Bereue ich den MG4?

  • Ich habe meinen Lux jetzt 5 Wochen, davon aber nur 2 gefahren, wg. Urlaub. Inzwischen haben sich typische Mängel offenbart, die auch hier oft Thema sind. Das Radio, die Sterntaste, der Frontradar, der Tempomat, CarPlay etc.

    Dazu Hardware-Fehler (Lenksäulenmanschette hinterm Lenkrad eingerissen, Kondenswasser Rückleuchten, die Spureinstellung). Alles soweit auch für den Werkstattmann keine Überraschung. Die Überraschung für ihn war, das der Verkäufer auf eine Terminanfrage per E-Mail eine Woche lang keinerlei Anstalten machte, worauf ich heute persönlich vorbeikam. Es war ein Wille zu verspüren, mir fast jeden festgestellten Fehler auszureden. Als ich dann paar Worte, wie R46 und Frontradar eingestreut habe, ging die Konversation wieder flotter. (Scheiße, der Kunde hat sich zumindest Halbwissen angelesen...)


    Am Ende gab er zu, mit den Kisten und den Reparaturen Nasse zu machen, MG entlohnt die Agent-Betriebe wohl auch kaum für die Behebung von Garantiefehlern. Wer sich nicht in der Community informiert, glaubt, dass das alles so sein muss. Dann die Diskussion um den Ersatzwagen (Termin ist erst in 2 Wochen), und die Frage, warum ich den kostenfrei haben sollte. (Weil ihr mir ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft habt und ich nicht 40 km durch die Pampa nach Hause laufe!)


    Was ich jetzt reklamiert habe (die Waschdüsen mach ich selber), sind Auslieferungsmängel. Da ist noch kein Mangel dabei, der sich über die Laufzeit einstellen könnte und die Händlerreaktion macht mir hier etwas Sorge. Wenn. ich jedesmal diskutieren muss, weil irgendwas kaputt geht (oder vielleicht schon ist, ohne dass ich es bislang bemerkt habe), wenn ich dem Händler lästig bin, dann habe ich irgendwo schon keinen Bock mehr auf die Möhre. Es ist nicht die Schuld des Kunden, wenn der Händler sich mit dem MG im Portfolio verzockt hat und es ist auch nicht die Schuld des Kunden, wenn das Auto so übergeben wird, wie es vom Dampfer gefallen ist. So, mal Frust abgelassen.

  • Sicher. Ich hab keine. Wir hatten jetzt auch kein böses Blut oder so und ich bin rhetorisch einigermaßen gut beschlagen, meine Erwartungen gefaßt zur Kenntnis zu geben. Aber irgendwie ist es eben ein unangenehmes Gefühl. BMW nimmt mich bis heute für voll, obwohl die Karre inzwischen 12 Jahre alt ist.

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Vielleicht auch einfach der flasche Händler? Bei meinem MG-Dealer werde (wurde) ich durchaus für voll genommen. Aber nach der Reparatur/Reklamation des Unterboden, Wischerdüsen und Update auf r46 brauchte ich bisher keine weiteren unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Die (Garantie)leistungen wurden ohne Murren angenommen und einen Ersatzwagen habe ich auch kostenlos bekommen...auch wenn es nur Verbrenner war und zudem ein VW, immerhin Automatik. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Mich würde interessieren, ob andere User ähnliche Erfahrungen bei anderen MG Händlern gemacht haben.

    Falls ja, muss man ja von einer Konzernpolitik ausgehen, da kann man sich schwerer gegen wehren als einem nicht vorhandenen Servicegedanken eines Händlers. Zumindest bei mir gibt es ein recht dichtes Netz von MG Vertretungen, da kann man sich seinen Service Leister aussuchen.

    Natürlich rede ich jetzt noch wie ein Blinder von der Farbe, muss erst einmal abwarten, dass mein MG4 bei mir eintrifft.

    Luxery, silber, bestellt 04.07.2024, ausgeliefert 08.08.2024 :saint:

  • Der nächste und übernächste MG-Dealer wären bei mir Weltreise, wenn auch geografisch nur 40km weg. Da ich in der Pampa arbeite, habe ich genau aus Reklamationsgründen den Pampadealer gewählt, die anderen würde ich nach Feierabend gar nicht zu Öffnungszeiten erreichen. Aber ich schließe mich bubu an, habt ihr alle engagierte Händler und ich hab mal wieder ins Klo gegriffen?

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Meiner hat auch nie gezickt. War immer freundlich. Alle Updates zum Frontradar, Tempomat, Entertainment wurden anstandslos durchgeführt. Immer gab es einen MG4 als Leihwagen ohne Kosten.


    Mal sehen wie es zur ersten Durchsicht wird aber bislang kein Grund zur Klage.

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    MG4 Luxury Dove White MJ2023

  • Unser Händler und Agent in FFB ist sehr ordentlich und freundlich, hat im Rahmen der von MG gegebenen Möglichkeiten bisher alles gemacht.

    Bezüglich Updates haben die selbständig gesagt, OK dann geben wir diesen oder jenen Fehler an, damit MG das Update freigibt. Leider hat das problematische Verhalten und die zähe Kommunikation von MG wohl viele Agenten (meist Mehrmarken-Autohäuser) ziemlich verärgert und lustlos werden lassen - sehr dumm. Und die Vorgaben sind teilweise idiotisch: wegen des nur sporadisch funktionierenden rechten Spiegels (mal klappte er ein, aber nicht wieder aus und umgekehrt, konnte man nur noch von Hand bewegen) musste ich zweimal hin: zuerst wurde der Spiegelmotor getauscht (auch der Werkstattleiter war mit mir einig: das ist es nicht, aber MG verlangt das als erstes zu wechseln), als das nicht fruchtete, wurde der Kabelstrang getauscht; jawoll, Wackelkontakt durch internen Kabelbruch... (das war die erste Vermutung gewesen).

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hier kann ich mich auch äußern finde das Thema hier sehr interessant.


    Unser Fahrzeug hat folgende Mängel nach 1 Jahr und 3 Monaten.


    - Ab und zu springt er nicht an, kann bis zu 2h dauern damit er wieder angeht.

    - Spurhalteassistent ist selbst nach zig Updates immer noch auf Fahrradfahrer Jagd.

    - Das Auto lässt bei Schnellladesäulen gerne mal einen Sicherungstest durchführen wodurch die Ladesäule ausfällt.

    - Apple Car-Play funktionierte noch nie.

    - Reifenkontrollsystem ebenfalls.

    - Probleme mit dem Blinken (Durch Softwareupdate behoben)


    Meine Werkstatt kann die Fehler nicht reproduzieren und macht auch keine Anstalten hier irgendetwas zu ändern.

    Das Fahrzeug steht seit gut 7 Monaten rum und kann im Alltag (Geschäftsleasing, nicht genutzt werden)


    Eine E-Mail an den Leasinggeber Arval hat hier dann ergeben das wir uns hier an den Hersteller wenden müssen. MG selbst hat mich dann gebeten das Fahrzeug ein 4. mal in die Werkstatt zu bringen (80km entfernt)


    Terminvergabe war auch prompt mit 1,5 Monaten Wartezeit. Nachdem der Tag dann da war, wusste die Werkstatt auf einmal nichts mehr von dem Termin und einen Leihwagen können sie nur für 60€ am Tag zur Verfügung stellen. Somit bin ich wieder heim gefahren.


    Das Fahrzeug ist bei uns tot und es wird ohne einen Rechtsstreit hier zu keiner Lösung kommen.

    Für mich war dies der erste und definitiv letzte MG

  • - Ein E-Auto "springt" nicht an - Niemals! Ein E-Auto schaltet sich ein. Nach 2 Sekunden.
    - Ein Spurhalteassistent weicht auch keinen Fahrradfahrern aus - Niemals! Bei keiner Automarke! Ein Spurhalteassistent ist für Autobahnen u.Ä. und da fahren keine Radfahrer rum!
    - Mein Auto hat noch niemals einen "Sicherungstest" durchgeführt (was soll das überhaupt sein, und wo steht da "Sicherungstest"??)
    - Apple CarPlay funktioniert bei mir immer - von Anfang an! Und bei den meisten anderen hier auch... :/
    - Reifenkontrollsystem funktioniert bei mir immer!
    - Probleme beim blinken?? Echt jetzt?? Welche denn?? PS: Du musst schon selbst den Finger krumm machen! Das macht nicht das Auto für Dich! Auch nicht bei Radfahrern! Und auch nicht per Apple Car-Play! :P

    Hört sich irgendwie nach sogenannten PPs* an. :rolleyes:

    *) = Persönliche Probleme ;)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX