Die zwei Welten der Tempolimiterkennung

  • Moin,


    über die "Qualität" der Erkennung von Verkehrsschildern bezüglich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben.

    Ich habe vorhin aus einer Laune heraus mal während der Fahrt das Info-Display auf "Navigation" geschaltet ( ohne aktive Navigation ).

    Dort wurden, im Gegensatz zum "Haupt-Display" hinter dem Lenkrad, nahezu ALLE Geschwindigkeiten korrekt erkannt ( oder aber die Datenbank passte zu den aktuellen Werten ;) ).

    Beim passieren mehrerer Ortsschilder stand im Hauptdisplay "60", im Navi-Display aber die korrekten "50".


    Dito beim Verlassen der Orte.

    Auch auf der Bundesstraße hier wurden alle Werte im Navi-Display korrekt angezeigt, im Haupt-Display dagegen manchmal gar nicht. Dies betraf überwiegend "aufgehobene Geschwindigkeitsbeschränkungen".

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Diese Beobachtung sollte man filmen und direkt ab den Agenten melden.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Das ist ein ganz alter Hut.

    Im Navi werden die in der Navigationskarte hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die stehen auch im „großen“ Bildschirm. Diese Daten sind aber alles andere als Aktuell, die haben den Stand vom Redaktionsschluss der geladenen Kartenversion.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...alles andere als Aktuell, die haben den Stand vom Redaktionsschluss der geladenen Kartenversion...

    Moin,


    also wie ich vermutete mit "...die Datenbank passt zu den aktuellen Werten.. ."

    Na ja, hier in Ostfriesland ändern die eh über Jahre nix...

    FunFact am Rande:

    Bei meinem Ioniq5, Kartenstand Nov23, stehen sehr viel öfter falsche Werte drin.

    Z.B. B210 Tempo 80, die Baustelle ist seit mindestens 1,5 Jahren nicht mehr vorhanden :D

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Der von Hyundai angegeben Kartenstand, ist der Stand an dem Hyundai seine Bearbeitung beendet hat und nicht der Redaktionsschluss des Kartenherstellers. Dieser Redaktinsschluss kann durchaus 12 Monate vor dem von Hyundai angegebenen Datum liegen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich beachte die Tempolimit-Erkennung im normalen Fahrbetrieb eigentlich überhaupt nicht. Allerdings habe ich jetzt schon paar mal auf längeren Fahrten aus Langeweile überprüft, wie gut diese Werte zur Realität passen. Da habe ich auch zwei Welten festgestellt: zum Einen die Begrenzungen mit runden Schildern mit rotem Rand. Das wird immer korrekt erkannt. Auch die Auflösungen. Zum Anderen dann die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die mit anderen Schildern einhergehen, also Ortsein- und ausgang, Autobahn usw. Als ob der Assistent nur auf die runden Schilder trainiert ist und dazu noch die deutschen Verkehrsregeln (50 km/h innerorts, 100 km/h außerorts) nicht kennt. Auf Basis dieser Erkenntnisse würde ich sagen, dass die Schildererkennung an sich gut ist, nur halt mal auf deutsche Schilder trainiert werden muss.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Da habe ich auch zwei Welten festgestellt: zum Einen die Begrenzungen mit runden Schildern mit rotem Rand. Das wird immer korrekt erkannt. Auch die Auflösungen.

    Also bei meinem MG funktioniert das bestenfalls zufällig.
    Wenn ich bei uns von der Bundesstraße (70er Zone) auf die Autobahn fahre, wird mir ein 10 km/h Limit (!) angezeigt. Es sollte aber 130 sein, 70, als zuletzt erkanntes Schild, würde ich mir auch noch einreden lassen, aber 10 ?!?
    Ein paar km weiter wird mir in der Stadt zuerst 50, nach einiger Zeit jedoch irgend ein Limit (10, 30 , 40....) angezeigt, nur nicht 50.


    Die Schilderkennung funktioniert noch weniger wie die Erkennung der Fahrzeuge rundherum. Da wird ein Radfahrer neben dem Auto angezeigt, dabei steht da ein LKW. Oftmals wird vor dem MG ein KFZ angezeigt, das jedoch neben der Fahrbahn steht oder in einer anderen Spur fährt. Deshalb auch immer wieder unnötige Abbremsungen.


    Das können andere Hersteller seit Jahren viel besser und zuverlässiger.


  • Die Schilderkennung funktioniert noch weniger wie die Erkennung der Fahrzeuge rundherum. Da wird ein Radfahrer neben dem Auto angezeigt, dabei steht da ein LKW. Oftmals wird vor dem MG ein KFZ angezeigt, das jedoch neben der Fahrbahn steht oder in einer anderen Spur fährt. Deshalb auch immer wieder unnötige Abbremsungen.


    Das können andere Hersteller seit Jahren viel besser und zuverlässiger.

    Gegen das unnötige Abbremsen hat bei meinem Lux ein Update des Frontradars geholfen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Gegen das unnötige Abbremsen hat bei meinem Lux ein Update des Frontradars geholfen.

    Bei meinem XP auch, aber ganz weg ist die ACC-Panikbremserei bei geparkten PKW am Straßenrand trotzdem noch nicht. Lustigerweise fährt der XP viel gelassener, wer er sich auf einen Vordermann "konzentrieren" kann, der nicht wegen der geparkten PKW bremst: dann läßt sich der XP mitziehen anstatt zu bremsen.


    Aber ich habe einen Trick gefunden, um die Bremserei wegen parkender PKW zu unterdrücken: Ganz leicht den Fuß aufs Strompedal legen, so daß der Wagen das ACC-Tempo hält statt zu beschleunigen. Dann erscheinen im Fahrerdisplay auch keine anderen Fahrzeuge bzw. Klötze mehr vor dem MG4.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km