keine Heizung, keine Klima

  • Bei unserem MG 4 (Lux, also WP) fiel bereits mehrmals die Heizung vollkommen aus. Das passierte mehrmals nach einer Fahrtunterbrechung, aber auch gleich beim Start. Nach längerer Standzeit funktionierte sie wieder eine Zeitlang.

    Neulich war das Wetter so, dass wir den kompletten Ausfall der Klimaanlage auf einer längeren Fahrt beobachten konnten.

    Am frühen Morgen, 13° Außentemperatur, haben wir gefroren, am späten Nachmittag, 26° Außentemperatur, war es im Fahrzeug zu warm und sehr stickig.

    Beim Versuch, die Temperatur durch Einstellungen anzupassen, merkt man, dass die Anlage reagieren "will", die Drehzahl des Lüfters steigt, aber in beiden Fällen, ohne dass warme oder gekühlte Luft einströmt. Es kommt nur Außenluft.
    Das Problem tritt auch bei einem Bekannten auf, der zeitgleich den gleichen MG gekauft hat. Diverse Versuche des Händlers, das Problem per Update zu beheben, waren vergeblich.

    Hat jemand das gleich Problem gehabt und beheben lassen können? Wie?

  • Ja, Als wir das Auto im Dez. 22 gekauft hatten ging auch permanent die Heizung nicht bzw. nur sporadisch. Erst mehrfaches nacharbeiten mit massivem Steuerteile-Tausch und Updates behob das Thema.

    Was es genau war…. Sagte man nicht.


    Wir hatten das Auto aufgrund der vielen Anfangsprobleme quasi nur auf dem Papier.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Mein Freundlicher sprach von 3 Sensoren die für die Klimaanlage im Auto verbaut sind. Bekomme die Tage den 2. Sensor ausgetauscht. Montagezeit ca. 1,5 Stunden. Wartezeit für das Teil ca. 4 Wochen. Hoffe dann das die Anlage endlich vernünftig läuft.

  • Habe am 23.7. mal wieder Termin, bisher hat meine Werkstatt es immer mit Updates versucht. Werde sie mal auf Sensoren ansprechen.

  • Ob das wohl nützt? Aber danke, ich werde mal danach fragen.
    Das Problem ist ja, dass die Heizung immer funktioniert, wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe. Ziemlich problematisch, den Fehler nachzuweisen, sonst hätte ich schon mit Rückgabe gedroht. Aber dazu braucht man in der Regel einen Gutachter, dem ich wiederum nie vorführen kann, dass die Heizung / Kühlung mal wieder nicht arbeitet.

  • Bei meiner ersten Inspektion wurden die Sensoren getestet, weil ich einen Fehler gemeldet hatte. Dabei wurde ein defekter Sensor gefunden und ca. 3 Wochen später getauscht. Nach meinem Urlaub bin ich ohne Termin aufgetaucht und habe nochmals eine sporadisch funktionierende Klimaanlage reklamiert. Ca. 14 später wurde überprüft und Mittwoch kommt der neue Sensor rein. Muss dafür zwar von Krefeld nach Oberhausen, Autohaus Lessingstr. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.

  • Danke für den ausführlichen Bericht, hilft mir weiter. Das werde ich meiner Werkstatt vortragen, die bisher immerhin ja auch schon an vier Terminen zu helfen versucht hat. Die werden langsam unfreundlicher, weil ich immer wieder mit diversen Problemen auftauche. Bisher bekam ich einen kostenlosen Leihwagen für die knapp 50 km zur Werkstatt. Jetzt lasse ich mich begleiten, das macht dann 2 x 50 km im eigenen Fahrzeug und noch einmal 4 x 50 im Begleitfahrzeug.

    Ein Freund und ich, wir haben beide 12/22 einen MG 4 bestellt und im Januar 23 bekommen. Er hat die gleichen Probleme und nicht nur Heizung.
    Einem guten Bekannten habe ich Fahrzeug und Werkstatt auf Anfrage empfohlen, damals dachte ich noch, dass die Updates die Fehler beheben. Der schaut mich mittlerweile böse an! Meine Frau drängt auf Verkauf oder Rückgabe, ich hatte ihn schon bei "WirKaufenDeinAuto" im Angebot. Die haben mir im Februar 23.500,- angeboten, hab's leider nicht angenommen.
    VW, Skoda, Volvo, alle nehmen keinen fremden EV in Zahlung, bei einem Autohaus, das MG und andere Marken führt, wurden mir gerade 17.000,- angeboten. (19.000 km gelaufen, Winterreifen dabei).
    Er fährt halt wunderbar, aber es fällt uns immer schwerer, uns mit den vielen Problemen abzufinden ... und Heizung / Klima defekt ist ein absolutes NoGo!

  • So wie ich im G*ingelectric Forum gelesen habe soll es ein Update für Klimaanlage bzw. Wärmepumpe geben welches SC49 heißen soll.

    Das sollte die Probleme beheben.


    Ich habe bei meinem nur die 4-5 Grad Differenz von eingestellter Temperatur zur tatsächlichen Temperatur. (z.B. 26°C eingestellt ergibt 21°C).


    War mir aber vorher bekannt, der Rest funktioniert aber soweit.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey