Hilfe bei bidirektionaler Wallbox Auswahl

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Wallbox mit bestimmten Anforderungen. Im Internet bin ich mit den ganzen Datenblättern und Abkürzungen sehr überfordert und da ich neu im Thema bin, habe ich mir erhofft mir hier Hilfe holen zu können. Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen.


    Die Wallbox muss folgende Anforderungen erfüllen:

    1. Muss bidirektional laden können bzw. dafür schon vorbereitet sein
    2. mind. 11 KW, gerne (muss aber nicht) auch 22KW mit Drosselmöglichkeit auf 11 KW
    3. Muss PV-Überschussladen können (inkl. Bezug aus Batterie), also mit PV Anlage kompatibel sein
    4. Muss Benutzersteuerung haben - (zum Nachhalten der KWh-Verbrauch für unterschiedliche Nutzer/z.B. Mieter, Büro, etc), evtl. ist ein „smart meter“ am Sicherungskasten einzubauen. kompatibel für Einbindung/Nutzung und Steuerung im smarten Gesamthaushalt. (durch/über neue smart meter)
    5. Muss Eichung od. dergleichen haben, damit man Strom weiterverkaufen kann (an mein Büro, an Mieter, etc)
    6. Muss App-Steuerung/Einstellung haben
    7. Muss flexibel laden können (Ladestärke einstellbar zB von 1,4 KW – 11 KW) , falls zB nur 3KW durch PV produziert werden, soll Auto nicht (über Stadtwerke) mit vollen 11 KW geladen werden
    8. Die Wallbox stünde ab ca. 15:00 Uhr in der Sonne. Einige Wallboxen haben Betriebstemperaturen bis 40 °C. Gäbe es dabei Probleme/würde sich die Wallbox ausschalten?

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

    VG,

    Nils

  • Hallo Nils,


    ich glaube alle Deine Bedingungen zu erfüllen wird aktuell zu einem vernünftigen Preis schwierig. Am kritischsten sehe ich Punkt 1, da gibt es meines Wissens sehr wenige Wallboxen und dann auch noch zu einem sehr hohen Preis. Die Punkte 2-4 sowie 6 und 7 sind bestimmt kein Problem. Z. B. mein relativ günstiger go-e charger gemini flex kann das alles, ich bin mir sicher dass das auch viele andere Boxen können.


    Bzgl. der Eichung würde ich mir die Frage stellen, wie genau es wirklich sein muss. Meine Wallbox hat einen eingebauten Zähler, der per App nach Nutzern ausgelesen werden kann. Allerdings nicht offiziell eichrechtskonform soweit ich weiß. Sofern hier ein exakter Wert notwendig ist solltest Du vielleicht einen entsprechenden Stromzähler vor die Wallbox installieren und dann den prozentualen Anteil am Verbrauch der einzelnen Nutzer aus der App mit dem Stromverbrauch vom Zähler ausmultiplizieren. Dann sollten kaum noch Differenzen zur Realität da sein. Ob diese Lösung aber mit V2H praktikabel ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Beim Überhitzen denke ich ist die einfachste Variante, einen Sonnenschutz zu installieren. Das mit den 40°C haben bestimmt fast alle Wallboxen als Limit da stehen.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • heute hab ich auch go-e charger gemini flex bestellt , wollte erstmal NRGkick bestellen, aber dann könnte gar nicht laden, müsste erstmal einen CE-Adapter bestellen,die sind aber unverschämt teuer.Mit go-e brauche nichts mehr, ce Stecker rein und schon wird geladen

  • Linte gut gemeinter Rat, vergiß das mit Didi für die nächsten Jahre. Das ist alles nur hoffnungslos überteuert, funktioniert nur in bestimmten "Blasen", sprich du brauchst ein entsprechenden Auto-Hersteller und -Typ, PV-Anlagen-Hersteller und -Typ, ... Willst du dir das wirklich antun für ein paar Tausend Euro?


    Alle anderen Bedingungen (bis auf 5., da bin ich nicht ganz sicher) erfülllt z.B. eine recht günstige go-e Gemini Flex. Aber ich denke, ohne Punkt 1 gibt es eine Menge WBen die diese Bedingungen erfüllen und verglichen zu Bidi-WBen geradezu Schnäppchen sind. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic