sind auf den ganzen Reigen gesetzlichen Vorgaben zurück zuführen. Fahre ein MY 23 Standard ohne besondere Vorkommnisse. Könnte besser sein die Software zweifellos.

  • Am Montag, dem 19.8 hat die Werkstatt meinen MG abholt, heute (23.8.) haben sie ihn zurückgebracht.

    Ich hatte nach der Jahresinspektion reklamiert, das die Bluetooth Einbindung nicht mehr funktioniert und mit der rechten Sterntaste zusätzlich zur Änderung des Fahrmodus das Klimamenü angezeigt wird. Deswegen stand das Auto vorher schon einmal 10 Werktage in der Werkstatt, ohne das die Fehler behoben wurden.

    Die rechte Sterntaste funktioniert wieder wie sie soll, Bluetooth funktioniert immer noch nicht.

    Da habe ich jetzt mal eine Frage: Smartphones ohne die MG-APP zeigen den Bluetooth-Namen „SAIC“ an, mein iPhone mit der MG-APP zeigt diesen Namen nicht an.

    Eingestellt im Auto haben ich den Namen „MG4“, der wird aber auf keinem Smartphone angezeigt. In der Werkstatt muss es funktioniert haben, denn es sind zwei Bluetooth-Namen im Auto eingetragen.

    Bei wem wird der Bluetooth-Name „SAIC“ angezeigt?

    Bisher hat die Werkstatt immer behauptet MG verweigert weitere Updates, jetzt habe ich

    ab die FICM-MPU-Version R46.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    erst einmal versöhnlichere Worte von mir: Die Werkstatt hat sich wirklich ins Zeug gelegt und etliche Tikets bei MG erzeugt (kann ich nicht überprüfen, wurde mir aber so gesagt).

    Folgende Updates wurden wohl aufgespielt ( ich habe bisher noch nicht alle funktionen ausprobiert):

    - Die Sprachtante erkennt nun auch mein "Zuhause".. mit "Navigiere nach Hause". Ansonsten quatscht die leider immernoch schlechtestes Deutsch

    - Radiofehler (Radio aus bei Fahrzeugstart) bekannt, kann aber bisher nicht behoben werden.. vielleicht dann bei R59 , aufwärts...

    - Tempomat: Hier gibt es ein Update. Es hat den Tempomaten nun echt fahrbar gemacht. Das Bremsen in den Kurven ist (fast) ganz weg. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Eigendlich fand ich das Aufrunden auf den 5er oder 10er ganz praktisch, nun muss ich mich an die geänderte Bedienung gewöhnen.

    - Update Kamera und Radarsensor: Die Verkehrszeichen sollen besser erkannt werden. Mit auf den Weg ist mir noch folgende Info gegeben worden: Verkehrszeichen auf Schilderbrücken, wie auf der Autobahn können wohl aufgrund der Kamerakonfiguration nicht erkannt werden. Ein Update hierfür soll wohl auch nicht in Sicht sein. (ich werde das die Tage mal prüfen)

    - Der Spurassistent reagiert bei den ersten Strecken deutlich gutmütiger und fällt, bis auf wenige Male nicht weiter auf. Bemerkung der Werkstatt: In Autobahnbaustellen kommt er mit den geäderten Fahrbahnuntergründen und gelben und weissen Linien nicht klar. Das ist im Moment aber "Stand der Technik bei MG". Die Empfehlung geht hier klar zum "Ausschalten in Baustellen". - Bei meiner kleinen Probefahrt duch die Autobahnbaustelle hat der Assistent "nichts" gemacht. Sehr angenehm auf den ersten Blick. Ich würde auch hier auf eine Verbesserung tippen.

    - die +49 Probleme können im Moment noch nicht behoben werden. Die geziehlte Nachfrage ergab bei MG, man solle "0049" als "Workaround" eingeben.

    - der Fernlichtassistent soll ein Update bekommen haben... muss ich aber erst testen.

    - ich meine die Einparksensoren zeigen nun die Entfernung in cm an... ich glaube das war bisher noch nicht.

    -- ein neues Problem gibt es nun aber: Die Sprachtante ruft bei Sprachwahl reproduzierbar immer die falschen Leute an. Wenn ich sage: "Rufe Sabine *****" an. Kommt die Stimme: "o.k., rufe Markus Richert" an. ?????????????, Rufe ich meinen Sohn Tom an, kommt ein andere Kollege Jürgen von mir ans Telefon. ;) Bestimmt ein nettes Partyspiel.. wen muss ich anrufen, um meine Frau oder meinen Sohn zu erreichen. --- Auch das Trennen und nei Verbinden vom Telefon mit dem Neuübertragen vom Telefonbuch hat keine Besserung bewirkt.


    Mein Fazit also:

    -- die wirklich störenden Probleme sind durch die Werkstatt verbessert / behoben worden. Die Fahrassistenten greifen auf meiner ersten Probefahrt nicht mehr so störend ins Fahrgeschehen ein. Der Tempomat scheint seine Aufgabe nun zufriedenstellend zu erfüllen. Ich bin durchaus überrascht vom guten Ergebnis. Warum werden solche Verbesserungen nicht als "Standard" bei Auslieferung eingespielt?? :/


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Kundendienstbetreuer für seine gute Arbeit bedanken (die Liste war ja nun auch etwas länger). Er hat sich wirklich bemüht unsere Software-Fehler, so gut es ihm mit MG und der vorhandenen Hardware möglich war, zu beheben. Bisher ein positives Ergebnis - bis auf das Telefon.


    Ich werde mich an dieser Stelle noch einma mit ausführlichen Infos melden, wenn ich den Wagen noch mal ein paar Kilometer gefahren habe. .... und wenn er wieder bei MG war für die Telefonsache.


    Es grüßt Euch

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    2 Mal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Sooo... da bin ich noch einmal, bin gestern etliche Strecken über Landstrassen gefahren:

    - durch die Updates fallen nun weder TJA noch ACC negativ auf. Das ACC reagiert früher und für den Fahrer vorhersehbarer und komfortabler. In "normalen" Kurven wird nicht mehr gebremst. Ich habe das gefühl, der TJA kann nun auch besser lenken und "schlenkert" nicht mehr so stark.

    - der geupdatete Not-Fahrbahnrand-Assist greift deutlich später ein, dann tut er auch was. ... sehr angenehm so.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46