keine Heizung, keine Klima

  • Von SC 49 habe ich auch schon gelesen. Seit wann gibt es das? Denn mein Händler hat vor ca. 5 Monaten bereits zum zweiten Mal ein Update eingespielt. Danach hat sich die Bedienungsoberfläche der Klimaanlage geändert, außerdem erscheint die fast immer als Startbildschirm. Das war übrigens bei einem neuen MG 4, den ich als Leihwagen hatte, ebenso.

  • Hmm keine Ahnung seit wann es diese Updates gibt, vielleicht den Agenten explizit auf dieses Ansprechen.. gehe aber davon aus, dies ist nur für Fahrzeuge mit WP.

    Selber habe ich den MY23 LUX erst seit Anfang des Monats, es wurde bei Auslieferung alle verfügbaren Updates installiert, also sagte mein MG Agent zumindest. Infotainment ist auf R46, Klimabildschirm kommt beim Start, ist das Menü ohne Fahrzeuginnenraumdarstellung.


    Wie gesagt bis auf die Temperaturdifferenz tut es wie es soll. Wie es bei kalten Temperaturen ist, kann ich mangels Langzeiterfahrung nicht sagen..

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Ob die Klimaanzeige beim Start angezeigt wird oder nicht, ist abhängig von der Klimaanlage.

    Ist die eingeschaltet, dann kommt die „kleine“ Klimaanzeige, ist sie ausgeschaltet, dann wirdsie nicht angezeigt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • GIbt´s echt Leute, die die Klimaanlage AUSschalten ?

    Ich habe extra ein Auto MIT Klimaanlage ;)

    Fahrzeug erhalten, Klimaanlage auf gewünschte Temperatur einstellen ( ok, bei MG mit dem "Offset" von ca. 5 Grad :D ) und dann bis zur Abgabe eigentlich nie wieder anfassen.

    Zumindest habe ich das die letzten über 20 Jahre immer so gehalten...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • In der Werkstatt ist wieder nur vage von einem Update eines Steuergerätes gesprochen worden, Bauteile wurden wieder nicht ausgetauscht. MG sitzt halt am längeren Hebel, da ich das Fahrzeug nicht einfach als defekt vor die Tür stellen kann.

  • Habe am Mittwoch den 2. Sensor eingebaut bekommen, jetzt scheint die Klimaanlage zu funktionieren. Gestern nach dem Einbau sofort kam kühle Luft und auch heute bei beiden Fahrten. Hoffe das es so bleibt und nicht das sie wieder sporadisch funktioniert.

    @ sth nicht locker lassen, ansonsten eine andere Wst. aufsuchen.

  • Danke für eure Berichte.

    Ich hab dasselbe Problem. Update wurde vor zwei Wochen eingespielt, hat aber nix gebracht bzw. es geht weiter sporadisch. Dafür ist das Offset bei der Einstellung der Temperatur deutlich kleiner.

    Werde meinen Händler mal das Thema mit den Sensoren näher bringen.

  • Während der Garantie würde ich nichts machen. 3 Sensoren, so wurde mir gesagt, sind verbaut. 1,5 Stunden dauert ungefähr der Austausch. Habe auf der Auftragsbestätigung eine Summe von ca. 80€ gesehen, bezahlt habe Ich selber nichts. Die Wst. kann die Sensoren testen ( schätze mal es wurde Kältespray und Pressluft verwendet).