Akku laden an 300Kw Ladesäule

  • Hallo,


    habe mich heute mal an eine Ladesäule gestellt, 300 Kw, das Laden erfolgte aber nur bei etwa 60 Kw obwohl der MG4 bis etwa 140 Kw laden könnte, Ladestromgrenze steht bei mir auf maximaler Ladestrom.

    Ist das normal oder muss da noch was eingestellt werden?


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Die Banalste: Was draufsteht, kommt keineswegs garantiert raus: Es gibt noch sehr viele Säulen, an denen sich die Anschlüsse an der Säule (oder aller Säulen!) den verfügbaren Gesamtstrom (der Aufdruck) teilen. Wenn du allein lädst, bekommst du die 140, wenn du dir die Leistung teilst nur noch Teile davon.


    Ladekurve: Wie voll war der Akku? Je voller, desto niedriger der Ladestrom. Die 130+ bekommst du normalerweise nur bei (mindestens) < 40% und mit wohltemperiertem Akku.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Bei nur 60kW Ladeleistung würde ich auf einen Ladezustand von >60 - 70% tippen, dann wäre das normal.

    Temperatur dürfte zur Zeit wohl kein Problem sein ( es sei denn Du lädtst auf der Zugspitze )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hallo,

    danke für eure Antworten,

    ja, es ist wohl so das mein Akku noch nicht leer genug war, Ladebeginn 63%.

    Na gut ich weiß bescheid war ja das erste mal.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,


  • Der MG4 lädt wohl tatsächlich am besten bevor er 50-60% erreicht hat. Danach flaut die Ladekurve merklich ab.

    Ich habe am Wochenende bei Tesla geladen und auch dort nur 60 kW bekommen, aber das lag wohl eher an den vielen anderen Fahrzeugen, die zeitgleich mit mir geladen haben.

  • Unser MG4 Lux lädt an den Tesla-Superchargern oder anderen DC-Schnellladern eigentlich immer mit über 120kW, auch wenn dort viele Autos an den Säulen stehen. Es müssen allerdings noch zwei weitere Bedingungen erfüllt sein, bevor man in den Genuss dieser hohen Ladeleistung kommt: 1. : SOC<15%, 2.: die Batterie muss warm sein. Im Sommer reicht dafür normale Autobahnfahrt, im Winter muss die Batterie für eine hohe Anfangsladeleistung vorkonditioniert werden. Dieses Vorheizen im Winter kostet übrigens auch Einiges an Strom - den man natürlich auch bezahlen muss. Wenn man also Zeit hat, könnte man sich das Vorkonditionieren auch sparen und einfach ein paar Minuten mehr Ladezeit einplanen.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • Richtig Dampf gibt es nur wenn man idealerweise bei 20-30% anfängt zu laden. Da hab ich beim XP schon mal 145 kW gesehen. Bei 63% ist es ganz normal das nur 50-60 kW anliegen.


    Wenn zwei Autos an einer Säule angeschlossenen sind, muss die mindestens 300 kW haben damit richtig gegallert werden kann.

  • Ja und die hohe Ladeleistung hält auch nur bis rund 50 % an, dann sinkt sie kontinuierlich ab, trotzdem gehört der MG zu den flotteren Ladern. Länger als 20 bis 25 Minuten haben wir noch an keinem Schnelllader gebraucht, auch im Winter nicht, um zumindest wieder 80 % zu erreichen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich habe grade Ladekurven für den 64kWh-Akku gefunden (im Winter vorgeheizt):MG4Lux_Ladekurve_Time.jpgMG4Lux_Ladekurve_SoC.jpg


    Quelle: https://autofilou.at/2023-mg-m…fahrbericht-fizzy-orange/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km