MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Interessant, die Prognose für ECO ist nur 10 % weiter als für Sport.

    Und zwischen Sport und Normal liegen nur rund 5%. Da fragt man sich schon fast, wozu es die unterschiedlichen Fahrmodi gibt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • fahre Hauptsächlich Urban ;)

    Ah, da liegt wohl die Erklärung, denn die BEV-Stadtreichweite (im Kriechtempo) ist generell höher als bei höheren Geschwindigkeiten.

    Die EVDB nennt für den XP diese Verbräuche:

    Verbrauchsdaten_EVDB.PNG

    Und wenn sich Deine Reichweitenanzeige jetzt langsam vom Winter- auf den Sommerverbrauch umstellt, dann erklärt das auch den aktuell beobachteten Anstieg ;)

    (... solange Du den Effekt nicht durch häufigere Ampelrennen kompensierst 8o )

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Egal wie sie berechnet wird, die Reichweitenanzeige ist nicht wirklich nützlich. Ob mit dem Mittelwert der vergangenen Strecken (wie bei MG) oder einem festen Verbrauchswert (wie bei Tesla) berechnet, kann das System natürlich nicht wissen, wieviel man auf der aktuellen Strecke verbrauchen wird, also wie weit man kommen kann.

    Sinnvoller ist es die Prozentanzeige und die Verbrauchsanzeige zu beobachten und daraus selber die verbleibende Reichweite abzuleiten, kommt man auf der AB mit 10% z.B. 35 km weit, dann sind es etwa 350 km. Oder mit dem Verbrauch: liegt man bei 20kWh/100km, dann etwa 310km beim Lux und XP, 255 beim Standard.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Sinnvoller ist es die Prozentanzeige und die Verbrauchsanzeige zu beobachten und daraus selber die verbleibende Reichweite abzuleiten,

    Richtig.

    Allerdings bin ich immer wieder verwirrt, wenn ich die kWh/100km Anzeige im Fahrerdisplay (nach ~ 50km ab Reset) mit der "Gebirgslandschaft" für die letzten 50km hinter der Akkukachel im Zentraldisplay vergleiche. Denn letztere zeigt bei meinem Fahrprofil zu gefühlten 95% Mittelwerte zwischen 22 und 25 kWh/100km an, während im Faherdisplay meistens etliche kWh weniger stehen.

    Irgendwie finde ich keine schlüssige Erklärung, wieso das so sein kann - außer einem Softwarebug ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Nun, wieder etwas nach oben korrigieren 😉

    Das nächste Mal knacke ich vermutlich den 500‘er 💪 Ziel sind so um die 530 mit der Batterie, Den Vergleich habe ich ja mit dem KIA und der fast identischen Batterie-Leistung …


    IMG_1097.png

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Alexa Ich lade meinen generell nur bis 80%. Jetzt bei 20°C wurden in Sport / Normal / Eco 334 / 351 / 369 km angezeigt, das wären auf 100% SoC hochgerechnet 418 / 439 / 461 km.

    Bei den ersten Ladungen bis 80% Anfang Dezember (4-5°C) lagen die hochgerechneten 100% SoC-Reichweiten ca. bei 334 / 351 / 369 km.

    Den Verbrauch seit dem letztzen Laden habe ich nicht notiert, aber zuletzt habe ich so um die 16-17kWh/100km verbraucht, IIRC.


    Ist Deine 480km Reichweite auch die Eco-Anzeige?

    Mit welchen mittleren Verbrauch warst Du zuletzt unterwegs?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Moin,

    ich habe nicht finden können was ich suchte hier, daher die Frage:

    - ist AC laden bis 100% auch schädlich ?

    - DC laden zum schonen nur bis 80% habe ich verstanden

    - alle 3 Monate mal bis 100% laden zum / um "top balanceing" zu ermöglichen ?


    Mein Lux lädt mit 9 bis 10,9kw AC je nach soc (Zählermessung) zeigt in der Spitze immer in der App 9,7kw an, rechnerisch sind es aber mehr als 9,7kw.


    Unbenannt.png

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Ich würde einen Lux nie bis 100% laden wenn nicht nötig. Vor allem nicht, wenn nicht zeitnah oder spätestens am nächsten Morgen gefahren wird, dass der Akku auf 80% runter geht.


    Warum: Stell Dir das einfachst mal so vor. Du hast einen Ballon der IMMER bis an seine Belastungsgrenze gefüllt wird. Auf Dauer wird er irgendwann kaputt, weil der "Druck" zu viel Dauerbelastung ist.


    Ist eine extrem "einfache" Darstellung, zugegeben. Es gibt im Grunde keinen Grund über 80-85% zu gehen.


    Analog DC laden bis 80, aber nicht zum "Schonen", denn das macht die Elektronik. Deswegen wird auch die Ladegeschwindigkeit so extrem lahm am 80%.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich würde einen Lux nie bis 100% laden wenn nicht nötig. Vor allem nicht, wenn nicht zeitnah oder spätestens am nächsten Morgen gefahren wird, dass der Akku auf 80% runter geht.


    Warum: Stell Dir das einfachst mal so vor. Du hast einen Ballon der IMMER bis an seine Belastungsgrenze gefüllt wird. Auf Dauer wird er irgendwann kaputt, weil der "Druck" zu viel Dauerbelastung ist.

    Danke. Aber das liest sich eher wie ein Gefühl und nicht so arg technisch. Eine MCN Akku mit einem Ballon zu vergleichen ist dann doch zu einfach. Die Belastungsgrenze gibt es in der Form nur beim laden und entladen, angegeben in 1C 2C etc. Strom und Spannung ergeben sich und werden passend begrenzt. Es gibt im Grunde keinen Grund über 80-85% , da stimme ich dir voll zu und auch nicht so lange mit 100% stehen lassen denke ich auch, aber sehen wir in der AP den wirklichen SOC oder nur den gerechneten also ohne über und unter Reserve. Bleibt also die Frage, schonen wir die Akkus die der Hersteller schon schont ? also doppelt ? Beim selbstgebauten Heimspeicher ist klar das die Grenze 20-80% sein soll, aber auch hier sollte ab und an eine Drift durch das "top balanceing" verhindert werden und dazu benötigt es eine möglichst hohe Zellspannung. Ich denke das passiert aber nur bei nahe 100% Ladung und zu dem jetzt aufkeimenden Gedanken = nein die Akkus der Autos sind genauso aufgebaut. :) Das in Bild ist genau das vorauf wir im MG sitzen.