MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Leider geht die Reichweite nach unten, er lädt nur noch bis max. 380km statt wie vorher 430km. I

    Klar, die angezeigte Reichweite hängt vom Verbrauch der letzten ~500km ab.


    Fährst Du "von Dorf zu Dorf", dann steht da ( bei 100% ) durch aus mal 450 km, fährst Du Autobahn steht da vielleicht auch nur 250 km.

    Und die Vorwärmung brauch man NUR, wenn man DC lädt ( also Schnelladung an einer 150kW+ Säule ).

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Wenn es kalt ist ab etwa unter 10 Grad. Darüber kann man die zwar auch lt. Display einschalten, aber sie springt nicht an. Man kann das hören wenn die Vorwärmung aktiv ist. ;)

    Tatsächlich??? :huh: Woran hört man das bzw. wie hört sich das an?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Irgendwas fängt leise an zu summen. Wenn das Auto steht und die Umgebung ruhig ist, hört man das. Das passiert aber nur wenn es unter 10 Grad sind. Bei wärmeren Temperaturen kann man die Vorwärmung zwar im Display einschalten, sie wird aber nicht aktiviert. Wenn man das per App bei wärmeren Temperaturen versucht steht dort ja auch "Batterieheizung nicht erforderlich".


    Ich benutze die nur bei Temperaturen unter 10 Grad für ca. 15 Minuten vor einer DC-Ladung. Und so ist das -denke ich- auch vorgesehen. Er lädt dann auch im Winter mit bis zu 145 kW.

  • Hörst Du definitiv! Aber kalt genug muss es sein. Etwa ab 10 Grad aufwärts spricht die Vorheizung nicht an. Und die Wärmepumpe muss natürlich ausgeschaltet sein. Sobald dann das Vorwärmen aktiviert wird, fängt es leise an zu summen.


    Ich weiß ja nicht wie die Batterieheizung funktioniert. Macht das auch die Wärmepumpe oder sind da Heizelemente im Akku verbaut? Ansonsten könnte es auch einfach das Betriebsgeräusch der Wärmepumpe sein, die für die Akkuheizung aktiviert wird. Oder ist da irgendwo ein "Durchlauferhitzer" der die Kühlflüssigkeit für den Akku aufheizt? Also ich hab davon leider keine Ahnung wie das technisch gelöst ist.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • @Snoopywtm

    Hallo, kann das auch so bestätigen, bei mir steht oft 450 bei 100%. Ich lade fast nur mit 11kw zu Hause und 54km am Tag über Land zur Arbeit und zurück. pasted-from-clipboard.pnggestern nochmal 100% vollgeladen und kam vorher von der Autobahn unter Vollstrom :) heute steht 426km. Ich denke was oft schon angesprochen wurde ist für gute Schätzungen der Elektronik auch mal unter 10% verbrauchen und auch bis 100% laden und bei AC Ladung auch nach dem erreichen von 100% noch mind. 15min weiter angeschlossen lassen. Da werden bei mir nach der 100% Marke noch weiter 3 bis 4 kw angesaugt für die Akku Pflege ( cellbalancing), so die Vermutung.


    viele Grüße aus dem Bremer Umland

    ulti

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Da werden bei mir nach der 100% Marke noch weiter 3 bis 4 kw angesaugt für die Akku Pflege ( cellbalancing), so die Vermutung.

    Beim letzten AC-Laden war ich an einer öff.Säule und habe die Anzeigen verfolgt. Das Säulendisplay war ziemlich ausgelutscht und hat praktisch nur Hieroglyphen angezeigt, aber im MG4-Display stand für die letzten gefühlten 10 Minuten explizit "Batterieausgleich" ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km