V2L freischalten lassen??

  • Könnte man damit auch einem EV aus der Not helfen?

    Ja kann man, wir haben uns extra deswegen für den MG4 entschieden. Mein Mann hat auch ein Eauto und ist aber Tagsüber unterwegs. Ich lade den MG tagsüber an über unsere PV Anlage auf und über Nacht lädt mein Mann seinen Wagen an meinem.

  • Ja kann man, wir haben uns extra deswegen für den MG4 entschieden. Mein Mann hat auch ein Eauto und ist aber Tagsüber unterwegs. Ich lade den MG tagsüber an über unsere PV Anlage auf und über Nacht lädt mein Mann seinen Wagen an meinem.

    Oh cool. Reicht dafür dann das normale Typ2 Kabel oder benötigt man wiederum einen Konverter?

  • Da der V2L Adapter sekundärseitig 230V ausgibt muß man den zweiten Wagen dann via "Ladeziegel" ( Schukostecker ) laden.

    Sind zwar ziemlich hohe Lade- und auch Umwandlungsverluste, aber wenn´s zu 100% aus Solar kommt kann man das vernachlässigen ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Wird sich dann auch zeigen ob der Wechselrichter für den V2L auch dauerhaft die Leistung kann.

    Aber die Idee an sich finde ich schon nicht schlecht.


    Mein Ioniq kann nur Einphasig Laden könnte man mal ausprobieren.


    Wie viel ist die max Leistung, 2,4 KW?

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Nein, es sind bei 16A= 3,3KW/h

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Das Handbuch schweigt zu der maximal V2L Leistung.

    Jemand im MG Blog schrieb von 2,2KW, selber habe ich es noch nicht ausgetestet.

    Was noch Tricky werden könnte, ob der Ladeziegel nicht den fehlenden PE Bezug anmeckert. Ich probiere es die Tage mit dem Hyundai Ladeziegel aus.

    Der kann max auf 12A gestellt werden. Würde dann ca. 2750W bedeuten.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Wenn ich Unterwegs bin, habe ich ja nicht Ladeknochen und V2L Adapter dabei. Aber eigentlich immer mein Typ2 to Typ2 Kabel. Warum kann man nicht damit "Überbrücken"?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Wenn ich Unterwegs bin, habe ich ja nicht Ladeknochen und V2L Adapter dabei. Aber eigentlich immer mein Typ2 to Typ2 Kabel. Warum kann man nicht damit "Überbrücken"?

    Weil dazu vorher eine Datenkommunikation nötig ist und zwar von einem Abnehmer (Auto) zu einem Lieferanten (Ladeziegel).
    Da ein Auto nur Abnehmer ist, kann man zwei Autos nicht direkt verbinden, da zwei Abnehmer nicht kommunizieren können.


    Und da bei der Normerung anscheinend niemand daran gedacht hat, gehts halt solange nicht, bis es eine neue Norm gibt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Wenn ich im meinem Auto auf entladen gehe, mache ich doch mein Auto als Abgabestelle bereit. Also müsste es sich doch als Abgeber definieren?

    Geht doch über die Batteriesteuerung und in der APP.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Hast du dir das Typ2 Ladekabel genau angeschaut?

    Es hat einen Stecker und eine Buchse...

    Die Autos haben beide die gleiche Buchse/Stiftteil, also direkt verbinden wird nicht gehen.

    Für das V2L ist im V2L Adapter eine Beschaltung (Widerstände/Datenleitung?) die dem Auto Signalisiert, das es sich um eben solch einen Adapter handelt.

    Es mag sein, dass jemand einen Adapter nach deinen Vorstellungen zusammenbaut, wird dann wohlmöglich aber auch nicht an jedem Fahrzeug funktionieren.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey