Lebenslange Garantie auf Akku

  • In Thailand gibt MG jetzt lebenslange Garantie auf den Akku vom MG4. Und das anscheinend sowohl für Neu- und Bestandskunden. Ob das auch auf andere Länder ausgeweitet wird, weiß ich nicht. Aber es zeigt auf jeden Fall, dass die offenbar sehr von ihren Akkus überzeugt sind. Wenn das auch nach Deutschland kommen würde, wäre das natürlich ein Hammer.


    Quelle: https://www.msn.com/en-xl/news…r-four-models/ar-BB1q1UNn


    Und noch ne Quelle: https://www.autoindustriya.com…-ev-battery-warranty.html

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

    Einmal editiert, zuletzt von Bambulko ()

  • Eine interessante Info :thumbup:

    Ich weiß nicht wie groß der BEV/Automarkt in Thailand verglichen mit der Weltbühne ist, aber ich vermute mal eher klein als riesig.

    So schätze ich, daß die erweiterten Garantien ein Versuchsballon sind um zu testen, ob SAIC/MG deswegen in die Pleite rutschen könnte. Und erst wenn sich zeigen sollte, daß sie alles auf Dauer gut stemmen könen, werden sie die lebenslangen Garantie auf die großen Märkte wie EU, China usw. ausdehnen. Also wohl frühestens in ein paar Jahren :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Huhu zusammen,


    das ist ja passend zu dem Artikel im Focus:


    https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/e-auto-unverkaeuflich-jetzt-ziehen-haendler-die-elektroauto-notbremse_id_260139787.html


    Eine solche Garantie könnte natürlich den Gebraucht-E-Auto-Markt auch deutlich beleben.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Um den Markt zu beleben, bräuchte es aber keine lebenslange Garantie. Wobei erst einmal zu definieren ist, was das überhaupt genau bedeutet.
    Eine Garantie auf - sagen wir mal 350 tkm - wäre durchaus ausreichend. Denn kaum einer fährt mehr auf seine Autos. Und die wenigen Ausnahmen ...


    Nur mal so:

    Garantie ist nicht, weil es so gut hält, sondern es wird festgelegt, was der Firma günstiger kommt - der Imagegewinn (der sich in Geld auszahlt) gegen die Kosten, die dann durch Garantiaansprüche entstehen.
    Wenn es sich rechnet - wird es gemacht.
    Nur bei den deutschen Herstellern nicht - die machen das nur im Ausland - kein weiterer Kommentar dazu von meiner Seite .......

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Um den Markt zu beleben, bräuchte es aber keine lebenslange Garantie. Wobei erst einmal zu definieren ist, was das überhaupt genau bedeutet.
    Eine Garantie auf - sagen wir mal 350 tkm - wäre durchaus ausreichend. Denn kaum einer fährt mehr auf seine Autos. Und die wenigen Ausnahmen ...


    Ja, eben. Das kommt dann einer "lebenslangen" Garantie gleich. Und die hört sich safe besser an als zu sagen "für 350.000 km". Es wird vereinzelt Menschen geben, die dann halt eine neue Batterie bekommen, wird sich aber in Grenzen halten, wenn die Batterie wirklich 350.000 km schafft.