MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Hallo zusammen

    hier mal meine Erfahrungen bei ca 4° Celsius mit Foto belegt.

    Ich hatte vorher bei der Anfahrt für ca 15 Minuten die "inteligente Akkuheizung" eingeschaltet.

    Leider dann vor dem einstecken wieder ausgeschaltet.

    Bild 1: Erst mal geht bei 4 Versuchen gar nichts. Hochvoltakku aus. Fünfter Versuch klappt. Warum nur?

    Bild 1.jpg

    Bild 2: Nach 21 Minuten waren 59% drin. An der Ladesäule hatte ich kurzzeitig mal 107 kwh gesehen.

    Bild 2.jpg

    Am Auto konnte ich zusehen wie die Ladeleistung sich senkte. (unter 50 kwh)

    Bild 3: Ich habe dann die Batterieheizung wieder aktiviert und der Wert stieg wieder auf 60 bis 70 kwh. Der Wert hielt sich bis 77% Akku.

    Bild 3.jpg

    Bild 4: Ab 78% Akku könnt Ihr sehen. Es waren nur noch 36,5 kwh.

    Bild 4.jpg

    Ich hab dann abgesteckt.

    Für mich heist dass, bei Kälte "Akkuheizung während des Ladens an. Danach erst aus.

  • Gestern war eine gute Gelegenheit mit hohem PV-Strom-Anteil für die erste AC-"Kalibrierungsladung" meines XP. Habe ihn auf Landstraße und BAB innerhalb von 123 km von 53 auf 2% runtergefahren (per Diagnosetool ausgelesen: 1,7%) und dann an der WB 11 kW eingestellt - er zog aber nie mehr als 10kW (die Display-Anzeige war 9,3 oder 9,4kW, manchmal flackerte sie zwischen 8,9 und 9,3 hin und her) .

    Beim Start der Ladung wurden runde 6 Stunden bis zum Lade-Ende angezeigt, aber nach Erreichen der 100% SoC laut Display (per Diagnosetool ausgelesen: 93%) nuckelte er noch weitere 2 1/2 Stunden(!) mit ~ 0,4kW für die Ausgleichsladung. Danach steht der SoH meines Akkus bei 2.035km Fahrleistung laut Diagnosetool immer noch bei 100%, aber als Eco-Reichweite werden bei 23°C nur noch 372 km angezeigt (WLTP-Papierdaten = 385km, demgegenüber fehlen bei mir schon 3,3%).

    Laut Wallbox hat sie in den 8h 47min insgesamt 65,8 kWh geliefert, ohne die Ausgleichsladung wären es ca. 64,8 kWh.


    Schätzung der Ladeverluste: Nachgeladen wurden 98% von 61,7 kWh, das wären 60,5 kWh; die Differenz zum Ladeverbrauch laut WB ergibt 7% Ladeverluste.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Zur Ausgleichsladung hab ich gar keine Möglichkeit. Ich lade seit 6 Monaten ausschließlich DC. Das Auto irgendwo in der Stadt für 10 Stunden an einen 11kW Lader zu stellen und zu Fuß nach Hause zu gehen ist keine Option. Die Reichweite wird trotzdem immer größer. Im Winter zeigte er bei 80% Ladung meist 285km an und jetzt 335km.

  • die angezeigte Reichweite hängt von den in letzter Zeit aufgezeichneten Verbräuchen ab, daher geht im Moment die Reichweite tendenziell nach oben da durch die wärmeren Außentemperaturen der Verbrauch runter geht.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Zur Ausgleichsladung hab ich gar keine Möglichkeit. Ich lade seit 6 Monaten ausschließlich DC. Das Auto irgendwo in der Stadt für 10 Stunden an einen 11kW Lader zu stellen und zu Fuß nach Hause zu gehen ist keine Option. Die Reichweite wird trotzdem immer größer. Im Winter zeigte er bei 80% Ladung meist 285km an und jetzt 335km.

    Nach Handbuch ist die Ausgleichsladung unbeding erforderlich. Dazu muss der Akku aber nicht lerr, oder annähernd leer sein. Es genügt wenn er mit 11 kW geladen wird und nachdem er 100% erreicht hat, ausreichend Zeit für den Ausgleich bekommt.


    Nachdem ich längere Zeit keine Ausgleichsladung gemacht hatte, hatte ich dieses Problem



    Nach regelmäßigen Ausgleichsladungen ist es nicht wieder Aufgetreten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nach Handbuch ist die Ausgleichsladung unbeding erforderlich. Dazu muss der Akku aber nicht lerr, oder annähernd leer sein. Es genügt wenn er mit 11 kW geladen wird und nachdem er 100% erreicht hat, ausreichend Zeit für den Ausgleich bekommt.

    Mein XP braucht weder 100% End-SoC noch 11kW Ladeleistung, um Ausgleiche zu machen. Vorgestern habe ich zum 1.Mal bis 100% geladen, und ansonsten lade ich meistens auf niedrigerer Stufe als 11kW, um neben dem Dachstrom möglichst wenig aus dem Netz bezahlen zu müssen. Trotzdem habe ich schon einige Male im Display "Ausgleichsladung" gesehen (und vermutlich noch öfter übersehen, weil ich nicht immer zur vorberechneten Zeit zum Abstöpseln in die Garage gehe).


    BTW sind 100% Display-SoC wohl nur echte 93% SoC - das sagte jedenfalls mein Diagnosetool. Und 64kWh brutto x 93% ergibt nur 59,5% Nettokapazität: das ist sogar ein Stück wneiger als die inoffiziellen 61,7kWh Nettokapazität.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich Lade nur 1-phasig, damit ich so viel wie möglich Strom aus der PV-Anlage nutzen kann.

    Bei 3-phasigem Laden brauche ich etwa 4,1 kW zum Laden, dafür ist meine 9,6 kWp Anlage meistens zu klein.

    Immer wenn das Auto in der Garage steht, hängt es am Kabel. Ladebegrenzung auf 80 %.

    Nur wenn ich eine längere Strecke fahren will, wird auf 100 % aufgeladen. Ich hatte es aber so gesteuert, das die 100 % ganz kurz vor dem Start erreicht waren und keine zusätzliche Zeit für eine Ausgleichsladung eingeplant.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Erstes Fazit zu unserem XPower:


    Ist zwar noch nicht das Ende der Fahnenstange doch sehen lassen kann es sich schon ;) darum poste ich es hier...

    Und nein, ich trage den kleinen Kampfzwerg nicht :D :D

    Heute morgen mal eine Screenshot gemacht, glaubt mir ja sonst keiner 8o

    WLTP-Papierdaten = 385km - jetzt schon um über 80km über WLTP :thumbup: :thumbup:


    MG4 XPower Ladung am 16.05.2024.jpg

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Und nein, ich trage den kleinen Kampfzwerg nicht :D :D

    Interessant! War die letzte Fahrt (bzw. Fahrten seit dem letzen Laden) zufällig vom Großglockner runter, oder auf ähnlich verbrauchsarmen Strecken?


    Stehen die 466km auch im Fahrerdisplay? Welche Daten werden in Eco / Normal / Sport angezeigt?

    Poste bitte auch, wie sich die Reichweite im Laufe der nächsten Fahrten entwickelt ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Interessant! War die letzte Fahrt (bzw. Fahrten seit dem letzen Laden) zufällig vom Großglockner runter, oder auf ähnlich verbrauchsarmen Strecken?


    Stehen die 466km auch im Fahrerdisplay? Welche Daten werden in Eco / Normal / Sport angezeigt?

    Poste bitte auch, wie sich die Reichweite im Laufe der nächsten Fahrten entwickelt ;)

    Steht auch im Display schau...

    Und nein, der Großglockner ist weit weg von mir, fahre Hauptsächlich Urban ;)


    ECO.jpg


    NORMAL.jpg


    SPORT.jpg

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)