MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Leider geht die Reichweite nach unten, er lädt nur noch bis max. 380km statt wie vorher 430km. Im Auto und in der App zeigt der Lademonitor 100% an.

Ist vom aktuellen Verbrauch (Fahrstil) abhängig!
    Ich hatte vor der Fahrt nach Kroatien an meiner WB voll geladen, RW 420 km. Strecke großteils Autobahn, 100 - 130 km/h.
    Vor der Rückreise an einem 11 kW-Lader wieder auf 100 % geladen - RW 300 km!

Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

• Ist vom aktuellen Verbrauch (Fahrstil) abhängig!
    Ich hatte vor der Fahrt nach Kroatien an meiner WB voll geladen, RW 420 km. Strecke großteils Autobahn, 100 - 130 km/h.
    Vor der Rückreise an einem 11 kW-Lader wieder auf 100 % geladen - RW 300 km!

Ja ist ganz normal wenn man Autobahn fährt und über die magischen 100km/h kommt ... Urban erreicht man das maximum an RW bei normalem Fahrstil, das ist auch bei meinem KIA so ;)

MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

• Mal wieder zum Ausgleichsladen:

Seite 302 des Handbuchs gibt vor, daß alle 3 bis 6 Monate ein "volles Aufladen mit geringer Spannung" durchzuführen ist.

Laut S.303 sollte 1x monatlich AC geladen wereden, um dem BMS Gelegenheit für Ausgleichsladungen zu geben. Das mache ich praktisch immer zuhause, spätestens alle 2 Wochen.

Gestern habe nach ca. 6 Monaten mal wieder eine "große Akkupflege" gemacht: bis auf 3% SoC runtergefahren und dann an der WB mit 11kW auf 100% einschl. Ausgleich geladen, bis der XP abgeschaltet hat. Das soll laut S. 191 des Handbuchs

Zitat

durchschnittlich mindestens 10 Stunden (einphasiger Anschluss) bzw. 7,5 Stunden (dreiphasiger Anschluss)

dauern.

Bei mir hat es laut WB-Anzeige insgesamt sogar 8:28 Stunden gedauert: 6:05 Stunden mit ~10kW, ab dann stand auf dem Display "Batterieausgleichsladung" wobei er für ca. 20 Minuten noch ~ 4,5kW zog ... und dann kam die finale ca. 2-stündige Geduldsprobe mit ~ 0,3kW, bei der immer noch "Batterieausgleichsladung" angezeigt wurde.

Beim Zwischendurch-AC-Laden bis max. 80% dauert die Ausgleichsladung nie so lange.

IMO ist also tatsächlich was dran an der internen "Neukalibrierung" des BMS, wenn man dem MG4 mit NMC-Akku Zeit für eine "Leer -> 100%"-AC-Ladung gibt, bis der MG4 von sich aus ganz abschaltet.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km