Batterie Laden bei Hitze

  • Sehr schlecht, wenn es wirklich an Ladeport des Autos liegen würde.

    Wäre ja das gleiche, wie wenn beim Verbrenner nach zwei Jahren der Tankstutzen wegrostet.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Leider sind Steckverbinder immer eine Schwachstelle, bzw. Verschleissteile. Länger als zwei Jahre sollten die aber bei sachgemässer Benutzung schon halten - bei unserem Zweitfahrzeug gibt es auch nach fünfeinhalb Jahren noch kein Problem.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Probleme mit Steckverbindungen, die dann keine Kommunikation zulassen, liegen fast immer daran, dass die Schnelladestationen von unterschiedlichen Fahrern nicht nur benutzt, sondern auch manchmal grob oder unsachgemäß benutzt werden. Schaut euch nur die Stecker an, die sind oft schon sehr ramponiert.
    Keine Ahnung, was das für Leute sind. Anscheinend schmeißen die die Stecker umher ...


    Bei normalen 11/22 kW Ladesäulen tritt das seltener auf, denn das Kabel ist wesentlich leichter und der Stecker durch seine Form und Gewicht gut zu handhaben.


    An so einer 300 kW Schnelladesäule ist das schon eine ganz andere Hausnummer was Kabelgewicht und Steckergewicht angeht. Da leiert schon eher mal etwas aus.

    Ich habe bisher aber nur ein einziges Mal durch leichtes Anheben des CCS Steckers nachhelfen müssen. Langsames reinstecken und Kabel nicht fallen lassen, sondern langsam loslassen und der Kontakt kam zustande.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Kann es sein das der AKKU zu voll war um an einer Öffentlichen zu Laden? Über 80% ?

    Nein, der Akku wird immer bis zum eingegstellten Limit geladen. Und das kann man in seinem Lademenü selber einstellen.

    Und wenn 100% eingestellt ist, eiert sich die Ladung auch bis dahin. Nicht besonders schnell, aber der SoC erreicht 100%.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • wenn 100% eingestellt ist, eiert sich die Ladung auch bis dahin. Nicht besonders schnell, aber der SoC erreicht 100%.

    Steht nicht irgendwo im Handbuch, daß eine DC-Ladung auch schon vor 100% beendet werden kann?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Von Hand kannst du immer vorher das Laden beenden.

    Meine Aussage betrifft nur das Laden ohne Eingriff.


    Das Laden bricht beim Schnelladen kurz vor 100% ab - Grund ist die Sicherheit der Batterie - es können durch erhöhte Innenwiderstände Überspannungen entstehen - das mögen die Zellen nicht.

    Der Hinweis (ohne die Überspannung, das war ein HInweis von mir) steht auf Seite 187 meines Handbuchs:
    "

    Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer

    der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim

    Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig

    geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger

    als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren

    Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation

    für langsames Laden. "

    Weiterer Hinweis eine Seite weiter:
    "...

    Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer

    der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim

    Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig

    geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger

    als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren

    Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation

    für langsames Laden. "

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig geladen.

    Yep, ich meinte den automatischen Ladestop unter 100% SoC. Hatte mich zweideutig ausgedrückt :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Also das hab ich noch nirgendwo gelesen das Ladeanschluss-Verschleiß ein Problem bei Elektroautos wäre. Da vermute ich doch eher Defekte an der Ladesäule oder den Steckern. Manchmal sehen die Stecker wirklich ramponiert aus. Ich weiß nicht was die Leute damit machen.

  • Ups,

    habe gar nicht gemerkt, dass ich bei copy und paste den zweiten Text aus dem Handbuch nicht erwischt habe.

    Hier noch einmal der Hinweis auf der nachfolgenden Seite, so wie ich ihn eigentlich posten wollte.....


    "...

    Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der

    einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren

    optimalen Ausgleichszustand zu bringen.

    ..."

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4