Batterie Laden bei Hitze

  • Tatsächlich hab ich gestern das erste mal auf 100% laden wollen an einer 300kW Ladesäule.

    Bei 97% dann der Abbruch. Warum auch immer 🤷

    Evtl mal die vorherigen Posts lesen?

    Da wäre z.B. dieser hier: RE: Batterie Laden bei Hitze

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Batterieheizung , noch nie damit befasst.

    Nach jetzt fast 30000 km mit dem Standard und dem Lux haben wir immer nach Fahrt sofort geladen. Egal ob Winter oder Sommer.

    Keine Ahnung, ob das unbedingt erforderlich ist. Entwickelt der Akku nicht eine gewisse Eigentemperatur bei Gebrauch ?

    Batterieheizung würde ich nur bei unter Null einschalten vor dem Laden und dann auch nur wenn der Wagen z.b. über Nacht stand.

    Wahrscheinlich kommen aber noch andere Meinungen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Bisher haben wir tatsächlich noch nie die Batterieheizung benutzt, aber sogar bei -5° C (nach 268 km Fahrt) am Schnelllader noch über 140 kW Ladeleistung bekommen. Wenn der Akku sehr ausgekühlt ist kann das vielleicht etwas bringen - am DC Lader.

    Beim AC Laden bringt das nur Verluste, besser oder schneller lädt er nicht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Wann schaltet ihr die Batterieheizung ein? ...

    Kann man beim Schnarchladen damit etwas gewinnen?

    Wenn Du mit Schnarchladen = AC meinst: IMO vermutlich nicht, denn 11kW müßten mit dem 61kWh-Akku eigentlich immer gehen. Und 7kW mit dem Standard an einer entsprechenden 1-Phasen-Quelle wohl auch.

    Das ist aber nur mein widerlegbares Halbwissen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Bezüglich der Batterieheizung wurde bei mir schon dreimal im Sommer angezeigt, dass er die intelligente Batterieheizung einschalten will. Das kann man bestätigen oder ablehnen. Hoffe mal es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler und er meintnicht die Batteriekühlung. Aber das sollte ja dann das BMS selber ausführen und nicht den Benutzer fragen.