Nachlassende Beschleunigung beim Standard wegen warmem Akku?

  • Hallo zusammen,


    mir ist es schon mehrfach aufgefallen, dass die Beschleunigung stark nachlässt bei Vollgas, wenn man vorher etwas flotter unterwegs war.

    Nein, keine Nordschleife, Landstraßen oder Autobahn mit höherem Tempo.

    Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer wird, je wärmer es ist und es ganz klar an der Batterie liegt, die diese hohen Ströme nicht abkann und dann meiner Meinung nach deutlich zu schnell schlapp macht.

    Habe den Standard damals geleast, weil ich den Eindruck hatte, dass man damit auch mal flott und einigermaßen sportlich unterwegs sein kann.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich gerast bin, es war wie gesagt einfach nur mal etwas flotter. Deshalb bin ich von diesem Begrenzen der Batterieströme ziemlich enttäuscht.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das auch schon festgestellt?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    mir ist es schon mehrfach aufgefallen, dass die Beschleunigung stark nachlässt bei Vollgas, wenn man vorher etwas flotter unterwegs war.

    Das liegt in der Natur der Sache - nicht umsonst ist die Dauerleistung nur für 30 Minuten angegeben.
    Beim Standard kommt die kleinere Akkukapazität dazu, denn die begrenzt auch die Entladeleistung.
    Und ja, wenn der Akku sich weiter entlädt, bzw. wärmer wird, muss die Elektronik den Akku schützen.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Welchen Fahrmodi hattest du gewählt?

    Meiner springt bei einem Kickstart auch aus dem Eco-Modus.

    Kann auch sein, das das Ankunftsziel bei der anhaltende Geschwindigkeit in Gefahr geraten ist.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer wird, je wärmer es ist und es ganz klar an der Batterie liegt, die diese hohen Ströme nicht abkann und dann meiner Meinung nach deutlich zu schnell schlapp macht.

    Neben der Batterie gibt es auch einen Grund in Richtung Motor-Überhitzung. Denn bei unseren PMS-Motoren weren AFAIK die Magneten ab ~60°C irreversibel schwächer, d.h. Maximalleistung und Wirkungsrad "degradieren".

    Um das zu verhindern, hat auch der Motor ein Kühlsystem, und wenn das den Motor nicht mehr kühl genug halten kann, muß eben die Leistung reduziert werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich rede aber nicht vom Einsatz auf der Nordschleife, den übrigens jeder Verbrenner ohne Murren mitmacht, sofern nicht schon ziemlich alt.


    Ich rede vom Beschleunigen aus dem Ort raus Vollgas auf Landstraßentempo, dann paar Nette Kurven, dann in den Ort ausrollen lassen, nach dem Ort dasselbe von vorn und dann nach ca. 20km Überland auf die Autobahn.


    Beim Focus mit 5-Zylinder Turbo hatte ich bei Temperaturen von über 30 Grad C durch den serienmäßig zu kleinen Ladeluftkühler eine gewisse Leistungseinbuße, aber nicht vergleichbar mit dem Nachlassen beim MG.

  • Die Spielerei hatte ich am Wochenende auch erst. So ca. 100km Landstraße mit max. 110 und dazwischen Ortschaften. Alles schön kurvig und bergauf und -ab. Keinerlei Einbußen festgestellt. Fahre allerdings keinen Standard. Kann auch am LFP-Akku liegen.

    ==========================

    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • Ich rede vom Beschleunigen aus dem Ort raus Vollgas auf Landstraßentempo, dann paar Nette Kurven, dann in den Ort ausrollen lassen, nach dem Ort dasselbe von vorn und dann nach ca. 20km Überland auf die Autobahn.

    BIn am Samstag 550 km gefahren Autobahn Niederlande - Autobahn Deutschland konnte keinerlei Einbuße feststellen, im Gegenteil das Ding läuft in jeder Lebenslage und auch zwischen 120 und 170 (nach Tacho) geht der nach vorn wie sau.....