Morgen gehts zu Garantiearbeiten in die Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 24.07. ja meinem MG4 (inzwischen mit 2.000 KM gebimmelt). Immerhin ausgeliefert wurde er ja mit der Entertainment Software R46, also habe ich nicht alle Software Problemchen des MG-4 mitnehmen müssen. Folgende Punkte habe ich bereits als Garantiearbeiten an meinen Händler und auch MG komuniziert, wobei MG mir nur dem Sinn nach zurück geschrieben hat " bitte sprich Deinen Händler an"....

    1.) Verkehrszeichenerkennung zeigt zu 50% falsche oder gar keine Verkehreszeichen an. Orts-Eingangschilder werden m.E. nicht erkannt. Im Display werden manchmal willkürliche Verkehrszeichen angezeigt.

    --> Dieser Punkt ist nur nervig, gefühlt kann das mein 10 Jahre alter Passat schon besser.

    2.) Tempomat bremst plötzlich vor und in Kurven

    --> ... ja wofür brauche ich dann einen Tempomat, wenn er (selbst auf der Autobahn in Kurven) plötzlich runter bremmst, verursacht auch seltsame Fahrmanöver der Fahrzeuge hinter mir

    3.) der Spurhalteassistenz greift chaotisch ein und ist sehr ungenau. In Autobahnbaustellen ist er gefährlich und reist einen plötzlich in die andere Spur oder in die Leitplanke

    --> ich habe im System ja schon "große Tolleranz" eingestellt, es nutzt nix. Das Ding ist einfach nur gefährlich. Man müsste das Ding dauerhaft auf "nur Warnen" stellen können, dann sind wenigstens diese lebensgefährlichen und falschen Lenkeingriffe weg

    4.) Der Tempomat ist ungenau und beschleunigt hinter dem Vordermann dauernd und bremmst dann wieder ab

    --> auch nur nervig

    5.) Die Sprach-Tante ist großer Mist und erkennt "zuhause" als Navigationsziel nicht, obwohl ich den Punkt "Zuhause" ja eingegeben habe. Grundsätzlich muss meine Sprachtante auch noch einmal einen Deutschkurs besuchen, das ist wirklich schlecht

    --> auch nur nervig

    6.) Ich wohne auf dem Land und fahre zu 90% geschlungene Landstrassen. Der Fernlichtassistent blendet ab und zu selbst im Gegenverkehr auf und blendet die entgegenkommenden.

    --> finde ich wieder einen gefährlichen Fehler

    7.) das Radio bleibt bei bestimmt jedem 2. Start einfach wieder aus, obwohl es beim Abstellen (immer) an war.

    --> wirklich nervig

    8.) plötzliche, unvohersehbare Bremsungen vor Schildern auf die man zufährt ( an denen man dann rechts abbiegen will), oder bei Autos, die am rechten Fahrbahnrand parken an denen man vorbei fährt. Wenn ein Auto vor mir rechts abbiegt, blinkt es auch schon immer bedenklich

    --> finde ich immer sehr gefährlich, da die Eingriffe unvorhersehbar kommen. Hat was von russischem Roulette: Fährt der Hintermann mir rein, oder nicht. Diese Bremseingriffe müssen unbedingt abgestellt werden.

    9.) das Fahrzeug behält teileweise die gesetzten Einstellungen nicht. Soweit keine gesetzlichen Vorschriften dagegen sprechen, müssen die Einstellungen für z.B. Fahrmodi, Rekuperationseinstellungen etc. gesichert werden.

    10.) das Telefon ist unbrauchbar, ich kann nur angerufen werden. Ich kann aus dem Telefonbuch niemanden anrufen. (+49) Fehler

    --> solch ein grober Schnitzer darf doch in der heutigen Zeit wirklich niemandem mehr in der Programmierung mehr passieren. Sehr Nervig

    11.) Kennzeichen hinten wurde bei Auslieferung schräg montiert, sieht sehr lächerlich aus


    Grundsätzlich mag ich das Auto, fährt für mich wirklich gut... nur diese beknackte Software in den Assistenzsystemen macht meiner Frau und mir das Leben schwer... meine Frau hat inzwischen wirklich Probleme und Angst damit zu fahren. In den engen Ortschaften befürchtet man ja schon fast, das er wieder Bremst oder am Lenkrad zieht.

    Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt wie der TÜV-Prüfer: Was verbaut ist, muss auch funktionieren. Ich möchte Einsteigen und dann los fahren, nicht erst VOR jedem Fahrantritt jedes mal beliebig viele schlecht umgesetzte Assistenzsysteme aus schalten, weil man sonst um sein Leben fürchenten oder einen Unfall befürchten muss. Selten mit meiner Frau als Beifahrerin so viel Streit beim Autofahren gehabt, seitdem wir dieses Fahrzeug haben.


    So, heute Abend setze ich den Wagen dann mal zum Händler in Neuss, damit er am Freitag daran arbeiten kann.


    Ich werde berichten, wie das Ergbnis ist. Ich hoffe zumindest ein Großteil der "Fehler" ist dann behoben.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Flippo,


    gegen das Bremsen in Kurven ( Punkt 2) hilft ein Update des Frontradars.

    Das hilft wirklich.


    Die anderen Punkte lesen sich wie meine Mängelliste, die ich vor der ersten Jahresinspektion, die Ende Juni erfolgte, bei MG und bei den Agenten abgegeben habe. Vieles davon wurde nicht behoben. Mein Lux hat noch die Entertainment Software R30. Nach Aussage des Agenten verweigert MG ein Update.

    Seit der Inspektion funktioniert zusätzlich die Bluetootheinbindung nicht mehr und die linke Sterntaste aktiviert zusätzlich den Klimadialog. Deswegen war das Auto weitere 10 Arbeitstage erfolglos in der Werkstatt.

    Zu dem +49 Fehler gibt es hier einen Thread, danach soll es funktionieren, wenn man als letztes das bluetooth im MG aktiviert. Benutze mal die Suche Funktion.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Meiner ist auch seit eben in der Werkstatt. Jahresinspektion, Vorankündigung 250€. Also weit weg von dem, was hier schon für Preise veröffentlicht wurden.


    Ich bin gespannt, ob der ein oder andere Punkt bei mir durch die Updatereihe auch behoben wird., die ich bei der Übergabe erwähnt habe.

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenky ()

  • Ich bin morgen zum 1. KD in der Werkstatt. Dauer soll angeblich 1 h sein.

    Da ich am Telefon beim Ausmachen des Termins Pobleme mit dem Radar (Verhalten, langsame Reaktionen auf Hindernisse, Phantombremsungen etc.) angemerkt habe, wurde ich gestern von der Werkstatt zurückgerufen.

    Es wird ein Update aufgespielt.
    Dauer alles im Allen (Update, KD) ca. 2 h.


    Also bisher kann ich nichts Negatives über meine Wekstatt sagen.

    Ich melde mich wieder, wenn die Rechnung da ist.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bei meinem waren zumindest die Kennzeichen waagrecht montiert, sonst gleicht es meiner Mängelliste, dazu kommen noch Navi- & Bluetooth- & USB-Probleme.


    BTW: Das Radio lässt sich manchmal erst nach ein paar Minuten aktivieren - da dürfte der Bootvorgang länger dauern. Passiert auch manchmal bei den Sterntasten..


    Meine Werkstatt hat mir Im Juni von MG Austria ausrichten lassen, daß alle SW-Module auf dem aktuellsten Stand sind, Abgesehen von R59, die Version wird in der EU nicht ausgerollt wegen zu vieler Bugs LOL


    Es soll jedoch R60 zumindest schon mal in UK noch im August verfügbar sein - mal sehen wie MG Europa damit umgehen wird.
    Als ITler würde ich dann ja normal eher auf R61 warten wollen, damit die Fehler der Majorrelease behoben sind, aber man kann es sich ja nicht aussuchen...

  • BTW: Das Radio lässt sich manchmal erst nach ein paar Minuten aktivieren - da dürfte der Bootvorgang länger dauern. Passiert auch manchmal bei den Sterntasten..

    Moin,


    ich habe bei mir festgestellt, daß das Senderabhängig ist.

    Bei DAB+ ( da ist hier in der Gegend der Empfang einiger Sender ziemlich ausbaufähig ) kann es manchmal tatsächlich etwas dauern ( Da steht dann "Radio bereit" im Display ).

    Manchmal ist das Radio aber auch wie von Geisterhand quasi nur "stumm" gestellt, einmal auf die Lautstärkewippe oben geklickt und das Radio spielt.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ich fahre meinen MG gerne. Habe auch wenig auszusetzen. Finde es nur ärgerlich das neue Software vorhanden ist und nicht einfach ausgerollt wird. Warum muß man erst einen Mangel anzeigen, wenn man das Auto vorher schon beseitigen hätte können.

    Heut Morgen ist die Vesprochne Änderung der linken Sterntaste da, habe mich gestern ja sehr geärgert das es nicht ging. Warum sagt man nicht, wird erst nach dem nächsten Laden aktiviert oder hängt es selbst ne halbe Stunde an die Wallbox?

    Man muß ja keine große Rückrufaktion starten, aber die Händler auffordern die aktuelle Software vor Auslieferung oder Inspektion zu installieren.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Lies mal in VW, Mercedes Opel ( Stellantis ) Foren etc.

    Da ist´s auch nicht besser.

    Lässt sich aber ganz einfach erklären:

    Wer Probleme mit einem neu angeschafften Gegenstand ( egal, ob Auto, Waschmaschine, Keyboard etc. ) hat, der guckt zuerst in die Bedienungsanleitung ( ach nee, das macht heutzutage ja kaum noch einer... <X ) und dann in irgendwelchen Internetforen.

    Jemand, der mit seinem Gegenstand zufrieden ist, der dürfte sich selten in irgendwelchen Foren herumtreiben ( oder gar, so vorhanden, eine Kundenhotline anrufen ). Bei Kundenhotlines sind über 99,9% der Anrufe Beschwerden...

    Hat schon mal jemand in einem Bosch-Forum geschrieben, wie toll seine Bohrmaschine ist ? Oder wie geil der neue Induktionsherd funktioniert ?
    Natürlich nicht.
    Aber wehe, das Bohrfutter eiert oder der Kochtopf wird nicht heiß ( da nicht jeder für Induktion geeignet ist ). Auch da gilt: JRTFM ;)

    P.S.:

    Manchmal wird halt nur jemand anderes im Bekanntenkreis gefragt:

    Meine Frau rief vorhin an:" Wie schalte ich denn das Radio ein ?" 8o 8o 8o
    ( Playtaste im Display drücken oder Lautstärkewippe rechts kurz nach Oben schieben oder anderen Sender ( gerade bei DAB+ ) wählen ;) )

    DAS steht allerdings so nicht in der Anleitung :D ( und müsste dringend behoben werden )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4