MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • zur ladeleistung ich war jetzt schon mehrmals an schnellladesäulen, um zu testen wie schnell mein xpower lädt.

    ich komme jedes mal nur auf 50- 80 kw, auch wen ich den accu vorwärme.

    ich muß noch erwähnen, das ich meist noch 40 % acculeistung habe.


    hat jemand eine lösung


    Die Ladesäule kann auch mehr und es stand kein 2. Auto neben dir? Am besten mal eine 300kW Säule oder so nehmen und schauen das du alleine dort stehst,


    Ich hab meinen Lux jetzt 2x kurz bei etwas über 50% angeschlossen (beides mal nur kurz zum testen) und ohne besonderes Vorwärmen kam ich auf knapp 100kW Ladeleistung. Entspricht etwa der Erwartung das die 140kW nur bis ca. 50% erreicht werden und es danach abwärts gehen soll. Probiert habe ich das bisher aber noch nicht.


    1x war es eine Teslastation und einmal so eine 300kW Säule glaube von EnBW


    enbw.jpgtesla1.jpg

  • Die maximale Ladeleistung wird überbewertet - wichtiger ist wie lange es von 20 nach 80% dauert.


    An einer Aral Pulse 300kW Säule hat mein Comfort im Sommer 45kWh in 29 Minuten gesaugt.

    In der Spitze waren es so um die 135kW.
    Im Schnitt also gute 90kW.

    Wie Chris1 schreibt wenn an einer 100kw Säule schon ein Fahrzeug steht, dann gibt es halt nur die Hälfte, denn die Leistung gilt für die ganze Säule und nicht pro Anschluß.

    Das hab ich mal beim Lidl mit einem Tesla Fahrer ausprobiert - rechnet man die beiden Ladeströme zusammen, dann passt es dann.
    Deswegen versuche ich, wenn ich längere Fahrten unternehme alle Ladestationen unter 150kW zu meiden.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • ich war natürlich an einer 300 ter ladestation, zweimal EnbW und einmal teag.


    eine frage zwischen durch, kann man auch bei tesal laden , weil dein auto dort stand

  • eine frage zwischen durch, kann man auch bei tesal laden , weil dein auto dort stand

    ja kann man, einfach Tesla App runterladen und go :) Allerdings sind die Kabel sau kurz und bei mir waren so blöde Boller am Boden, das Kabel hat gerade so eben gereicht || sind halt für Tesla gebaut ;)

  • Genau wegen diesen Pollern hat mein Sohn an seinem Tesla hinten links auch schon einen Fetten Kratzer, weil er den Poller gerammt hat.

    Ne ich meinte die schwarzen Dinger am Boden, wo man als Teslafahrer mit den Reifen ran fahren kann und das Kabel dann wohl genau passt. Für den MG4 ist es dann fast zu kurz

  • zur ladeleistung ich war jetzt schon mehrmals an schnellladesäulen, um zu testen wie schnell mein xpower lädt.

    ich komme jedes mal nur auf 50- 80 kw, auch wen ich den accu vorwärme.

    ich muß noch erwähnen, das ich meist noch 40 % acculeistung habe.


    hat jemand eine lösung

    Hi, bist Du weitergekommen?

    ich habe seit 2 Monaten den Standard, anfangs konnte ich noch mit 50-80 kW laden, die letzten 2 male ist die Ladeleistung an einer freien 300kW Ladestation auf ca. 30kW geschrumpft. Keine Ahnung warum. Akku hatte ca. 50%.

    Gruß

  • Ich fahre seit 3 Wochen einen MG4 Extended Range. Gestern war ich eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und habe 2x geladen. Temperatur 4/5 Grad, Akku vorgeheizt, jeweils so von 35/40% auf 80%, einmal an einer EnBW und das andere Mal an einer Mainova Säule, beide 300 KW. Mein MG hat nur mit maximal 75/85 KW geladen.

    Da hätte ich mehr erwartet, beworben wird er mit max. 144 KW. Was läuft hier falsch? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe auch einen MG4 Trophy Extended Range, und habe an einem EnBW-Hypercharger schon 135kW gezogen. Warst du alleine an der Säule, oder hing da noch ein zweites Auto dran? Dann wird die Leistung geteilt.

    Kommt natürlich auch drauf an, mit wie viel Vorlauf du die Akkuheizung eingeschaltet hast.