Ich habe meinen Lux jetzt 5 Wochen, davon aber nur 2 gefahren, wg. Urlaub. Inzwischen haben sich typische Mängel offenbart, die auch hier oft Thema sind. Das Radio, die Sterntaste, der Frontradar, der Tempomat, CarPlay etc.
Dazu Hardware-Fehler (Lenksäulenmanschette hinterm Lenkrad eingerissen, Kondenswasser Rückleuchten, die Spureinstellung). Alles soweit auch für den Werkstattmann keine Überraschung. Die Überraschung für ihn war, das der Verkäufer auf eine Terminanfrage per E-Mail eine Woche lang keinerlei Anstalten machte, worauf ich heute persönlich vorbeikam. Es war ein Wille zu verspüren, mir fast jeden festgestellten Fehler auszureden. Als ich dann paar Worte, wie R46 und Frontradar eingestreut habe, ging die Konversation wieder flotter. (Scheiße, der Kunde hat sich zumindest Halbwissen angelesen...)
Am Ende gab er zu, mit den Kisten und den Reparaturen Nasse zu machen, MG entlohnt die Agent-Betriebe wohl auch kaum für die Behebung von Garantiefehlern. Wer sich nicht in der Community informiert, glaubt, dass das alles so sein muss. Dann die Diskussion um den Ersatzwagen (Termin ist erst in 2 Wochen), und die Frage, warum ich den kostenfrei haben sollte. (Weil ihr mir ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft habt und ich nicht 40 km durch die Pampa nach Hause laufe!)
Was ich jetzt reklamiert habe (die Waschdüsen mach ich selber), sind Auslieferungsmängel. Da ist noch kein Mangel dabei, der sich über die Laufzeit einstellen könnte und die Händlerreaktion macht mir hier etwas Sorge. Wenn. ich jedesmal diskutieren muss, weil irgendwas kaputt geht (oder vielleicht schon ist, ohne dass ich es bislang bemerkt habe), wenn ich dem Händler lästig bin, dann habe ich irgendwo schon keinen Bock mehr auf die Möhre. Es ist nicht die Schuld des Kunden, wenn der Händler sich mit dem MG im Portfolio verzockt hat und es ist auch nicht die Schuld des Kunden, wenn das Auto so übergeben wird, wie es vom Dampfer gefallen ist. So, mal Frust abgelassen.