Fragen zu WallBox für MG4 Luxury

  • Ich denke auch das man mit Drehstrom in die Garage legen und entsprechende WB kaufen besser wegkommt.

    Ich hatte schon eine CEE-Dose in der Garage und habe eine go-e Gemini Flex gekauft. Angemeldet habe ich gar nix! Das ist ein "Gerät" an meiner CEE-Dose und die ist für solche Dinge (hohe Ströme 3-phasig) zugelassen.

    Und nein, die Stadtwerke haben keinen Zugriff auf meine WB, soweit kommts noch... ;)

    Ja, selbst langsames WLAN reicht locker aus, die go-e bringt das sogar schon standardmäßig mit.

    Bei der Go-e hast du den Vorteil einer sehr umfangreichen offenen API. Ich habe hier aber auch "Schlaraffenland" diesbezüglich, sprich PV auf dem Dach, Tibber als Stromanbieter und OpenHAB als Heimautomatisierung. Da reicht mir ein selbstgeschriebenes Script um Überschußladen zu realisieren

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Angemeldet habe ich gar nix! Das ist ein "Gerät" an meiner CEE-Dose und die ist für solche Dinge (hohe Ströme 3-phasig) zugelassen.

    Auch die mobile Wallbox müsstest/musst du anmelden.

    Zitat von Hape41
    Ich will mir in der Garage eine Wallbox installieren lasse,

    Ob du die Wallbox anmeldest oder nicht, musst du selbst entscheiden, es ist wie mit den Balkonkraftwerken entweder du machst es oder du lässt es. ;)


    Ich habe ein P30 von Keba ohne Internetzugang oder sonstigen Snicksnack. Würde mich aber heute vermutlich anders entscheiden. Ich würde jetzt eine nehmen ohne fest angebautes Kabel oder vielleicht sogar eine mobile Wallbox .....


    Im Prinzip musst du so etwas darauf achten , was du machen möchtest. ZB. Tibber nutzen? da sollte diese vielleicht von Tibber gesteuert werden können zb. Go-E Gemini oder Charge Amps. Da gibt es aber auch mehr die das können. PV hast du wohl nicht.


    Ich nutze PV und Tibber aber programmiere das laden einfach im Auto bzw der App (die bei mir bis jetzt immer funktioniert hat). Geht auch ist aber nicht so komfortabel. ;)

  • Ich habe eine einfache Wallbox von Heidelberg, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ende 22 wurde die Box installiert und wurde vom Installateur angemeldet. Extra abgesichert incl. FI Schalter. Heute würde ich mich nach einer mobilen Box umschauen oder ohne festes Kabel. Der Grund ich muss Rückwärts in die Garage, hatte den Niro EV bestellt (Nasenlader), die Bestellung später storniert. Da die Ladeanschlüsse überall sind ist man mit einer Mobilen / ohne festen Kabel flexibel

  • Auf die gefahr hin das ich mich wiederhole:


    Ich hab den NRGkick in der 10 Meter Ausführung mit Wandhalterung, und proprietären Anschluss, wenn es eine CEE Dose wäre, würde die Dose sonst ständig mit dem Kram von meiner "schlauen" Schwiegermutter belegt sein. (Zitat von ihr: "Was ist denn des für ne Dose?! Da passt ja gar net unser Holzspalter oder die Kreissäge ran!" Hätte der alten so gepasst, der arme Schwiegersohn lässt Starkstrom auf seine Kosten in die Garage bzw. Scheune verlegen und die alte benutzt ihn... :cursing: )


    Jedenfalls hab ich dann noch den TYP2 Adapter für unterwegs und einen CEE Adapter, wenn ich mal bei meiner Mutter lade.


    Angemeldet hab ich meinen NRGkick damals bei unseren Netzbetreiber, ging online, das Gewissen ist beruhigt und die wissen Bescheid, Bestätigung kam innerhalb von 1 Stunde.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Auch die mobile Wallbox müsstest/musst du anmelden.

    Stimmt,


    reich rechtlich schon, aber da ist der deutsche Amtsschimmel wieder am wiehern.

    Ich müsste meine mobile also bei mir, meinem Schwiegervater und wo ich sonst noch so ab und zu mal lade etc. anmelden ?

    In der Praxis schlicht nicht durchführbar.

    Den Sinn, daß der Netzbetreiber Zugriff auf Boxen hat ( zur Drosselung ) sehe ich als gelernter Elektroinstallateur sehr wohl. Wenn bei unseren 15 Haushalten, die am Verteilerkasten der Straße ( 125A abgesichert ) nur 7 Leute eine Wallbox mit 11kW zeitgleich betreiben würden, dann wäre beim Einschalten eines Herdes nach ein paar Minuten alles Duster.

    Solange aber nur 3 ein E-Auto haben, davon einer mit eigener PV, sehe ich das entspannt :D

    Ich lade eh meist nur, wenn der kWh-Preis ( bin bei Tibber ) bei unter 15ct liegt, also heute z.B. zwischen 11 und 17 Uhr.

    Das KÖNNTE ich zwar "automatisieren", aber da ich am Vortag eh gucke, wann es am nächsten Tag günstig ist, kann ich das auch gut per Hand machen.

    Und sollte ich tatsächlich mal laden "müssen" ( war bis jetzt noch nie der Fall ) , dann halt auch mal für 25 oder gar 30 ct, egal.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Auch die mobile Wallbox müsstest/musst du anmelden.


    Das sehen z.B. die Stadtrodaer Stadtwerke anders:

    Zitat

    Ladeeinrichtungen mit einer Ladeleistung zwischen 3,7 - 11 kW

    Auf Basis der geltenden Niederspannungsanschlussversordnung (NAV)[1], § 19, sind seit März 2019 grundsätzlich alle Ladeeinrichtungen beim Netzbetreiber anzumelden. Mit Ladeinrichtungen sind üblicherweise fest installierte Ladeeinrichtungen (Wallboxen) gemeint. Steckbare Ladeeinrichtungen, die z.B. an einer Kraftstromdose/CEE-Steckdose (blau/rot) angeschlossen, müssen in der Regel nicht angemeldet werden

    Hängt das vielleicht damit zusammen, das CEE-Dosen nun mal dafür da sind Dauerlast 3-phasig mit recht hoher Leistung bereitzustellen und entsprechend beim Ein-/Anbau durch den ausführenden Elektriker geprüft wurden? ;)


    Wie auch immer, ich werde nix anmelden, anzeigen, ... ich kann ja mal eine Liste drucken welche Geräte in Deutschland CEE brauchen/können und dann mal einfach alle anmelden, die könnte ich ja an meine CEE-Dose anschließen. Das wird ein Spaß! :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • DeJe63,


    sag mal was soll eigentlich dieser Kindergarten.


    In der

    Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)

    § 19 Betrieb von elektrischen Anlagen, Verbrauchsgeräten und Ladeeinrichtungen, Eigenanlagen
    wird nicht nach festen oder variablen Ladeeinrichtungen unterschieden:

    Abs. 2

    „ … Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet. …“


    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung