Batterie Laden bei Hitze

  • Hallo, bin ja neun und relativ Unerfahren mit E Auto. Fahren klappt schon, laden war gestern ein Problem.

    Wir sind so ca. 30 Km Landstraße gefahren, sehr warm 35 Grad, wollten danach an einer Öffentlichen Laden, die Ladestation hat bis 9 von 11 Punkten in der Säule angezeigt, dann abgebrochen, nächste Ladesäule nebenan zeigte beim Einstecken des Steckers nur an, das er immer wieder Anfangen will zu Laden, aber nicht mal bis 1 auf der Skala kam. war es zu warm für das Auto, oder den Ladesäulen.

    kennt jemand das Problem.

    Danke


    Gruss

  • Was für 11 Punkte wurde an der Säule angezeigt? Um welche Säule geht es denn, AC/DC, Betreiber, Störung gemeldet, ...?


    Ich habe eben ganz normal DC geladen bei einer Pfalzwerke-Säule, das Auto hat zwar "nur" 32 Grad angezeigt, aber warum sollte es zu warm sein? Die DC-Kabel sind gekühlt, genau aus diesem Grund.


    Hört sich für mich eher nach einer Störung der Säule an.

  • Das kann auch die Voreinstellung bis max x% SoC laden sein. Wenn der SoC erreicht ist, beendet die Ladesäule den Vorgang. Ist der voreigestellte SoC schon erreicht startet der Ladevorgang auch nicht mehr.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hallo, bin ja neun und relativ Unerfahren mit E Auto. Fahren klappt schon.....

    In dem Alter gehörst Du noch auf die Rückbank und nicht ans Steuer

    SCNR 😉

    Fanus


    MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden 😭), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

    Einmal editiert, zuletzt von Fanus ()

  • die Ladestation hat bis 9 von 11 Punkten in der Säule angezeigt, dann abgebrochen

    Genau dieses Problem hatte ich mal gleich am Anfang an einer Edeka-Ladesäule. Im Nachhinein hatte sich aber auch herausgestellt, dass da irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert haben muss. Bei mir war es zwar auch nicht übermäßig warm, aber nachher hatte ich an allen vernünftig funktionierenden Säulen keine Probleme mehr.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Am Akku liegt das nicht. Der wird gekühlt wenn die Temperatur zu hoch wird. In der Regel haben die Ladensäulen irgendwelche Probleme wenn es mit dem Laden nicht klappt. Manchmal klappt`s dann schon an der Säule nebenan, oder man muss eben die nächste Station ansteuern.

  • Zu warm war es sicherlich nicht. Die "Wohlfühltemperatur" des Akkus zum Schnellladen ist bei über 40°C, bei unserem anderen Auto heizt er sogar auf ca. 60° vor. Im letzten Sommer haben wir auch problemlos bei gut über 40° Aussentemperatur laden können (Südfrankreich).

    Sehr wahrscheinlich hatte eher die Ladesäule ein Problem

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • In der Regel haben die Ladensäulen irgendwelche Probleme wenn es mit dem Laden nicht klappt. Manchmal klappt`s dann schon an der Säule nebenan, oder man muss eben die nächste Station ansteuern.

    In meinem gefährlichen Internet-Halbwissen gibt es eine kleine Info über Kontaktprobleme zwischen Säule = Ladestecker und Ladebuchse am BEV. Denn wenn das Laden relativ oft erst startet, wenn man den Stecker lange genug hochgekippt hält, dann deutet das für mich z.B. auf Verschleiß an den Signalkontakten hin.

    Passend dazu ist die MG4-Garantie auf den Ladeport auf 2 statt 7 Jahre begrenzt - das scheinen also wirklich Verschleißteile zu sein X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km