keine Heizung, keine Klima

• sth Einen Versuch bei einer anderen Service Werkstatt würdest du aber nicht in Betracht ziehen?

Wie wir wissen, sind nicht alle Service Partner gleich. Unter Umständen ist da jemand dabei der dem Fahrzeug helfen kann.

thei

Hast du AC vielleicht gerade ausgeschaltet oder ist die defekt?

Bei 26-27° habe ich so an die 22 im Innenraum, ohne Update ändert sich nix.. oder heimliches OTA *lach*

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

Einmal editiert, zuletzt von DeepblueXL ()

• thei

Hast du AC vielleicht gerade ausgeschaltet oder ist die defekt?

Bei 26-27° habe ich so an die 22 im Innenraum, ohne Update ändert sich nix.. oder heimliches OTA *lach*

An der Klima wurde nicht rum gefummelt.

Es ist uns aufgefallen, als wir in den Urlaub gefahren sind und die Klima noch auf 25° eingestellt war, war uns zu warm. Also auf 22° gestellt und seitdem so gelassen, weil angenehm.

Das MG heimlich mit OTA experimentiert hab ich mir schon öfter gedacht, gab ja auch mal das kollektive DAB Problem, wo auf einmal Hockos Pockos Fidibus von selbst wieder verschwand.

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R63, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK

SOH: 95% Stand 15.02.2025 / 30916km

• Hallo zusammen,

poste zum 2. Mal hier, habe den Thread erst jetzt gefunden, sorry.

Ich hatte das gleiche Problem. Er ging zum "Agent". Die haben 3 oder 4 Updates eingespielt (die App hat währenddessen Zeter und Mordio geschrien). Danach ging es dann. 2 Wochen später hat er sich auf dem Supermarktparkplatz komplett weggehängt, nachdem ich per App die Klimatisierung gestartet, versehentlich gestoppt und nochmal gestartet hatte. Ich musste das Infotainment neubooten, durch langes Drücken der Home-Taste.

Danach gab es wieder sporadische Ausfälle der Klima. War jetzt zur Inspektion und habe das moniert. Die haben "Fehler Klimaanlage gelöscht". Sie scheint jetzt wieder zu gehen.

Frage: Kann man den Fehlerspeicher (auch der Klima) per OBD2-Dongle und z. B. der Torque-App selbst löschen? Vielleicht hilft das ja?

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

Es kann sein dass meine Frage doof ist, aber das wird sich ja heraus stellen. :D

Ich habe meinen Luxury im July 2023 erhalten. Anfangs funktionierte die Klimaanlage gar nicht, was ja sofort auffiel zu der Zeit.
    Diese wurde instand gesetzt. Später im Jahr ist uns aufgefallen dass man den Innenraum nicht heizen konnte. Das wurde auch geregelt.
    Seither haben wir die Klimaanlage mit dem Taster A/C immer an gehabt. Wenn wir den Taster für die Klimanlage A/C ausschalten kann man den Innenraum nicht heizen.

Ist das normal ?
    Bei anderen Autos die ich habe oder hatte musste die Klimaanlage nämlich nicht an sein um trotzdem heizen zu können.
    Viele Grüße

• Der Lux hat eine Wärmepumpe. Die wird mit AC Schalter ein und ausgeschaltet.

Klima und Heizung funktionieren nur mit AC on oder off.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Ich verstehe die Funktion der Heizung/Klimaanlage nicht. Letzten Freitag musste ich sie von 22 auf 20 Grad runterregeln , weil es nach 15 Minuten etwas zu mollig warm wurde und ich wunderte mich nur, weil ja allgemein behauptet wird, die Heizung hätte keine gute Leistung.

Heute - mit unveränderter Einstellung - schalte ich die intelligente Batterieheizung aus, die ich eingeschaltet hatte, weil ich in 30 Min. an meinwer Ladesäule laden wollte.

Nun wollte ich mal sehen, ob das Ausschalten in der Verbrauchsanzeige einen Unterschied macht.

Macht dort keinen Unterschied, aber es wurde innerhalb von 5 Minuten im Auto durch das einblasen kalter Luft so unangenehm, dass ich versucht habe, die Heizung wieder höher zu drehen.

Allein, es blieb beim Versuch, denn als ich anschliessend auf Automatik schaltete, hatte das nur den Effekt, dass der Ventilator Volldampf gab und die Temperatur nicht höher regelte.

Für diese Klimaanlage braucht man wahrscheinlich einen Hochschul-Abschluss

• Gehe ich recht in der Annahme, dass die Heizung wieder funktionierte, als das Fahrzeug eine Weile abgestellt war?

Ich habe trotz 5 x Reklamieren und mehrerer Updates und sogar Tausch eines Sensors immer noch das Problem.
    Mit der Batterieheizung hat das - zumindest bei mir - nix zu tun. Ich habe die noch nie benutzt.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass die Heizung wieder funktionierte, als das Fahrzeug eine Weile abgestellt war?

Ich habe trotz 5 x Reklamieren und mehrerer Updates und sogar Tausch eines Sensors immer noch das Problem.
    Mit der Batterieheizung hat das - zumindest bei mir - nix zu tun. Ich habe die noch nie benutzt.

Ja, das Ganze erscheint recht willkürlich - oder ich bin zu doof.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Die Batterieheizung lasse ich jetzt auch aus.

Ich dachte, sie sorgt dafür, dass die Batterie sich leichter schnell laden lässt, wenn sie warm genug ist, aber ich habe bis jetzt nie mehr als 60kW laden können