Fragen zu WallBox für MG4 Luxury

  • ok, ich weiss jetzt dass es ein großer Aufwand sein wird Starkstrom in die Garage zu bekommen . Die Garage steht ca 50 m vom Haus entfernt.


    Die Verkabelung 230V in der Garage ist neu (von 2020) .


    Ich meine mal "irgendwo" gelesen zu haben, dass man bei guter Verkabelung auch von einer normalen Steckdose laden könnte.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie lange das Laden dann dauert ist nicht wichtig. Das Auto steht ja jede Nacht in der Garage.

  • Hape42, es ist eine 16A Absicherung im Verteiler nötig, mindestens ein Phasendurchnitt von 1,5 qmm. Es solten keine weiteren Verraucher an dieser Leitung angeschlossen sein. Die Leitung wird bei einer Leistungsabgabe warm. Ladeleistung 3,3 -3,7KW/h.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Bei 50m darf ein 1,5 mm² Kabel aber nicht mit 16 A abgesichert sein !

    Wenn das ein vernünftiger Elektriker gelegt hat, dann sollte da allerdings eh 2,5mm² verlegt sein bei der Länge.

    @Hape: Klar geht laden mit 10A ( 2,3kW ) bzw. 16A (3,68 kW ), allerdings sind die Verluste da sehr hoch ( ich schätz mal grob >25% ) , insbesondere bei der Leitungslänge.

    ~250W bleiben allein schon "in der Leitung hängen"

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • dass man bei guter Verkabelung auch von einer normalen Steckdose laden könnte.

    Ja, das geht, solange es nirgendwo im Stromweg schmorgefährliche Übergangswiderstände gibt.

    Aber die Ladeverluste it einem 1-Phasen-Ziegel sind schon deutlich höher als an einer Wallbox, siehe rote Zeile "BMS / Quelle: Verlust %":

    Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG


    Wie lange das Laden dann dauert ist nicht wichtig. Das Auto steht ja jede Nacht in der Garage.

    Na ja... bei maximaler Ladeleistung eines Ziegels (16A) gehen laut meinem Diagnosetool ca. 2,9kW in den Akku. Damit brauchst Du ca. eine 20-Stunden-Nacht, um den leeren Luxury-Akku ganz voll zu laden.

    Bei 6A sind es runde 60 Stunden :huh:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Na ja... bei maximaler Ladeleistung eines Ziegels (16A) gehen laut meinem Diagnosetool ca. 2,9kW in den Akku. Damit brauchst Du ca. eine 20-Stunden-Nacht, um den leeren Luxury-Akku ganz voll zu laden.

    Bei 6A sind es runde 60 Stunden :huh:

    Die Ladeinfrastruktur hier in Neuss ist sehr gut. Falls das Auto doch mal nahezu leer sein sollte, kann ich jederzeit zu MC oder Aldi und schnell laden.


    Eben mal in der Garage das Kabel einstecken und um 10% oder was auch immer über nacht stressfrei zu laden ist grad verlockend.

  • 4mm^2 gewählt. Bei 50m könnte selbst das noch knapp sein

    Knapp im Hinblick auf die Gesamtverluste im Kabel - das kommt auf die eigenen Vorstellungen an.


    Knapp im Hinblick auf die Erwärmung des Kabels ist es keinesfalls, denn pro Kabelmeter fallen immmer die gleichen Verluste an. Und daher wird ein 50m Kabel an keiner Stelle wärmer als ein 5m Kabel bei gleichem Strom und gleichem Querschnitt - solange beide Kabel ausgerollt sind anstatt z.B. auf einer Trommel aufgewickelt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • sag mal was soll eigentlich dieser Kindergarten.

    Ja, das frage ich mich auch!


    Aber war wieder mal schön, dieses Paragraphen-reiten, gelle? :D

    Mach was du willst, ist DEINE Entscheidung und MEINE Entscheidung ist, diesen komplett nutzlosen Aufwand zu streichen. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Wir laden fast nur zu Hause, allerdings ist unsere Garage im Haus. Wir haben keinen Starkstrom, haben aber eine neue Steckdose speziell zum Laden installiert, die auch nochmal extra abgesichert ist. Bei 18,2 Cent pro kw hier in Frankreich sind mir etwaige Ladestromverluste relativ egal und von 20 bis 80 % schafft er locker über Nacht. So sieht das aus bei mir.