aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve.
Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC, siehe Zeile 35:
aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve.
Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC, siehe Zeile 35:
Moin,
ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:
- ist AC laden bis 100% auch schädlich ?
- DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden
NMC Akku 80% langfristig, kurzfristig auch 100%
LFP (Nur Standard) Akku 100% immer
Das liegt einfach an der Zellchemie - die NMC Akkus degradieren bei Ladungen über 80% sehr viel schneller,
der LFP wiederum mag es voll geladen zu werden.
Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC,
Moin das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert. Also kann ich beruhigt auf 90% stellen und den Rest in die Hoffnung der Garantie Bedingungen setzen.
Zitat aus den Garantiebedingungen:
Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)
Okay bei mir sind das 52km am Tag x ca. 210 Arbeitstage also 15 Jahre oder bei strammer Fahrt 300km je Ladung und damit 500 volle Ladungen / also 3 Ladungen im Monat macht 13,8 Jahre bis Garantie Ende
ich denke damit komme ich zurecht
Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)
les mal weiter, ich meine irgendwo steht: "Wenn das Auto länger als 7 Tage mit 100% Akku (oder über 80%? Ich weiß es nicht mehr genau) herum steht erlischt die Garantie" Weiß jetzt aber weder wo noch bin ich mir über den genauen Wortlaut sicher.
Gruß
Christian
das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert.
Einfach immer 7% abziehen trifft es wohl nicht immer.
Ich hatte mal beim (Kalibrierungs-)Laden von 2 bis 100% SoC-Anzeige mehrmals in die Diagnosedaten geschaut und das hier gesehen:
Der Faktor liegt immer um die 1,075. Zwar nicht glatt aber als Näherung sollte es reichen. Heißt bei angezeigten 85% sind es tatsächliche 80% SoC.
Aber sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Also eigentlich müsste doch aus "psychologischen Gründen" der "reale" SoC höher sein als der auf dem Display angezeigte, so das der Benutzer eher "Angst" bekommt und zum Laden fährt, obwohl er ja noch einen gewissen Puffer hat.
Solange man nicht zu 100 % weiß, was das Diagnosetool von ulf genau misst, solange sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
Nach den technischen Unterlagen soll der Luxury eine Bruttobatteriekapazität von 64 kWh und eine Nettokapazität von 61,7 kWh haben. Das passt aber nicht zu den Werten die ulf hier eingestellt hat.
was das Diagnosetool von ulf genau misst
IMO reicht es nur die Zahl weiter, die das BMS "im eigenen Saft" berechnet. Die Frage müßte also eher auten, wie das BMS (intern) den SoC berechnet