keine Heizung, keine Klima

  • Das erneute Update hat nix gebracht, Klimaanlage schon wieder ausgefallen.
    Ich verhandle mit der Werkstatt / Agentur über Rückkauf, natürlich mit extremen Verlust.

    Da der Fehler ja sporadisch auftritt, ist es unmöglich einen Gutachter zu beauftragen, ich kann nur die Daten der Vorfälle notieren.

  • Nicht eindeutig reproduzierbare Fehler sind ein Albtraum für alle.

    Bei meinem Wagen funktionierte die Heizung, Kühlung jedoch nicht. Die Werkstatt hat zunächst Software versucht, beim zweiten Termin Kältemittel getauscht. Danach kühlte die Anlage kurz, dann wieder nicht. Am Ende hat geholfen, etwas mehr als die Mindestmenge Kältemittel einzufüllen. Seither keine Probleme.

  • Volker K.

    ... ich verstehe es nicht ;(

    Können die eigendlich in der Werkstatt nur noch PC lesen und Teile tauschen? ;(

    In der Ausbildung und wenn man den Klima-Schein macht wird doch genau erklährt, welche Drücke bei welchem Kältemittel und Temperatur gemessen werden können.


    Es ist für Dich natürlich schön, wenn es nun endlich funktioniert, aber: Bitte, was ist das denn für eine Lösung ? Wenn man anscheinend einen nicht richtig funktionierenden Sensor hat, der zu wenig Druck anzeigt ... ZACK ... etwas mehr rein, dann klappt auch das. Und wie komme ich nun darauf, das es warscheinlich ein Sensor sein wird? Weil ja bei 99,9% der Klimaanlagen die angegebene Füllmenge ausreichend ist.


    Ein bischen traurig finde ich das schon.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Vorab: meine Werkstatt ist wirklich fit, bin seit 30 Jahren dort Kunde.

    Die haben das nicht auf eigene Faust "pi x Daumen" hingepfuscht sondern nachdem ein Support TIcket mit MG aufgemacht wurde. Also eigentlich genau das was ich vom Schrauber meines Vertrauens erwarte: dass man im Zweifel beim Hersteller nachfragt und nicht ewig herumdoktort.
    Spätestens ab hier bin ich als Laie raus und will mir kein Urteil anmaßen. Vielleicht hilft der Hinweis aber irgendjemand.

  • Nach vier vergeblichen Update-Versuchen habe ich jetzt auch darauf bestanden, eine Antwort oder Stellungnahme von MG zu bekommen.
    Was danach passiert, warte ich noch ab, wenn es wieder nichts nützt, muss ich in den sauren Apfel beißen und mit sehr großem Verlust verkaufen. Eine Auseinandersetzung mit Rechtsanwalt nimmt mir zu viel Lebenszeit und -freude.
    Irgendwie ist es tragisch: Ich habe in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge, VW-ID und Skoda, Volvo Ex 30, Renault Scénic, Kia, Hyundai, u.a. zur Probe gefahren, keines gibt mir das Fahrerlebnis, das ich am MG4 so schätze. Ich könnte mich, bzw. habe mich, mit vielen Macken abfinden, aber eben nicht mit den immer wieder vorkommenden Ausfällen von Heizung und Kühlung.

  • sth

    ... und es will Dir niemand sagen, wo genau es drann liegt ? Sensor, Software ? Kühlmittelverlust, stimmen die Drücke .. hat man Dir irgendwas gesagt ?


    Volker K. : ich wollte auch nicht Deiner Werkstatt Ihr handwerkliches Geschick absprechen. Sie haben für den Kunden eine tolle Lösung gefunden. Aber verstehe bitte auch meinen Einwand. Wieso um himmelswillen sollte genau Deine Klimaanlage mit mehr Kühlmittel befüllt werden müssen?


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Volker K. : ich wollte auch nicht Deiner Werkstatt Ihr handwerkliches Geschick absprechen. Sie haben für den Kunden eine tolle Lösung gefunden. Aber verstehe bitte auch meinen Einwand. Wieso um himmelswillen sollte genau Deine Klimaanlage mit mehr Kühlmittel befüllt werden müssen?

    Mehr Kühlmittel( Gas) = höherer Druck

    Wenn in der Klimanlage der Druck unter einen gewissen Wert herabsinkt, stellt sich die Klima ab, um Beschädigungen zu vermeiden. Ist nun z.B. ein Sensor defekt, könnte dieser einen falschen Druck melden und das System deaktivieren.
    Wird nun etwas mehr eingefüllt passt der Wert dann für den Sensor und die Anlage läuft.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ich hab schon ein paar Tage überlegt, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber seid ungefähr Anfang des Monats scheint mein Lux bei 22° wirklich 22° zu kühlen, also nicht 25 oder höher stellen... War auch nicht in der Werkstatt oder so...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Flippo

    Immer die gleiche Antwort: " ... geht doch alles, wir haben getestet (klar, Fehler tritt sporadisch auf) ... aber wir haben update von xyz durchgeführt"