Fragen zu WallBox für MG4 Luxury

  • Ich hoffe, ich darf das posten. hat ja nur indirekt was mit dem Auto zu tun.


    Ich will mir in der Garage eine Wallbox installieren lasse,

    Ich habe mal versucht zu googeln , da wird man ja quasi erschlagen von der Flut an Informationen. Vieles davon ist mindestens 1 Jahr alt und älter.


    Ich will für die Wallbox möglichst wenig Geld ausgeben, aber natürlich geht Sicherheit vor. Gibt es von Euch Empfehlungen? oder womöglich schlechte Erfahrungen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für die Wallbox neben einem Starkstromanschluss auch eine internetleitung damit die. Stadtwerke darauf zugreifen können. WLAN kann man in der Garage gut empfangen, das reicht doch, oder?


    Danke im Voraus für die Hilfe.

  • Gegenfrage: "Hast Du schon andere Solarkomponenten installiert"


    Ich habe z.B. 2 Fronius Wechselrichter und daher passend zum System den Fronius Wattpiloten installiert.


    Soll sie fest verbaut werden oder zum mitnehmen mit z.B. Kraftstrom Adapter?


    Also etwas mehr Info was die Wallbox können sollte wäre fein.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für die Wallbox neben einem Starkstromanschluss auch eine internetleitung damit die. Stadtwerke darauf zugreifen können.

    Nicht zwingend. Meine 11kW-WB habe ich Anfang 2024 nur beim Netzbetreiber angemeldet, und niemand hat ein Faß namens "Zugriff auf die WB " aufgemacht.

    Bei genehmigungspflichtigen 22kW-WB könnte das evtl. anders aussehen.

    Ich will für die Wallbox möglichst wenig Geld ausgeben

    Dann wäre mein Preis-Leistungs-Tip die 11kW-WB von Lidl: 4 Ladestufen und viele Display-Informationen für relativ wenig Geld. Läuft bei mir seit ~ 1/2 Jahr rundum zuverlässig.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich habe keine SolarKomponenten installiert.


    Ich kam gar nicht auf die Idee dass man das nicht fest installiert. Zum Mitnehmen ist das nicht gedacht.

  • Hape42

    Habe meine Wallbox nicht beim Netzanbieter angemeldet. Sie läuft mit 230V Wechselstromschukosteckdose. Die Leitung ist an einer eigenen Sicherung im Verteiler die mit 16A abgesichert ist. Ziehe mit der Wallbox 3,3 KW an Strom. Ökostrom vom Anbieter garantiert für 38 Ct. pro KW. Mein Standard kann rh nur 6,6KW an der AC Station laden. Meine Wallbox hat 170€ bei ebay gekostet und brauchte noch einen Schukostecker.


    https://www.ebay.de/itm/145807908460?var=444896440897


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich habe eine Drehstromsteckdose (CEE) in meiner Garage. Da geht dann eine mobile Wallbox, die gibt es schon ab ca. 250 €. Die Anmeldebestätigung unseres Netzservice erfolgte bereits am nächsten Tag.

    Die musst Du nur bei dem Netzservice (nicht Stromlieferant) anmelden und kann auch nicht abgelehnt werden.

    Ich lade mit 9KW in der Stunde klappt einwandfrei. Ich denke selbst das Verlegen einer neuen Leitung für den Drehstromanschluss in die Garage ist immer noch günstiger als eine Wallbox zu Beantragen und installieren zu lassen.

  • Ich hab eine von EON. https://www.eon.de/de/pk/e-mob…rive-vbox-smart-11kw.html

    Die war im Oktober bei einer Black Sale Aktion günstig (298 €) zu bekommen. Jetzt ist sie noch günstiger.


    Die Installation hat der Vermieter gezahlt, dafür bleibt die Box drin wenn ich ausziehe. In ungefähr 5 Jahren.

    Die Box hat einen eigenen FI und eigene Sicherungen. Man kann sie ins Internet stellen und verschiedenste Daten ablesen, hab ich nicht gemacht.

    Angemeldet habe ich beim Netzbetreiber eine 22kW Box. Man weiss ja nie was kommt.


    Auf dem Dach ist eine 20 Jahre alte 3kW Photovoltaik. Da ist letztes Jahr der Wechselrichter gestorben. Ich hab einen Sofar Wechselrichter für 50€ bekommen, der hängt da jetzt auch dran. Der Vermieter hat einen saldierenden Zähler installieren lassen. Wir haben uns auf 12 Cent Strom geeinigt.


    Strom bekomme ich von Tibber. Bisher hab ich immer unter 20 Cent geladen.


    Chris


    PS: Im Osxentwicklerforum bin ich unter Chris unterwegs.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40