Auszug aus:
Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4
Effizienz und Laden
"Leistungstechnisch dicht beieinander liegend, gibt ein Blick auf die Waage schon einen ersten Vorgeschmack, wie das Duell der beiden sportlichen Elektriker bei der Effizienz so ausgehen könnte: Der Cupra ist mit dem großen Akku stolze 261 Kilogramm schwerer als der MG. Selbst mit im MG-Vergleich etwas kleinerem Basis-Akku wären es noch 126 kg mehr; wohlgemerkt ohne Extras. Da war absehbar, dass der Spanier bei gleich breiten Winterrädern beim Verbrauch das Nachsehen haben würde: 15,2 kWh beim MG zu 17,3 kWh pro 100 Kilometer beim Cupra waren dann aber doch ein etwas überraschend deutliches Ergebnis zugunsten des knallorangen Herausforderers. Zumal die beiden damit auch bei der hochgerechneten Reichweite mit 421 (MG) zu 445 (Cupra) Kilometern überraschend nahe beieinanderliegen.
Auch beim Laden hatte in unserem Test der MG deutlich die Nase vorn. Er schaffte bei Ladegeschwindigkeiten von bis zu 141,9 kW die 10 auf 80 Prozent-DC-Schnellladung in rund 26 Minuten. Der Cupra brauchte für dieselbe SOC-Steigerung etwas über 39 Minuten und erreichte maximal 110,8 kW Ladeleistung. Beide Autos waren dabei mit jeweils rund 8 Grad Außentemperatur konfrontiert und wurden zuvor etwas über eine halbe Stunde lang Navigations-geführt zur Ladesäule gefahren. Möglich, dass dabei die automatische Vortemperierung der Cupra-Akkus aus diversen Gründen nicht Idealbedingungen für die Zellen schaffen konnte. Eigentlich wissen wir nämlich aus anderen Berichten, dass der Cupra mit aktueller Software durchaus schneller laden kann.
Beim MG wiederum gibt es so etwas wie eine automatische Prekonditionierung der Akkus erst gar nicht, dafür aber kann man – so wie wir – manuell den Wagen dazu anhalten, die Akkus für ideale Ladegeschwindigkeiten vortemperieren zu lassen … was offensichtlich gut funktioniert hat. Immerhin bescheinigt MG selbst dem MG4 eine maximale Ladegeschwindigkeit von nur 135 kW; weniger als unser Testwagen im gesamten Bereich zwischen 14 und 55 Prozent SOC aus der Ladesäule gesaugt hat. (...)"
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