V2L freischalten lassen??

  • In diesem Fall gehts doch hauptsächlich um das zu ladende Auto. Das verhandelt mit dem Lieferanten den Strom und berichtet über den SoC. Das geht nur mit einer entsprechenden kommunizierenden Gegenseite (Notladeziegel, Wallbox, Schnellader, apropos: man kann den kleinen Komminikationsrechner dafür auf für Selbstbau-Wallboxen kaufen....).

    Die Geberseite, also in diesem Fall der Diskussion unser MG4, benötigt nur den berühmten Widerstand für den gewünschten Strom, nachdem man im Display auf Entladung umgeachaltet hat.

    D.h. der MG4 kann gar nicht mehr in irgend einer Weise kommunizieren bzw. muß es auch nicht mehr.

    Also gehts nur in der Reihenfolge:


    MG4 - Entladeadapter - Notladeziegel - zu ladendes Gerät (E-Auto, E-Roller, E-Bike etc.)


    Nachtrag: Habe natürlich Mist geschrieben.

    Die letzte Zeile müsste heißen:

    MG4 - Entladeadapter - Notladeziegel - zu ladendes Gerät (anderes E-Auto)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Das Handbuch schweigt zu der maximal V2L Leistung.

    Jemand im MG Blog schrieb von 2,2KW, selber habe ich es noch nicht ausgetestet.

    Also ich habe es mit einem selbstgebauten V2L Kabel (durch Widerstand kodiert auf 32A) und dem Ladeziegel (UMC) vom Tesla ausprobiert. Der ist auf 13A beschränkt, funktioniert einwandfrei. Angeblich kann der MG bis zu 7,2 kW abgeben, ich habe es nur kurzzeitig (Fön und Heizlüfter) bis knapp 5 kW ausprobiert (ich habe da eine dreifache Schuko Dose drangebaut) also könnte das stimmen mit den 7,2 KW. Problem ist nur

    eine entsprechend belastbare Steckverbindung an ein Kabel dran zu montieren, sofern man einen so starken einphasigen Ladeziegel hat.

    Fertig habe ich sowas noch nicht gesehen, geschweige denn ein Typ2 Überbrückungskabel, auch nicht im Selbstbau.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich habe es mit dem Ladeziegel vom i3 versucht, hat aber nicht geklappt. Bin zu wenig Elektriker um die Ursache herauszufinden.

    MG4 Luxury silber EZ 11/22 seit 02/24

    BMW i3 22 kw/h EZ 01/2014 seit 2019

  • Ich habe es mit dem Ladeziegel vom i3 versucht, hat aber nicht geklappt. Bin zu wenig Elektriker um die Ursache herauszufinden.

    Man benötigt immer zwei Geräte. Einen V2L-Adapter für den MG4 und den Notladeziegel für das zu ladende Auto.


    Den V2L Adapter in den MG4 stecken und im Lademenü am Hauptdisplay auf Entladen stellen.
    In die Schukosteckdose des V2L Adapters den Schukostecker des Notladeziegls stecken und den Typ2 Stecker des Notladeziegels in das zu ladende Auto.

    So funktioniert es - zwar mit vielen Verlusten - aber bevor der Wagen nicht weiter kommt bekommt er einige kWh damit er die nächste Ladesäule erreicht.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4