langes Ladekabel benötigt

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und werde am Freitag meinen MG4 Standard (Leasing) bekommen.

    Habe folgende Frage:

    Das mitgelieferte Typ 2 Ladekabel ist 4,5m lang.

    Da wir eine sehr lange Einfahrt haben und ich das Auto nicht die ganze Zeit vor unserer Garage stehen haben möchte (da ist die wallbox), suche ich ein längeres Ladekabel, so dass ich den Wagen auf unseren 2ten Stellplatz stellen kann.
    Das Kabel müsste ca. 25m lang sein.

    Habt ihr hier einen Tip für mich auf was ich achten muss und wo ich ein so langes Kabel bestellen kann?


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

  • Schau mal hier:


    Kalle Ladekabel Typ 2 für E Auto Mode 3, 1-phasig, 32A Ladeleistung b, 141,10 €
    hochwertige Polyurethanleitung Stecker und Kupplung aus verstärktem Thermoplast für alle Fahrzeuge mit Typ 2 Anschluss im praktischem Kalle Bag
    kalledaskabel.de


    Das hat zwar nur 10 Meter, aber evtl machen die auch längere Kabel. Die verkaufen nicht nur, die fertigen auch an.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • werde am Freitag meinen MG4 Standard (Leasing) bekommen

    Da der Standard nur 1phasig laden kann, geht das mit einem 16A-fähigen Ziegel genauso "schnell" wie an einer 11kW-Wallbox.

    Und wenn die kürzeste Entfernung vom Stellplatz zu einer Schukodose kleiner als 25m ist, würde ich mit einem Schuko-Verlängerungskabel (mindestens 1,5mm²!) und einem 16A-Ziegel laden.

    Es sei denn, Eure Wallbox kann 22A ...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Und wenn die kürzeste Entfernung vom Stellplatz zu einer Schukodose kleiner als 25m ist, würde ich mit einem Schuko-Verlängerungskabel (mindestens 1,5mm²!) und einem 16A-Ziegel laden.

    Moin,


    da möchte ich Widersprechen:

    Bei der Länge ( und vor allem bei der Dauerbelastung ! ) sollte das Kabel schon 2,5mm² Querschnitt haben.

    25m Leitungslänge ( Ergo: Adern 50m ) macht einen Widerstand von ~0,6 Ohm bei 1,5mm² aber nur ~ 0,35 Ohm bei 2,5mm². Die Leitungsverluste sind bei 1,5mm² ( ~ 150 W ) also fast doppelt so hoch wie bei 2,5mm² ( ~90W ).

    Und die Schukosteckdose einzeln abgesichert sein. Dabei sollte es sich auch um keine "Baumarktsetckdose" ( Go-On, DüWi, Kopp etc... ) sondern um eine MARKEN-Steckdose ( Busch-Jäger, Jung, Merten etc... ) handeln.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Snoopywtm

    a) 2,5mm² ist vom Kabelverlust her natürlich "nice to have", aber 1,5mm² sind bei 16A trotzdem ungefährlich - solange man das Kabel ausrollt anstatt es als kompaktes Knäuel zu betreiben.


    b) Wie fit die Schukodose (noch) ist, läßt sich im Realbetrieb testen: Mit 16A laden, bei der Dose bleiben und mehrere Minuten lang auf Überhitzungssysmptome überwachen: Brutzelgeräusche, Qualm, heiße Oberflächen bei AP-Dosen etc.

    Nach ca. 5 Minuten den Stecker ziehen und bei beiden Pins die Temperatur fühlen. Falls einer (oder sogar beide) deutlich wärmer als die Umgebung und unangenehm anzufassen sind, sollte die Dose ersetzt werden, und bis dahin besser nur mit ~ 10 A geladen werden. Bei leichter Erwärmung weiterladen, ca. 15 Minuten später nochmal die Pins prüfen und ggf. den Ladestrom reduzieren.

    In einer guten Dose erwärmen sich die Pins auch nach Stunden mit 16A nur minimal oder gar nicht fühlbar ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km