Elektroauto Assistenzsysteme allgemein - Tempolimit-Warner : Wenn der digitale Beifahrer nervt.

  • TEMPOLIMIT-WARNER:
    Wenn der digitale Beifahrer nervt


    Seit Kurzem müssen Neuwagen in der EU vor dem Überschreiten von Tempolimits warnen.

    Weil das oft nicht funktioniert, fordert der ADAC: "Die Systeme müssen einfach besser werden."

    Eine Analyse von Friedhelm Greis und Werner Pluta
    veröffentlicht am 5. August 2024, 12:33 Uhr


    Tempolimit-Warner: Wenn der digitale Beifahrer nervt - Golem.de
    Seit Kurzem müssen Neuwagen in der EU vor dem Überschreiten von Tempolimits warnen. Weil das oft nicht funktioniert, fordert der ADAC: "Die Systeme müssen…
    www.golem.de

  • Das ist das erste was ich mache wenn ich ins Auto steige, aus mit dem Shit. Wenn es ja gehen würde ja, Aber innerots 60 Anzeigen und bei Grader Strecke im Sommer Tempo 80 ubd Schneewarnung, nervt.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich ignorier die Anzeige einfach. Sie liegt nicht wirklich im Sichtfeld.

    Der MG Händler hat mir als Ersatzwagen einen Ford Focus gegeben. Da ist die

    Verkehrschilderkennung auch nicht viel besser.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es geht ja im dem ursprünglichen ADAC Bericht auch darum, dass die EU ( mal vorsichtig ausgedrückt) nicht immer mehr Vorgaben machen soll, welche vom Verbraucher hinterher als Quatsch angesehen werden.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Na ja,


    WENN die Vorgaben komplett umgesetzt ( aka: wenn die Geräte entsprechend funktionieren würden ), dann wäre die Akzeptanz sicherlich auch höher.

    Bei meinem Ioniq5 ist z.B. der Lenk- bzw. Spurhalteassistent um Klassen besser als beim MG4. Deshalb ist der beim Ioniq5 eigentlich auch immer aktiv.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Es gibt dann zukünftig einen Geschwindigkeitsüberwachungsassi, der pingt dich dann jedesmal an , wenn de 31, 51, 71 etc. 1 km zu schnell bist. Dann ist die Frage was mehr vom Verkehr ablenkt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Es geht ja im dem ursprünglichen ADAC Bericht auch darum, dass die EU ( mal vorsichtig ausgedrückt) nicht immer mehr Vorgaben machen soll, welche vom Verbraucher hinterher als Quatsch angesehen werden.

    Es ist vollkommen daneben auf die EU zu schimpfen, nur weil die Hersteller ihren Job nicht machen. Es gab schließlich ausreichend Zeit um ein funktionierendes System zu etablieren. Es ist aber ja so modern auf die Politik zu schimpfen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung