Fragen zu WallBox für MG4 Luxury

  • Die Ladeinfrastruktur hier in Neuss ist sehr gut. Falls das Auto doch mal nahezu leer sein sollte, kann ich jederzeit zu MC oder Aldi und schnell laden.
    Eben mal in der Garage das Kabel einstecken und um 10% oder was auch immer über nacht stressfrei zu laden ist grad verlockend.

    MC sagt mir nichts, aber Aldis 29 bzw. 39c/kWh für AC bzw. DC sind natürlich genial. Wenn Du weißt, wann die Säulen üblicherweise frei sind und dann auch Zeit zum Laden hast, ist das ähnlich gut wie eine Wallbox zuhause.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich habe monatelang mit einem Ladeziegel geladen. Immer wenn Tibber günstige Preise angezeigt hat und das Auto war da wurde geladen.

    Nach der ersten Euphorie sind wir auch nicht mehr jeden Meter gefahren. Da reicht eine 100% Füllung für 2 Wochen.

    Jetzt, nachdem ich die Wallbox endlich installiert habe wird am Wochenende geladen (80%). Da ist der Strom immer günstig.

    Ausser wenn längere Fahrten anstehen wird auch in der Woche auf 100% geladen. Das ist immer noch günstiger als unterwegs an einem DC Lader.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Die Verkabelung 230V in der Garage ist neu (von 2020) .


    Ich meine mal "irgendwo" gelesen zu haben, dass man bei guter Verkabelung auch von einer normalen Steckdose laden könnte.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie lange das Laden dann dauert ist nicht wichtig. Das Auto steht ja jede Nacht in der Garage.

    Unser Haus ist von 2022. Ich lade über eine Außensteckdose, wenn die Sonne scheint. Da hängen dann natürlich keine anderen Verbraucher dran. Bisher habe ich damit absolut keine Probleme gehabt, nicht mal eine wirkliche Wärmeentwicklung. Ladeziegel ist von einem Smart.

    Das Laden dauert sehr lange, aber da fast jedes Auto mehr steht als fährt, hatte ich bisher absolut keine Probleme. Allerdings kommt bald eine Wallbox zum PV-Überschussladen. Im Winter dann zum Übernachtladen, falls die Sonne nicht reichen sollte.

  • Ich lade meinen BMW E-Roller seit über 10 Jahren mit einem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose mit 16A und lediglich einmal leichte Kokelspuren an der ausgenudelten Aufputz-Steckdose gehabt, dann eine neue Busch-Jäger Steckdose montiert und weiter ging's! Seit je her ohne Probleme und das sogar mit "bösem" Verlängerungskabel!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • klar kann man über einen Ladeziegel ggf. problemlos laden, allerdings sollte aber auch berechnet werden was sich wirtschaftlich lohnt.
    Zu normaler Steckdose im Außenbereich ein Foto aus der Praxis, war in dem Fall kein Ladeziegel sondern drei 500W Baustrahler die einen Hofbereich für eine Feier beleuchtet haben.
    Zustand nach 4 Stunden Dauerlast. Problem war entweder die ausgelutschten Klemmen der Steckdose oder nicht optimale Kontakte am Stecker. Im Nachgang nicht mehr festzustellen. Aufgefallen ist das erst nachdem es dunkel wurde, allerdings nicht weil die Sicherung geflogen ist, sondern weil der Stecker weggeschmolzen ist.
    Weder Steckdose noch Stecker waren Billigstkram (Busch Jäger und Merten) noch sonderlich alt (<4 Jahre). Ursache: erhöhter Übergangswiderstand der Steckverbindung ohne Temperaturüberwachung
    Steckdose.png
    Eine feste Installation ist immer einer Steckerlösung vorzuziehen, wenn das nicht möglich ist dann sollte eine Steckerkombination benutzt werden die auf Dauerlast ausgelegt ist. (z.B. CEE blau, oder zumindest eine der speziellen "Ladeschukodosen" ) Ja die Kosten etwas mehr Geld, aber sind auf Dauernutzung ausgelegt.

    Bei uns auf Arbeit werden die beiden Hybride auch dauerhaft über den Ziegel geladen und nach 3 Jahren sind die Steckdosen (Busch Jäger) durch- die haben den letzten E-Check nicht mehr überstanden (Kontaktwiderstand zu hoch).
    Von außen ist nichts zu erkennen und die Steckdosen werden wohl auch noch eine Weile funktionieren, aber wer im privaten lässt seien Installation schon jährlich durchmessen?
    Die Wallbox hängt schon, aber der Zähler vom Netzbetreiber ist noch in der Arbeit.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW