Morgen gehts zu Garantiearbeiten in die Werkstatt

  • Mahlzeit,

    bin zurück vom 1.KD.

    SW Aufspielen hat etwas länger als geplant gedauert.

    Habe Front Radar Update bekommen und ein Kamera-Update.


    Kosten 1. KD: 141, 57 €

    Im Auto lagen die Kontrollzettel für die durchgeführten Kontrollen/Arbeiten sowohl KD als auch Rostkontrolle, jeweils mit Unterschrift und Stempel.


    Auf der Heimfahrt gleich die erste Phantombremsung gehabt =O X/

    Schaun wir mal ...



    NACHTRAG: SoH 98%

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Nein, Landstraße mit 100 km/h sanft den Berg hinauf. Nach einer schwachen Rechtskurve ein Auto auf der Rechtsabbieger Spur in eine Ortschaft. Also schon freie Fahrt für mich - theoretisch.

    Das Auto meinte etwas anderes ;).

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hallo Flippo,

    deine Liste - außer Punkte 10 u. 11 - deckt sich so ziemlich mit meinen, die ich ein 3/4 Jahr immer wieder MG und dem Agenten schickte. Zusätzlich gab es noch schwarze Displays, Ladeprobleme an der Wallbox und Ölverluste. Trotz R46 traten die Mängel immer wieder auf und SAIC reagierte auf Emails erst, nachdem ein Anwalt eingeschaltet wurde. Das Auto wurde inzwischen abgegeben.

    Das Konzept des MG hinsichtlich Größe, Form und Ausstattung ist m. E. sehr gut, wurde allerdings sehr schlecht umgesetzt.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass dir geholfen wird.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ja, vielen Dank für Eure guten Wünsche. Mein Wagen ist nun seit Donnerstag Abend bei MG in Neuss. Es wird seit heute Morgen (Freitag) daran gearbeitet, sieht man ja an den Fehlermeldungen per App.

    Der zuständige Service-Mitarbeiter hat mich heute Abend angerufen und gefragt, ob er Probefahrten mit dem Fahrzeug machen kann, um die mitgeilten Fehler zu testen und die neue Software zu prüfen. -- Ich habe zugestimmt -- Wenn es der Verbesserung und Nachvollziehbarkeit der im ersten Beitrag beschrieben Fehler dient, darf er auch ausführliche Probefahrten machen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Flippo , das hört sich ja gut an, wenn er extra Fragt hat er sicher was geschafft. Daumen sind gedrückt das wenigstens die wichtigen Dinge erledigt sind. Wann bekommst du dein Auto wieder?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Hallo Boemby ,


    ich weiss noch nicht, ob die Probefahrten ein gutes, oder schlechtes Signal sind. Eindeutig hat der Mitarbeiter bei der AUftragsanlage darauf hingewiesen, das er gegenüber MG die bemängelten Punkte "Nachvollziehen" muss. Das geht natürlich bei einigen Punkten besser, andere sind Situationsbedingt schlechter zu erkennen.

    Er hat heute am Telefon gesagt, das bereits einige Updates gelaufen sind, andere Fehler hat MG wohl bisher noch nicht frei gegeben. Es ist wohl ein Tiket erstellt worden. -- Mehr weiss ich nicht. Wir wollen am Dienstag, spätestens Mittwoch noch einmal telefonieren.


    Ich bin sehr gespannt, hoffe auf Eifrige und wohlwollende Arbeit von meinem Service-Mitarbeiter.

    Wobei mir wohl bewusst ist, das er abhängig der Freigaben von MG agiert.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Flippo

    Ich gehe davon aus du bist dann bei dem gleichen Händler wie ich.. also die D.. Gruppe, welche kein Opel mehr verkaufen darf.


    Ich habe für ein paar Mängel nächsten Monat auch einen Termin dort. Im Prinzip primär Software Themen (Bluetooth, iSmart & LKA) aber auch Vibrationen Tür hinten rechts. Etwas merkwürdig fand ich, das ich selber mit dem Service die Themen klären sollte und der Agent sich da eigentlich rausgehalten hat.


    Nach meinem Verständnis ist er, also der Agent, eigentlich meine Kontaktperson bei Problemen oder Beanstandungen, oder?


    Bei der Auslieferung am 4.7. sollten eigentlich alle Updates aufgespielt worden sein, naja wir werden sehen.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Hallo zusammen,


    ja, über diese seltsame Konstallation der Reparaturannahme bin ich auch schon gestolpert. Meinem Verständnis nach sollte sich auch mein Händler um die gesamte Abwicklung des Service kümmern. In meinem Fall habe ich nun dort das Fahrzeug abgegeben und der Händler kümmert sich, so wie wir es gewohnt sind, um die nötigen Freigaben bei MG Deutschland ( nur dann wird er ja auch bezahlt) und "updated" hoffentlich fleissig, das ich die angesprochenen Fehler dann nicht mehr habe. Wie ich schon oben drauf hingewiesen habe, sollen die Fehler durch den Händler "erfahrbar" sein. Bei einigen Fehlern, wie "Notbremsungen" ist das natürlich nicht möglich, bei anderen Fehlern, wie dem abbremsen in Kurven geht das natürlich leicht. Bei dem Dritten Teil der Fehler weiss ich ja selbst, das dort nichts gemacht wird -- wie zum Beispiel den schlechten Deutschkenntnissen meiner Sparch-Tante. Bemängeln muss ich es aber trotzdem.

    Habe ich das richtig verstanden das Du dich direkt mit MG auseinandersetzen sollst zwecks Garantie-Arbeiten?


    LG PHilipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • ...Nach meinem Verständnis ist er, also der Agent, eigentlich meine Kontaktperson bei Problemen oder Beanstandungen, oder?

    Tja,


    da gibt es wohl verschiedene Auffassungen.

    "Verkauft" hat Dir NICHT der Händler das Auto, sondern MG.

    Ist also ungefähr so, als wenn man über einen "freien" Versicherungsmakler ( entspricht in diesem Falle dem Händler, oder z.B. in Energiesachen Verifox oder Check24 etc, ) einen Vertrag bei der xyz-Versicherung abgeschlossen hast.

    Im Schadensfall musst Du Dich ( es sei denn, Du hast einen "guten" Makler erwischt, dann macht der das ) aber an die xyz-Versicherung bzw. den Strom- Gaslieferanten wenden. Die zahlt ja auch den Schaden bzw. Gutschriften etc.

    Für Kunden ist dieses "Agenturgedöns" IMMER ein Nachteil.

    Der Agent kann die Preise nicht festlegen ( bzw. Rabatte ), und wenn es Ärger gibt, dann hast Du die Rechtsabteilung vom Konzern als Gegner.
    Dem kleinen Händler vor Ort könnte man ja evtl. noch "überzeugen" ( im Sinne von "... Soll ich das allen Bekannten erzählen, wie das hier abläuft ?... ).

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4