Android Auto und Handy Laden

  • Hallo zusammen,


    ich hatte grade ein blödes Erlebnis. Das Werks-Navi hat sich wieder einmal aufgehängt. Mitten in der Fahrt. Nun bin ich schnelle einmal rechts ran gefahren und bin die 260 KM mit Android Auto und dem ABRP abgefahren. Das Handy habe ich in der Ladeschale liegen gehabt. Nach ca. einer 3/4 Stunde stellte sich dann heraus, das dies eine schlechte Idee war, das Handy schaltet sch aus wegen überhitzung. Also das Handy aus der Ladeschale genommen und auf die Ablage gelegt. Leider scheint aber nun der USB-A Port am Fahrzeug für Android Auto nicht genügend Strom für das Handy zu liefern und das Handy ging nach einer weiteren Stunde leer.


    Wie macht Ihr das ? Ist ja scheisse so.


    Vielen Dank Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Entweder

    1) für den normalen täglichen Stadt-Verkehr am USB-A-Port AAWireless dran und das Handy in der Hosentasche oder Ladeschale, oder

    2) wenn ich eh weiß, dass es eine längere Strecke ist, dann statt AAWireless am USB-A-Port ein normales USB-Datenkabel, und das Handy dann unten in die Ablage reinlegen - dann lädt das Handy bei mir ganz normal über das USB-Kabel, und die Verbindung zu Android Auto läuft ebenso


    Welches Handy hast du? Mein Pixel 7 lädt problemlos am linken USB-A Port, und liefert zusätzlich Android Auto, Spotify etc. mit Datenverbindung, da ich bei Spotify keinerlei Musik offline speichere.

    MG4 Trophy Extended Range, Dover White (R46)

  • Wenn das Handy nicht induktiv laden kann, sollte es zumindest mit der Vorderseite zur Lademappe hingelegt werden, da sonst die Gefahr der Überhitzung besteht.

    Man kann das Gerät bei hinreichend langem Kabel auch anderweitig ablegen. Wenn Android Auto aktiv ist, wird ja kein Sichtkontakt zum Smartphone benötigt.

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

    Einmal editiert, zuletzt von Fanus ()

  • Wenn mein Handy mit dem USB-A Kabel verbunden ist lädt es. Android-Auto läuft und außer Navi ist noch die FFH-App am laufen. Da wird der AKKU vom Handy zwar warm, aber das ist bei dem Stromfluss auch normal.

    Liegt vielleicht am Kabel das nicht gleichzeitig Daten und Laden kann. Oder am Handyport USB-C kann beides L+D gleichzeitig. Die älteren Ports nicht.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • @Phillip: Um welches Handy handelt es sich eigentlich genau ?

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hallo,


    es handelt sich um ein Samsung S21 Ultra. Es hat nur mit dem Kabel gemekert, das es nur langsam laden kann . Deswegen frage ich ja, ob auch andere dieses Problem haben, oder ob vielleicht der Ladestecker an meinem Handy so langsam schwächelt.


    Vielen Dank für die Tipps. Ich lese also daraus, das Eure Handys am USB-C Kabel NICHT leer gehen... dann lag es wohl an mir... ich teste das mal bei der nächsten Fahrt.


    LG

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Flippo dein Samsung S21 hat schon einen Usb-C Ladebuchse, das dürfte nicht das Problem sein. Das Kabel ist warscheinlich das Problem, es ist zum Laden ausgelegt und kann nicht beides gleichzeitig. Der USB-A Stecker sollte 3.1 oder 3.2 können.

    Farbe. des USB-A Steckers schwarz oder blau. Weiß ist der alte Standard.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Bei meinem Huawei habe ich das Problem am USB Port und am Schnellladestecker. Seit dem letzten Update wird die Ladung extrem runter geregelt wenn das Handy warm wird. Also entlädt es sich sobald AA über Kabel oder Wireless läuft. Mein altes LG wird zwar warm, lädt aber am USB des Autos.