Bereue ich den MG4?

  • Seit vielen Jahren fahre ich mit 0,2 Bar mehr Druck in den Reifen als der Hersteller vorgibt.

    Begonnen habe ich damit, weil an unserem Touran mit Goodyear 4 Saison die Reifen nicht wirklich gut den Druck gehalten haben. Mittlerweile ist da jetzt der vierte Satz Goodyaer drauf, bei allen das gleiche. Wenn ich 0,2 Bar zu viel aufpumpe, dann habe ich beim nächsten Tanken den vorgegebenen Luftdruck.

    Den MG fahre ich auch mit 0,2 Bar Druck mehr als MG vorgibt. Die Uniroyal halten aber den Druck sehr gut.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wahrscheinlich hat der Reifen hinten links nicht 2,4 Bar, sondern 2,36 oder ähnlich - wird im Display dann aufgerundet angezeigt. Die anderen haben dann 2,43 Bar - nix, was im Display unterschieden wird, aber eben doch eine Differenz für den Sensor.

    Ne, bei mir war vorn rechts 2,3 bar ja ohne Fehlermeldung, aber 2,4 hinten links mit :D

    Ich hatte ganz am Anfang auch mal "hinten rechts", da waren 2,4 auch zu wenig. Nach einem Steuergeräteupdate war dann aber auch Ruhe.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Also, ich bereue das Leasing (3 Jahre) meines MG4. Aber nicht wegen des Fahrzeugs an sich. Das ist ganz in Ordnung, auch wenn einige Eigenheiten doch arg nerven:

    1. Start des Infosystems dauert manchmal arg lang

    2. Spurhalteassistenz ist in Autobahnbaustellen eine Gefahr

    3. Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 50% nicht

    4. Temperaturoffset der Klimaanlage

    5. Schwache Leistung der Klimaanlage (Beschlagen der Scheiben wird nur eingeschränkt verhindert)

    6. Android Auto schaltet bei Dunkelheit oft nicht in den dunklen Modus und blendet wie Hölle (ist im Handy aber auf Dunkel eingestellt und funktioniert da auch)


    Insgesamt ist das Auto aber zuverlässig. Ein Roadtrip im Sommer von Hamburg ins Elsaß war ohne Probleme möglich.


    Was mich aber davon abhält jemals wieder einen MG zu leasen oder zu kaufen, ist das Geschäftsgebaren. Ich habe den Leasingvertrag im November 2023 angestoßen, da der Händler das Fahrzeug auf dem Hof hatte und es somit ziemlich sicher war, dass ich die Bafa-Prämie noch bekomme. Lief da ja noch offiziell bis Ende des Jahres. Nur, der Vertrag und die Übergabe des Fahrzeugs zogen sich ewig hin, so dass die Papiere am Wochenende der BAFA- Einstellung noch bei der Zulassungsstelle waren. Meine anfängliche Panik wusste der Händler mit der Aussage zu beschwichtigen, dass MG und der Händler die Prämie übernehmen würden. Tja, Pustekuchen. die 4500 € wurden geflissentlich abgebucht und Kompensation habe ich nie erhalten. Bis zur endgültigen Aussage von MG, dass sie nichts übernehmen, zog es sich 9 Monate zwischen MG, Arval und dem Händler hin. Infos natürlich immer nur auf Nachfrage.

    Dafür aber hat Arval ja die Leasingraten gesenkt, um die fehlende Prämie auszugleichen. Aber natürlich nur bei Neuverträgen. Ich zahle die wesentlich höheren 2023er Raten.

    Beim Verkaufsgespräch wurde mir auch vorgerechnet, dass sich das Wartungspaket nicht lohnt, da der Service günstiger sei. Welch große Freude, als ich heute 327 € für die erste Wartung zahlen durfte.

  • Llares tut mir Leid das du einen so Miesen Händler erwischt hast. Hättest mal vor der Inspektion hier herein geschaut hättest du dir viel Geld sparen können. Warum geht man ein 2. mal zu so einem Händler?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ich hadere nach 6 Wochen immer noch mit dem Fahrverhalten, ständig rutschen die VR beim Spurwechsel.

    Besseres Material im Innenraum wäre sicherlich auch nicht viel teurer gewesen bei dem Preis.


    Ich hätte vor allem nicht den Standard nehmen sollen, da die Leistungsaufnahme beim Laden beim Luxury wohl deutlich schneller ist, aber das war mein Fehler.

    Nach wie vor kommen mein dicker Bauch und ich schlecht ins Auto rein/raus.


    Dann habe ich nächste Woche den dritten (!) Werkstatt-Termin in den 6 Wochen (Fehlermeldung Airbag).


    Und gestern habe ich die "Rechnung" über die Leasing-Raten bekommen und mich gefragt, ob das ernstgemeint ist.

    Der Inhalt ist in Ordnung, aber ich habe noch nie eine so schlecht aufgemachte Rechnung gesehen, und bei mir gehen tgl. etliche über den Schreibtisch.

    Man bekommt so einen Eindruck von chinesicher Schludrigkeit, die es MG in Europa, zumal in Deutschland schwer machen wird.

    Deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen in China.

    Dort gilt eine Arbeit als fertig, wenn sie zu 90% fertig ist. Naja, ich bleibe erstmal Optimist und schaue mal..

  • Llares tut mir Leid das du einen so Miesen Händler erwischt hast. Hättest mal vor der Inspektion hier herein geschaut hättest du dir viel Geld sparen können. Warum geht man ein 2. mal zu so einem Händler?

    Ist in Hamburg aktuell der Einzige in der Nähe. Der, zu den ich eigentlich wollte, hat aktuell keine qualifizierten Mechatroniker...

  • Das mit dem hellen Bildschirm, ist mir heute Abend mit dem iPhone auch aufgefallen.

    „Mögliche“ Erklärung, das Handy war in meiner Jacke. Dispalay CarPlay war hell.

    Auf der Hinfahrt dunkel draußen lag das Handy vorne auf der Ablage und hat eventuell erkannt das es dunkel ist weil das große Display war im Carplay Modus auch dunkel.


    Edit: eigentlich Quatsch, in der Jackentasche ist es ja auch dunkel😁


    Also, wieder ein Rätsel des MG4

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022 bis 1/24

    MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24