Was macht "Gong"?

  • Hallo,


    inzwischen ist mein Lux auf R46 und hat auch das Frontradar-Update bekommen.

    Was mir indes mehrfach aufgefallen ist:


    Mitten bei der Fahrt macht es manchmal laut "Gong". Auf keinem der beiden

    Displays erscheint irgendeine Meldung dazu.


    Meine Standard-Fahrkonfig ist inzwischen

    - normal, Schilder aus, Spurassi aus, Blinkerkamera aus, fast immer Tempomat


    Bitte was macht da ungefragt und laut vernehmlich "Gong!"?


    Jemand ne Idee?

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Das kann man ja prüfen, denn diese und ähnliche Warnungen lassen sich im Navi an/abschalten.

    Aber soweit ich in Erinnerung habe - kein Navi an - kein Gong.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Auch bei uns, Navi an und es gongt wirklich bei jeder Ortsdurchfahrt, Schule, spielende Kinder, eigentlich unnötig, weil fast zeitgleich auch die entsprechende Beschilderung auftaucht.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Den Gong ohne weitere Hinweise hab ich gelegentlich auch mal. Das R46 ist lediglich die Infotainment-Software. Das hat mit den Assistenten wohl nichts zu tun. Ich hab übrigens noch R40 drauf hab ich gesehen. Da das aber ansich problemlos läuft lasse ich erst mal nichts machen. Vielleicht kann man mir bei der ersten Inspektion im November R46 installieren. Falls das ratsam ist. Ansonsten kann es von mir aus auch so bleiben. Ich kann da nichts beanstanden außer das die App gelegentlich ausfällt und das Wetter manchmal vorübergehend weg ist.

  • Den Gong ohne weitere Hinweise hab ich gelegentlich auch mal.

    Dito bei mir. Manchmal denke ich dann in Richtung Aussteigewarnung, denn ich habe die gelbe Anzeige im Außenspiegel auch schon beim Fahren gesehen anstatt nur im Stand.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Beim Fahren deutet das ( gelbe Anzeige im Außenspiegel ) aber doch eigentlich darauf hin, daß von links hinten ein schnelleres Fahrzeug kommt ( und spätestens, falls man dann links blinkt, sollte der Gong ertönen. Dito natürlich auf der rechten Seite )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4