Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör

• Ach schau... das hat andere auch schon gestört, dass das rostet :)

Mir ist das auch schon bei der Abholung vor wenigen Wochen direkt ins Auge gestochen, vor allem durch die schwarzen Felgen.

Weil es gestern Abend geregnet hat, habe ich den schwarzen Hammerite-Lack vom Balkongeländer rausgekramt und mich der Sache mal angenommen :)

vorher:

Rost.jpg

nahcher:

HintenLackiert.jpg

Einfach Rad runter, mit Stahlwolle entrostet (auch wenn Hammerite sogar sagt, geht auf Rost) und mit Pinsel aufgetragen.

Besser ist das :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Nur nicht aufregen. Dass Bremsscheiben rosten gibt es bei verschiedenen Marken. Eine mögliche Begründung liegt vermutlich in einer vorausschauender Fahrweise. Diese ist Energie sparend, aber nicht so gut toll für die Bremsscheiben. Insbesondere für die Bremsscheiben (Bremsflächen) ist dies ungünstig. Wasser und Salz übernehmen das weitere Prozedere.

Bedeutet aus meiner Sicht aber nicht, dass man zu einem aggressive(re)n Fahrstil übergehen soll.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Dass die Scheiben rosten, wenn die nie gebraucht werden... okay. Aber die Töpfe rosten heute normal nicht mehr so, sind (gut genug) lackiert ab Produktion.

• Aber die Töpfe rosten heute normal nicht mehr so, sind (gut genug) lackiert ab Produktion.

Sollten lackiert sein musst du sagen.. MG verbaut leider unbeschichtete Bremsscheiben und dann sieht es halt so beschissen aus wie auf dem Foto.

Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt am ganzen XP. Diese räudigen Rostbiester beeinträchtigen die Gesamtoptik des Autos erheblich meiner Meinung nach. :cursing:

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Ich war mir nicht sicher, ob die komplett unbeschichtet sind... aber wohl dann schon gut möglich und somit unmöglich ;)

Ich habe leider nicht gesehen, wer die Scheiben herstellt - nur auf den Sätteln habe ich explizit gesucht weil ich ja gerne mal Bremsbeläge auf Lager legen wollte. Da steht doch tatsächlich ein ATE-Logo drauf... leider finde ich mit den eingegossenen Nummern dennoch keine Info, was passen würde. Ich bin ja fast sicher, dass die das Rad wegen ein paar XPowern nicht neu erfunden haben werden?!