MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • ich meine irgendwo steht: "Wenn das Auto länger als 7 Tage mit 100% Akku (oder über 80%? Ich weiß es nicht mehr genau) herum steht erlischt die Garantie" Weiß jetzt aber weder wo

    Ich habe in meinen Garantiebestimmungen zum Leasing (Stand 27.05.24) und in den Handbüchern nachgesehen, aber nichts derartiges gefunden.

    Sondern im Handbuch auf S.302 nur dieses:

    Zitat

    Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen.

    Wenn das Fahrzeug verwahrt und lange Zeit nicht benutzt werden soll, muss die Batterie mindestens alle 3 Monate aufgeladen werden. Während dieser Zeit sollte man den Ladezustand der Hochspannungsbatterie nicht unter 50% fallen lassen.

    Falls die Batterie sehr schwach ist und auf der Instrumententafel kein Fahrbereich angezeigt wird, darf das Fahrzeug NICHT LÄNGER als 7 Tage abgestellt bleiben, bevor die Batterie auf mindestens 50% aufgeladen wird.

    Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig.

    Wenn Dir nochmal das "100%-Verbot" begegnen sollte, poste es bitte hier mit Quellenangabe ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Nice

    Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen = past wunderbar zum "top balancing"

    nicht unter 50% fallen lassen = macht auch Sinn ab 50% bietet er mir keine V2L mehr an und wird vermutlich auch die Bordbatterie nicht weiterladen


    danke für die Recherche !


    viele Grüße

    ulti


    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Was bedeutet: " volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10% oder 1 Gitter)"


    Sorry für die dumme Frage aber ich kann mit dieser Angabe eigentlich nichts anfangen ...

    Die Frage ist gar nicht dumm. Eigendlich gut das du fragst. Im Grunde wird bei AC Ladung auf 100% dieser Wert wie jetzt vorher erklärt auch gut erreicht am Ende.

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Was bedeutet: " volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10% oder 1 Gitter)"


    Sorry für die dumme Frage aber ich kann mit dieser Angabe eigentlich nichts anfangen ...

    Das geht mir als ü60er im Prinzip genauso ^^

    Das Gitter-Ding deute ich als den SOC-Balken im Lademanagement:

    SoC_Gitter.JPG

    ...denn da sind 10% genau "1 Gitter", und unter 10% SoC hat der Akku auch nur noch eine relativ geringe Spannung.

    IMO wird da vermutlich eine durchgehende Ladung ab unter 10% bis 100% SoC gefordert.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Laut einer neuen Studie sollen LFP Akkus doch empfindlicher auf 100% Laden reagieren als man gedacht hat.

    Das BMS braucht zwar hin und wieder eine Vollladung zum Balancing und zu Kalibration aber auf die Akkumaterialien wirkt es sich doch schlechter aus als gedacht.


    Link zum Video


    Link zur Studie


    Ich lade einmal die Woche auf 100% und zwei Monate nach dem Kauf habe ich ihn unter 10% gefahren und dann auf 100% geladen weil die angezeigte Reichweite nach Vollladung nur mehr 270km betrug.

    Sonst lade ich ihn täglich nur auf 70% oder 80%.

  • ... könnte es sich vielleicht um einen Übersetzungsfehler (wieso viele) handeln ?

    ... das es nicht wirklich "Gitter" heissen soll ? Es müsste mal jemand aus dem chinesischen Original übersetzen...


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46