Bereue ich den MG4?

  • Das kann ich bestätigen. Selbst wenn ich es darauf anlege, habe ich es bis jetzt nur mit brutal abruptem Einlenken und gleichzeitigem Strom wegnehmen geschafft, dass er kurz auf der Vorderachse reagiert, wird aber sofort von den Assistenten korrigiert. Kann nur am Reifen liegen, wobei, so schlechtes Verhalten gibt es heute doch nur noch bei Billigheimern aus Fernost, und dann auch nur bei denen, die wirklich garnichts kosten. Hängt auch nicht mit der Reifengrösse zusammen, wir fahren jetzt im Winter auch nur 205 er auf 16 Zoll, da rutscht nix! Mit Ganzjahresreifen kenne ich mich nicht aus.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • 18 Zoll und ein 45er Reifenhöhe. Da freut sich jeder Bordstein. Aber das Thema mit Felgenwulst bzw. Reifen- oder Felgenschutz hatten wir schon.

    Würde ich persönlich nicht haben wollen, auch wenn es mit Tieferlegung vermutlich gefällig ausschaut. Der Nutzen ist aber fraglich.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • 18 Zoll und ein 45er Reifenhöhe. Da freut sich jeder Bordstein. Aber das Thema mit Felgenwulst bzw. Reifen- oder Felgenschutz hatten wir schon.

    Würde ich persönlich nicht haben wollen, auch wenn es mit Tieferlegung vermutlich gefällig ausschaut. Der Nutzen ist aber fraglich.

    18 Zoll und 45er Reifenhöhe Ist doch Serie beim Luxury und höher...


    Zudem: Ich empfehle, einmal Fahrtests zu machen mit unterschiedlichen Reifenbreiten, etwa 215er vs. 245er. Ich gehe davon aus, dass du dann eine Aussage: "Der Nutzen ist aber fraglich" korrigierst.


    Wer einigermaßen fahrerisch talentiert ist und aufpasst, braucht sich (beim Ein- und Ausparken) auch keine Sorgen vor Bordsteinen zu machen.

  • Um ein bisschen beim Thema zu bleiben, wieder kaufen, ich bin zufrieden mit den 215/50/17.

    Immer größere und breitere Reifen sind kontraproduktiv für den Verbrauch und kosten in der Anschaffung auch immer mehr. Unnötig.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022 bis 1/24

    MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

  • Immer größere und breitere Reifen sind kontraproduktiv für den Verbrauch und kosten in der Anschaffung auch immer mehr. Unnötig.

    Sind damit auf einer Welle. Reisen statt rasen und die Kosten im Blick. Dann klappts. ☺️

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • @V-Strom 1000

    Sorry,aber da muß ich nommal reingrätschen.....

    Wie bereits vorher erwähnt, nur leider nicht ganz korrekt bezüglich Reifendimension von meiner Seite.... daher hier nochmal korrekt.


    Ein 225/45R17 kostet aufgrund seiner deutlich stärkeren Verbreitung WESENTLICH weniger Geld als ein 215/50R17. Diese 10mm mehr Breite wird niemanden umbringen oder den Verbrauch in ungeahnte Sphären schnellen lassen. Aber er spart, wenn ich den Michelin CrossClimate 2 als Beispiel heranziehe, mal geschwind satte 40€ pro Reifen!


    215:50R17:

    Michelin CrossClimate 2. Nur 163,59 €
    Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2, 215/50 R17 95W XL, Reifen Tragfähigkeitsindex: 95, Geschwindigkeitsindex: W.
    www.reifendirekt.de


    225/45R17:

    Michelin CrossClimate 2. Nur 124,39 €
    Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2, 225/45 R17 94Y XL, Reifen Tragfähigkeitsindex: 94, Geschwindigkeitsindex: Y.
    www.reifendirekt.de


    Man zahlt also wegen einer Spezialgröße mal eben satte 160€ mehr.....das wären für mich zwei Monate Auto laden.....


    Der Nexen würde 20€ weniger kosten pro Stück.....

    Der Abrollumfang wäre aber nahezu derselbe und im grünen Bereich.


    Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de


    Und nein, ich halte auch nix von immer größer, breiter, schwerer. Am liebsten würde ich OZ Allegerita montieren und dazu einen guten, schmalen, leichten Reifen.

    Das würde aber weit über 2000€ kosten und bei nem Leasungfahrzeug sehe ich das nicht ein.


    Sorryfürs OT.


    Zum Thema:


    Ich fahre ihn erst ein paar Wochen, bereue aber bis aktuell nichts, kann es mir auch nicht vorstellen.

    Es ist ein gutes Alltagsfahrzeug mit einer Prise Sportlichkeit, das sein Geld wert ist.

    Wer über einen Nachfolger seines kompakten Verbrenners nachdenkt, sollte den MG4 zumindest mal probefahren.



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

  • Mercedes59 hast du den Thread Ganzjahresreifen nicht gelesen? Da gab es einige Erfahrungsberichte von uns MG Fahrer und auch einige Tests und in keinem kamen die Nexen gut weg.

    Beim Auto habe ich bewusst den Standard genommen, um Geld zu sparen. Beim Reifen habe ich mich auf eine Empfehlung meines Reifenhändlers verlassen, der auf Nexen schwört. War auch das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen gekauft habe

  • Beim Auto habe ich bewusst den Standard genommen, um Geld zu sparen. Beim Reifen habe ich mich auf eine Empfehlung meines Reifenhändlers verlassen, der auf Nexen schwört. War auch das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen gekauft habe

    Mein MG Agent hat ebenfalls allen (war wohl eine Mail an alle Käufer) die Nexen angeboten. Die sollten also schon okay sein für den MG. Ich hab mich aber dennoch für die Michelin entschieden, weil ich sehr viel gutes drüber gelesen und gehört habe. Bisher habe ich das nicht bereut. Waren aber 200,- € mehr.

  • Beim Auto habe ich bewusst den Standard genommen, um Geld zu sparen. Beim Reifen habe ich mich auf eine Empfehlung meines Reifenhändlers verlassen, der auf Nexen schwört. War auch das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen gekauft habe

    Wir fahren seit 16 Jahren nur noch Ganzjahresreifen allerdings ausschließlich Goodyaer,

    Da schiebt, bei normaler Fahrweise, nichts über die Vorderräder, auch bei unserem Touran mit Frontantrieb nicht.

    Auf Empfehlungen vom Reifenhändler würde ich mich nie verlassen, der empfiehlt das was unbedingt raus muss oder das mit der größten Marge.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung