Wie funktioniert es an der Ladestation bei IKEA?

  • Habe mal eine Frage, wie lädt man bei IKeA, AC oder DC? Braucht man eine Karte? Oder ist es tatsächlich umsonst ohne grosses Anmelden und Gedöns?


    Wollen in den nächsten Tage meinen Sohn besuchen und auf dem Rückweg in Wallau anhalten. Vielleicht kann ich da ein Paar KW für die Rückfahrt mitnehmen. Danke für Eure Komentare.

    PS: Vielleicht kann man ja ein Totorial erstellen für Alle Ladensäule der Hauptanbieter.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Beim letzten Mal ging es gar nicht. Von drei Säulen waren zwei besetzt (eine von einem Verbrenner), die dritte war defekt. Davor ging es auch nicht - alle Säulen besetzt - und zwar über Stunden, denn als wir vom Großeinkauf (Küche inkl. Planung) zurück kamen, standen noch die gleichen Autos an den Säulen.


    Schon länger her ist also der letzte, gelungene Versuch: Einparken, einfach nur den Rüssel einstecken - lädt.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • WENN mal eine frei ist, hinfahren, anschließen, auf dem Display den richtigen Anschluss auswählen und Start drücken, dann läd er... DC gibt es 20kW, AC 11kW. Nach 90 Minuten wird das laden automatisch beendet (oder wenn ein Idiot am Display auf Stop drückt...). Ist aber sehr oft alles belegt weil halt kostenlos ;)


    Ja komplett kostenlos und nein man braucht keine Karte, Anmeldung, o.ä. einfach wie beschrieben auf dem Display drücken und fertig

  • vorerst noch kostenlos sofern die Säule noch funktioniert.
    Leider sind sehr viele Ikea Säulen "abgerockt" und vor allem die Stecker schadhaft. Aber der Hoffnungsschimmer ist gegeben. IKEA will zwar weg vom kostenlosen laden aber dafür die Lademöglichkeiten an den Märkten massiv ausbauen, modernisieren und den Strom zu einem "günstigen" Preis anbieten. Ich gehe mal davon aus das Ikea sich im Aldi /Lidl Preis Segment vom Preis ansiedeln wird. Wenn dafür mehr Säulen da sind und die auch klappen wäre ich happy.
    In 1 3/4 Jahren hab ich es erst 2mal geschafft an einer IKEA Säule zu laden, und wir sind regelmäßig da.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • In 1 3/4 Jahren hab ich es erst 2mal geschafft an einer IKEA Säule zu laden, und wir sind regelmäßig da.

    Dann taugt dein Ikea anscheinend nix ;) Ich war im letzten 3/4 Jahr vllt. 7-10x vor Ort und konnte ca. 3-4x laden. Problem war bisher immer nur, das alles belegt ist. Kaputt war eine Säule/Stecker noch nie, die funktionieren immer.