Bereue ich den MG4?

  • - Ein Spurhalteassistent weicht auch keinen Fahrradfahrern aus - Niemals! Bei keiner Automarke! Ein Spurhalteassistent ist für Autobahnen u.Ä. und da fahren keine Radfahrer rum!

    Ich schätze mal, er meint den Notfallspurhalteassistenten: wenn einem unvermittelt auftauchenden Radfahrer ausgewichen wird (und man nicht blinkt), dann ruckt dieser ziemlich ruppig zurück - in Richtung Radfahrer (die Spur wird ja auch plötzlich verlassen), das da ein Radler ist, checkt das System halt nicht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Moin,


    das es sich einschaltet nach paar Sekunden da gebe ich dir recht bringt nur nichts wenn du egal was du einlegt D oder R du nicht losfahren kannst. Dann nach Zündung aus an, aussteigen zusperren einsteigen 2 Gebete könnte es wieder funktionieren muss aber nicht.


    TPMS Störung

    Kann auch sein das ich mir seit 20.000km das einbilde und das nie auftritt.


    Sicherungstest: Ok das war dumm geschrieben, bei 3 Ladesäulen hat es schon die Sicherungen rausgehauen während des Ladevorgangs. (Insgesamt 10x Schnellgeladen)

    Ein Inovapark hat mir sogar direkt gesagt die Autos dürfen hier nicht geladen werden.


    Spurhalteassistent: Also ich habe in meinem Fuhrpark 8 Fahrzeuge und keines dieser Fahrzeuge Greift so hart ins Lenkrad wie der MG4 aaaaaaaber man kann es ja ausschalten.

    Ich will nicht Äpfel und Birnen vergleichen aber mein BMW erkennt das und greift auch nicht so dermaßen ins Lenkrad wie der MG.


    Ich hatte das Problem das der Blinker Rechts manchmal nur geleuchtet hat, ein Softwareupdate hat das Problem aber behoben.


    Naja wir werden sehen was rauskommt. Ein Gutachter hat die Probleme analysiert und konnte Gott sei Dank das Losfahrproblem nachstellen.

  • Das mit der TPMS Störung sollte die Werkstatt hinbekommen, beim Spurhalteassistent hat bei mir die Einstellung geholfen - die schwächste Stufe scheint wohl die am meisten zu zicken, auf der mittleren Stufe ist es schon viel besser.
    Aber auch dafür gab es noch ein Update, dass das Verhalten verbessert hat.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Es muss jetzt hier auch mal ein positives Statement her. Unser Lux läuft jetzt seit Dezember 2023 mit inzwischen 11000 km absolut problemlos. Natürlich hängt sich der Bildschirm mal auf und der Spurhalteassistent ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber das ist in meinen Augen Pipifax, ansonsten bereitet der Wagen viel Fahrfreude und Spaß. Wir waren noch kein einziges Mal in der Werkstatt, wozu auch, es gibt keinen Grund. Und glaubt mir, ich kenne mich mit Nachbesserungen aus. (Habe lange Jahre Alfa Romeo und auch Lancia gefahren ;( )

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Fahre auch seid fast 25 Jahren Alfa, aktuell haben wir noch einen Tonale zum MG4 dazu oder umgekehrt, egal. Aber selbst die Italiener haben es hinbekommen wenn für das Fahrzeug ein neues wichtiges Update gibt, die Kundschaft darüber per App zu benachrichtigen das man einen kostenlosen Werkstatttermin vereinbaren soll. Da versteht man halt MG nicht warum die mit ihren Updates herumzicken und man fadenscheinige Argumente braucht diese zu bekommen. Selbst nicht mal bei der Inspektion werden diese aufgespielt, da könnte man den Serviceintervall auf 2 Jahre setzen, damit die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

  • Moin,


    TPMS mag Drücke unter 2,5 bar wohl nicht. Und die Sensoren haben auch Schwankungen, was die überm

    Vorgestern ( 7° draußen... ) zeigte / sagte mir meiner an "Luftdruck hinten links anormaler Wert". Das "wollen Sie das in einer Servicewerkstatt prüfen lassen" fand ich eher lustig, die ist ~80 km entfernt gewesen.

    Vorn rechts wurde zu dem Zeitpunkt übrigens 2,3 bar angezeigt, ohne Fehlermeldung.

    Also wieder wie im Sommer auf 2,7 bar aufgepumpt und Ruhe ist.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Meiner hat am Donnerstag am hinteren rechten Rad zuwenig Luft angezeigt 2,4 bar vorne links auch 2,4 bar ausreichend. Habe auf der Arbeit, auf 2,5 bar erhöht Singnal ging aus. Am nächsten Tag nach der ersten Kurve 2,32 bar Warnung ging an. Nach der Fahrt war der Druck auf 2,52 bar rechts, links 2,60. An der Tanke auf 2,6 erhöht, heute morgen 2,7 bar.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ja der Druckabfall ist so ähnlich wie der Außentemperaturabfall diese Tage - 30 Grad auf 8 Grad - sprich 2,8 bar auf 2,3 bar.


    Warum nur ein Reifen bemängelt wird, könnte ich mir mit der Programmierung vom Azubi erklären.
    Er fängt Reih um (in fester Reihenfolge, mit festem Startpunkt) an, die Wert auszulesen. Wenn es nicht passt gibt es eine Warnung - gibt es eine Warnung, wird die Arbeit eingestellt.

    Eine Warnung sollte doch reichen :S


    Ich muß auch mal wieder aufpumpen - eine Warnung kann nicht mehr lange auf sich warten lassen - bei den Außentemperaturen .....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4