An der DC Ladesäule festgeklemmt

  • Hallo


    als ich in Italien an einer Tesla Säule laden wollte, gab es die Säule nicht in der App (ich stand an der letzten 3D und in der App war bei 3C Ende....), hat Tesla wohl verschlampt. Das dumme war, das Auto war schon angeschlossen und verriegelt. Laden starten ging natürlich nicht weils in der App fehlt und jegliche versuche zu entriegeln sind ebenfalls gescheitert (am Display auf entsperren drücken hat nichts gemacht, auch das Schloss konnte man auf oder zu machen, es blieb verriegelt). Einziger Ausweg war die Notentriegelung im Kofferraum.


    Hab das jetzt heute nochmal in Ruhe ausprobiert und es ist sogar noch schlimmer. Wenn man das Auto an eine DC Station ansteckt, wartet bis am Display "Verbunden - wird nicht geladen" (dauert durchaus 2 Minuten oder so) steht, dann hat man sich in eine Situation gebracht wo man nicht mehr raus kommt:


    1) Laden starten klappt nicht, Tesla App behauptet nach 2 Minuten das kein Auto angeschlossen ist

    2) Jegliche Versuche zu entriegeln scheitern, egal ob am Display, ab- und auffschließen o.ä.


    Aka man steckt fest... Einziger Ausweg war wieder die Notentriegelung im Kofferraum.


    Kann das mal jemand ausprobieren ob das nur bei mir ein Problem ist oder allgemein:


    An eine Tesla Säule fahren (gerne auch mal andere DC Säulen testen, ich habs bisher nur bei Tesla probieren können), Auto anschließen und einfach warten bis im Display steht: "Verbunden - wird nicht geladen". Dann versuchen über die App das laden zu starten. Wenn das nicht geht, versuchen frei zu kommen. BItte nur machen wenn man weiß wo die Notentriegelung ist (im Kofferraum links vorne den kleinen quadratischen Deckel aufmachen, darin befindet sich ein Seil mit Haken dran, an dem Haken ziehen, gezogen halten und Ladestecker gleichzeitig abziehen, bitte möglichst nicht unter Last machen, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist!)


    Ich hab noch R40 drauf, wäre auf Berichte mit R46 sehr gespannt ob das ein Softwareupdate löst.


    Gruß Chris

  • Laden fast ausschließlich an Tesla SC

    Bisher nie ein Problem. Reisedistanz mit sen Tesla Chargern inzwischen locker 10000 km

    Einmal war die Säe nicht ganz ok. Andere Säule und gut

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hallo


    ja es geht ohne Probleme wenn man innerhalb der 2 Minuten startet (ich hab in den 2600KM Italienurlaub auch fast nur Tesla geladen). Testet aber mal bitte nicht zu starten wie beschrieben was dann passiert! Ich vermute auch, dass es gar kein Tesla spezifisches Problem ist, sondern auch an allen anderen DC Stationen auftritt, dies muss ich aber noch testen.


    Gruß Chris