PV Überschuss Laden

  • Hallo,

    Ich habe seit kurzem meine PV-Anlage in Betrieb und natürlich das PV Überschussladen aktivieren.

    Aus noch unbekannten Gründen bricht mein lux23 laut WB Ladeprotokoll immer mal wieder das Laden ab und beginnt leider nicht wieder.

    Gefühlt passiert das wenn weniger vom Dach kommt und/ oder noch andere Verbraucher (Trockner/ WAMA usw) dranhängen.


    Meine Huawei WB kann einphasig und wechselt laut Anleitung auch nach Bedarf.

    Bei den MG Einstellungen kann ich auch nichts finden.


    Hat jemand eine Idee, noch besser einen Plan woran es liegt?


    Vorab vielen Dank!

  • Hallo,


    das Laden wird abgebrochen, wenn die Stromstärke 6 A je Phase unterschreitet.

    Wenn die Stärke 6 A wieder erreicht, dann beginnt mein Lux22 selbständig wieder zu Laden.

    Ich mache seit über einem Jahr 1-phasiges Überschussladen, bisher hat es noch kein Problem dabei gegeben.

    Wenn dein Lux nicht wieder mit Laden beginnt, dann würde ich das beim Agenten reklamieren.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • hi


    Ja wenn die Wallbox das laden anhält, fängt bei mir der MG4 auch meistens nicht mehr an... Deshalb hab ich beim Überschussladen das laden pausieren deaktiviert und lade dann halt nur mit minmaler Ladeleistung und etwas Bezug aus dem Netz.


    Phasenumschaltung hat übrigens genau das gleiche Problem


    Gruß


    Chris

  • Ich habe meiner Wallbox untersagt Strom aus dem Netz oder Strom aus dem Akku der PV-Anlage zu nehmen wenn der Überschuss nicht ausreicht.

    Unterbrechen der Ladung und selbstständiges Weiterladen funktioniert völlig problemlos.

    Nur wenn über längere Zeit nicht genügend Überschuss zur Verfügung steht oder ich zu einem bestimmten Zeitpunkt 100% Akkuladung haben will, lade ich auch mal 3-phasig und ziehe dann den fehlenden Strom aus dem Netz. Dafür muss ich aber einen Schlüssel an der Wallbox umdrehen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Unterbrechen der Ladung und selbstständiges Weiterladen funktioniert völlig problemlos.

    Hier leider nicht, ich muss dann entweder am Zentraldisplay auf Start drücken oder in der MG4 App wieder starten, dann fängt er wieder an zu laden. Die GO-E Wallbox sagt sowas in der Art: "Laden freigegeben, warte auf Auto"

  • Das stimmt so nicht beim MG4 Lux.

    Bei mir wird die Überschußladung exklusiv über OpenHab gesteuert, also die WB stoppt und startet das Laden und der MG4 macht das ohne Probleme mit, egal ob 1-phasig oder 3-phasig.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hier leider nicht, ich muss dann entweder am Zentraldisplay auf Start drücken oder in der MG4 App wieder starten, dann fängt er wieder an zu laden. Die GO-E Wallbox sagt sowas in der Art: "Laden freigegeben, warte auf Auto"

    Das ist Einstellungssache - ich habe den Fronius Wattpilot (Baugleich e-go) und da muß man in der App unter Einstellungen - Zugriffsverwaltung - Offen angewählt werden, dann fragt die WB nicht mehr nach und EVCC regelt dann.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Das ist Einstellungssache - ich habe den Fronius Wattpilot (Baugleich e-go) und da muß man in der App unter Einstellungen - Zugriffsverwaltung - Offen angewählt werden, dann fragt die WB nicht mehr nach und EVCC regelt dann.

    Das steht bei mir absichtlich auf authentifizieren weil ich jeden Ladevorgang mit Chip starte. Das ist aber auch gar nicht das Problem, die Wallbox gibt das laden frei, mehr kann die auch gar nicht machen. Das Auto müsste nur anfangen und das tut es nicht. Es ist eindeutig ein Autoproblem. Eventuell ist da in der R40 noch was kaputt, beim ersten Service im Herbst lasse ich R46 drauf machen und dann mal schauen ob es besser klappt.

  • UUps vertan - das macht meiner ganz selten, dann einfach das Laden in der App aktivieren und es funktioniert wieder.

    Ich hatte es allerdings auch schon, dass selbst das nicht funktioniert hat. Da habe ich die 12V Batterie kurz abgeklemmt
    dann ging es wieder.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33