MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve.

    Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC, siehe Zeile 35:

    2024-05-09_18-32-06_BMS_100%SoC_Ausgleich9.pdf

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Moin,

    ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:

    - ist AC laden bis 100% auch schädlich ?

    - DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden


    NMC Akku 80% langfristig, kurzfristig auch 100%

    LFP (Nur Standard) Akku 100% immer

    Das liegt einfach an der Zellchemie - die NMC Akkus degradieren bei Ladungen über 80% sehr viel schneller,
    der LFP wiederum mag es voll geladen zu werden.

  • Mein Diagnosetool erzählt mir bei beendeter AC-Ladung und 100% SoC im Display etwas von 93% "internem" SoC,

    Moin das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert. Also kann ich beruhigt auf 90% stellen und den Rest in die Hoffnung der Garantie Bedingungen setzen.

    Zitat aus den Garantiebedingungen:

    Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)


    Okay bei mir sind das 52km am Tag x ca. 210 Arbeitstage also 15 Jahre oder bei strammer Fahrt 300km je Ladung und damit 500 volle Ladungen / also 3 Ladungen im Monat macht 13,8 Jahre bis Garantie Ende :)

    ich denke damit komme ich zurecht :)

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber


  • Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft)

    les mal weiter, ich meine irgendwo steht: "Wenn das Auto länger als 7 Tage mit 100% Akku (oder über 80%? Ich weiß es nicht mehr genau) herum steht erlischt die Garantie" Weiß jetzt aber weder wo noch bin ich mir über den genauen Wortlaut sicher.


    Gruß

    Christian

  • das würde bedeuten wir haben bei 80% nur 73% im Akku :-), das ist ja mal ein reeller Wert.

    Einfach immer 7% abziehen trifft es wohl nicht immer.

    Ich hatte mal beim (Kalibrierungs-)Laden von 2 bis 100% SoC-Anzeige mehrmals in die Diagnosedaten geschaut und das hier gesehen:

    SoC_Display_intern.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Aber sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Also eigentlich müsste doch aus "psychologischen Gründen" der "reale" SoC höher sein als der auf dem Display angezeigte, so das der Benutzer eher "Angst" bekommt und zum Laden fährt, obwohl er ja noch einen gewissen Puffer hat.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Solange man nicht zu 100 % weiß, was das Diagnosetool von ulf genau misst, solange sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

    Nach den technischen Unterlagen soll der Luxury eine Bruttobatteriekapazität von 64 kWh und eine Nettokapazität von 61,7 kWh haben. Das passt aber nicht zu den Werten die ulf hier eingestellt hat.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • was das Diagnosetool von ulf genau misst

    IMO reicht es nur die Zahl weiter, die das BMS "im eigenen Saft" berechnet. Die Frage müßte also eher auten, wie das BMS (intern) den SoC berechnet :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km