Bereue ich den MG4?

• @tomgala

Is schön das du für uns alle sprichst...... auch wenn der Großteil hier nicht mal ansatzweise deine genannten Probleme hat.....

Und warum soll der nicht mehr gebaut werden?

Hiinsichtlich Updates gibt es ein EU-Gesetz, das auch für "Elektrokarren" gilt (nicht nur für Smartphones und Kleinkrempel), auch wenn MG das nicht mag..... Updates müssen für mindestens 5 Jahre zur Verfügung gestellt werden.

Korrigier mich bitte einer, wenn ich Käse schreibe.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Oh man, wie kann man sich über solche Kleinigkeiten so Aufregen.

Ja es ist doof, das die Bluetooth Koppelung wirklich hakelig ist.

Aber davon auf das ganze Auto zu schließen ist doch erheblich übertrieben.

Mein Lux ist jetzt bald zwei Jahre als und ich bin fast 20.000 damit gefahren.

Das Auto fährt sich sehr gut ist ist sehr zuverlässig. Außer zur ersten Inspektion war das Auto bisher nicht in der Werkstatt.

Weshalb man sich aufregt, ist das es eigentlich kein Problem sein sollte.

Schön wenn es bei Dir so schön klappt mit Deinem MG.

Akzeptiere aber bitte, das es bei Anderen durchaus erhebliche Probleme gibt. Bluetooth ist hier nur eines davon.

• tomgala wir kennen die Software Version in deinem Wagen nicht, da muss man penetrant bei MG und dem Händler auf Beseitigung des Fehlers bestehen und wenn das alles nichts hilft den Wagen wandeln. Fakt ist aber das hier der überwiegende Teil augenscheinlich das Problem nicht bzw nicht mehr hat. Klar ist das Gebaren von MG teilweise grenzwertig.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Oh man, wie kann man sich über solche Kleinigkeiten so Aufregen.

Das Auto fährt sich sehr gut ist ist sehr zuverlässig. Außer zur ersten Inspektion war das Auto bisher nicht in der Werkstatt.

Ach so,

Oh man, wie kann man sich über solche Kleinigkeiten so Aufregen.

Na, da habe ich hier doch mal einen früheren Post von Dir gefunden:

Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann.

Bisher habe ich folgende Punkte:

Mängelliste

• Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • Einstellungen: Fahrzeug behält gewählte Einstellungen nicht, z.B. Fahrmodi, Energierückgewinnung. Solange keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, hat das Fahrzeug die gewählten Einstellungen auch nach dem Abstellen und Neustart beizubehalten.
    • Wetteransage, häufig falsches Datum, 1.1.2019, auch im Laufe des Tages, also Morgens richtiges Datum, nach einem weiteren Start 1.1.2019
    • 3d Kamera schaltet es sich nicht immer an wenn rückwärts eingelegt wird
    • 3d Kamera schaltet sich manchmal aus, wenn rückwärts eingelegt ist.
    • 3 d Kamera unterbricht Aktionen z.B. Telefonat, Wetteransage, Navi bleibt stehen. Navi-Eingabe geht verloren, wenn die Route noch nicht gestartet ist.
    • Navigation Sprachansage: Zum Abschluss der Spracheingabe muss auf „Los“ gedrückt werden damit die Navigation beginnt. Ein Start per Sprachansage ist nicht möglich.
    • Navigation. Die Navigation hängt sich gelegentlich auf.
    • Verkehrszeichererkennung Unbrauchbar, z.B. im geschlossenen Ort 60, auf Landstraßen 80, Verkehrszeichen 282 Blinkt permanent
    • Tempomat bremst unbegründet
    • Apple Carplay funktioniert nicht. Fehlermeldung: „Telefon mit USB verbinden, Telefoneinstellungen überprüfen“ In meinem anderen Fahrzeug funktioniert Apple Carplay
    • Spurhalteassistent greift zu stark ein
    • Der Zugriff auf das Fahrzeug über die APP „MG ISMART“ ist extrem unzuverlässig und endet oft mit der Meldung: „Die Anfrage ist abgelaufen. Bitte später erneut versuchen.“
    • MG ISMART. Wenn man nicht als erstes der Fahrzeugstatus abfragt, bringen alle anderen Abfragen falsche bzw. keine Ergebnisse.
    • Radio bleibt nach Fahrzeugstart häufig stumm obwohl es laut war als das Fahrzeug ausgeschaltet wurde.
    • Radio, bleibt beim Wechsel von rückwärts auf vorwärts gelegentlich leise.
    • Fernlichtautomatik. Wenn die Fernlichtautomatik wegen zu geringer Geschwindigkeit abgeschaltet wird, wird vorher nicht abgeblendet.
    • Display über der Mittelkonsole bleibt öfter dunkel
    • Display über der Mittelkonsole: Wenn das Display erst nach dem Einschalten des Fahrlichtes betriebsbereit ist, dann funktioniert die Hell-/Dunkel-Automatik nicht, sondern das Display bleibt hell.
    • Klimaanlage, die zu einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
    • Ladegrenze: Es wird öfter auf 100% gestellt, obwohl 80% „Schonungsmodus“ gewählt war. Das ist mir bei Abfragen über MG ISMART aufgefallen.
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein.

Habe ich etwas Vergessen oder nicht deutlich ausgedrückt?

Ist es sinnvoll die Mängellsite paralell an MG zu senden?

Bisserl viel Mimimi für ein ach so tolles Auto. Bezahlt dir MG da einen Bonus ?

• Ja stimmt, die Mängelliste habe ich geschrieben

Ich habe alles Aufgeschrieben was mir nicht gefallen hat. Nach langwieriger Diskussion mit der Werkstatt wurde dann per update die Software auf den damals aktuellen Stand gebracht.

Auch jetzt habe ich wieder eine Mängelliste und vor der nächsten Jahreinspektion wird sie wieder vorher an die Werkstatt und an MG gesandt.

Hier mein aktuelle Mängelliste:

Bluetooth Koppelung muss nach jedem Start wiederholt werden. Dafür muss auf dem iPhone vorher der Bluetooth Eintrag des MG gelöscht werden.

Die Lichtautomatik funktioniert dann nicht, wenn man

• mit der APP die Klimaanlage aktiviere
    • vor Ablauf von 10 Minuten also bei aktiver Klimaanlage in den Wagen steigt
    • auf die Bremse tritt.

Der Tritt auf die Bremse

• startet das Auto
    • schaltet die Klima aus
    • aktiviert das Tagfahrlicht

bei Dunkelheit wird das Fahrlicht erst dann eingeschaltet, wenn

man die Fahrlichtautomatik

• erst ausschaltet und dann wieder
    • einschaltet

Wenn man über Apple CarPlay telefoniert, wird das Navi nicht stummgeschaltet.

Das alles ändert aber nichts daran, das sich das Auto ausgesprochen gut fährt und zuverlässig ist.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich mache das genauso - wenn etwas nicht richtig funktioniert, schreibe ich das auf und ein paar Wochen vor der Inspektion gebe ich Bescheid, was
    nicht stimmt.

Bisher habe ich dann immer anstandslos von MG die Updates bekommen. Beim letzten Mal sogar den Leihwagen kostenlos für 3 Tage.

Ich rege mich allerdings nicht mehr groß über solche Sachen auf, weil es bei den anderen Kisten auch nicht besser ist. Die Software ist
    in den neuen Fahrzeugen leider generell die Schwachstelle.

• Grade 1200 km zum Skifahren, und wieder zurück gefahren. Das Einzige "Problem" war die Verkehrszeichenerkennung. Wobei das für mich einfach ein technisches Gimmick darstellt. Ich verlasse ich lieber auf meine Augen. Ansonsten begeistert mich der MG immer mehr. Ob Fahrkomfort, Reichweite, und Ladeleistung, alles super. Auch das serienmäßige Soundsystem ist völlig ausreichend. Und auch die Optik find ich richtig toll. Der MG gefällt mir wesentlich besser als z. B. der ID3.

• @tomgala

Gib das Auto doch einfach zurück und hol dir was anderes. Du wirst offensichtlich nicht mehr glücklich mit dem Ding.

Wir lassen die Dinger halt in Ordnung bringen, mosern evtl. etwas im Freundeskreis über die kleinen Problemchen und gut is. Leben geht weiter.

Alternativ kann man aus den Mücken auch Dutzende Elefanten machen. :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21