MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Leider geht die Reichweite nach unten, er lädt nur noch bis max. 380km statt wie vorher 430km. Im Auto und in der App zeigt der Lademonitor 100% an.


    Ist vom aktuellen Verbrauch (Fahrstil) abhängig!
    Ich hatte vor der Fahrt nach Kroatien an meiner WB voll geladen, RW 420 km. Strecke großteils Autobahn, 100 - 130 km/h.
    Vor der Rückreise an einem 11 kW-Lader wieder auf 100 % geladen - RW 300 km!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Ist vom aktuellen Verbrauch (Fahrstil) abhängig!
    Ich hatte vor der Fahrt nach Kroatien an meiner WB voll geladen, RW 420 km. Strecke großteils Autobahn, 100 - 130 km/h.
    Vor der Rückreise an einem 11 kW-Lader wieder auf 100 % geladen - RW 300 km!

    Ja ist ganz normal wenn man Autobahn fährt und über die magischen 100km/h kommt ... Urban erreicht man das maximum an RW bei normalem Fahrstil, das ist auch bei meinem KIA so ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - nun mit leichten Vibrationen vom Lenkrad (VA) und nicht mehr von hinten (HA) .. :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Mal wieder zum Ausgleichsladen:

    Seite 302 des Handbuchs gibt vor, daß alle 3 bis 6 Monate ein "volles Aufladen mit geringer Spannung" durchzuführen ist.

    Laut S.303 sollte 1x monatlich AC geladen wereden, um dem BMS Gelegenheit für Ausgleichsladungen zu geben. Das mache ich praktisch immer zuhause, spätestens alle 2 Wochen.


    Gestern habe nach ca. 6 Monaten mal wieder eine "große Akkupflege" gemacht: bis auf 3% SoC runtergefahren und dann an der WB mit 11kW auf 100% einschl. Ausgleich geladen, bis der XP abgeschaltet hat. Das soll laut S. 191 des Handbuchs

    Zitat

    durchschnittlich mindestens 10 Stunden (einphasiger Anschluss) bzw. 7,5 Stunden (dreiphasiger Anschluss)

    dauern.

    Bei mir hat es laut WB-Anzeige insgesamt sogar 8:28 Stunden gedauert: 6:05 Stunden mit ~10kW, ab dann stand auf dem Display "Batterieausgleichsladung" wobei er für ca. 20 Minuten noch ~ 4,5kW zog ... und dann kam die finale ca. 2-stündige Geduldsprobe mit ~ 0,3kW, bei der immer noch "Batterieausgleichsladung" angezeigt wurde.


    Beim Zwischendurch-AC-Laden bis max. 80% dauert die Ausgleichsladung nie so lange.

    IMO ist also tatsächlich was dran an der internen "Neukalibrierung" des BMS, wenn man dem MG4 mit NMC-Akku Zeit für eine "Leer -> 100%"-AC-Ladung gibt, bis der MG4 von sich aus ganz abschaltet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich war heute nach einer Woche schon in der Werkstatt (Warnlampe Airbag + SiGurt).

    Bringt mich ins Grübeln.


    Egal: Meine beiden derzeitigen Probleme:

    Die Batterie-Vorheizung lässt sich via Iphone nicht einschalten und im Auto selbst habe ich keinen Schalter dazu gefunden.

    Und dann mache ich offenbar irgendetwas beim Laden falsch. Nachdem der Ladevorgang (egal ob AC oder DC) an der Säule beendet ist (ich lege extra eine Diesel-Gedenkminute ein), muss ich jedesmal ins Auto einsteigen und den Stecker mittels Schalter im Display freigeben.

    Mittels Handy (Ladevorgang beenden) hat es bisher noch nie geklappt.


    Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber lästig

  • die Bstterievorheizung braucht man aber nur vor einem Schnellladen, ich schalten sie persönlichen ca 50km vor der Ladestation im Winter ein. Bei AC Laden lasse ich sie aus, ist bei mir aber ein nicht LiFe Akku

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen