Ich lade übrigens immer so langsam wie möglich, gute 4kW, langsamer geht's am NRGkick nicht.
Da bist nicht gut damit beraten thei !
alles was unter 1xC ist, ist unproblematisch für aktuelle Zellchemieen. 1xC entspricht einer einstündigen Ladung. Bei 11kW bist bei etwa 0,2C (es kommen nur knapp 10kW im Akku an). Da brauchst Du Dir über die Belastung des Akkus keinerlei Sorgen machen.
Was Du bei langsameren Laden allerdings deutlich stärker belastest ist der OBC (OnBoardCharger). Die Lebensdauer der leistungselektronischen Halbleiter des OBC, also die, die im OBC stark belastet sind, ist in Betriebsstunden angegeben. In einem Satz gesagt: der OBC hat eine mittlere Lebensdauer von XY Betriebsstunden. Bei 4kW Ladestrom brauchst Du die 3-fache Zeit zum laden!
Auch der Anteil der Ladeverluste steigen extrem hoch an, denn während der Ladung ist die HV-Technik des Autos in Betrieb. und da gehen schon mal einige hundert Watt in Wärme drauf dafür. Am besten zu sehen an der Diskrepanz zwischen der Ladeleistung der Wallbox (in der Regel 11kW) und der im Auto angezeigten Ladeleistung (9,x bis 10,y kW).