Radio Sender Icon‘s

  • Nur zur Ergänzung:
    Es wird kein einzelner Sender digital übertragen, sondern in dem digitalen Datenstrom sind etliche Sender enhalten - die Liste der Sender nennt man Bouquet bzw. Ensemble.
    Zum guten Ausfüllen der Landschaft werden u.a. die alten Fernsehfrequenzen VHF III verwendet. Denn terrestisches analoges Fernsehen ist ja abgeschaltet und daher waren die Frequenzen frei. Außerdem gibts dafür ja überall gute Senderstandorte (Fernsehturm).
    Wenn ich nun durch das Land fahre, wechselt das Radio evtl. den Sender, aber nur auf den, der in seinem Ensemble das von mir gewählte Programm auch ausstrahlt.
    Bei regionalen Satation ist dann natürlich schnell mal Schluß, weil was in Bayern ausgestrahlt wird, ist teilweise in Niedersachsen nirgends enthalten.
    Weitere Infos, was und wo ausgestrahlt wird gibts hier: https://www.dabplus.de/sender/

    Zu den Logos kenn ich mich nicht so aus.

    Aber man kann sie evtl. "nachrüsten" - auch wenn sie von den Sendern selber mit ausgestrahlt werden. Scheinbar handhaben das die unterschiedlichen Radiohersteller total unterschiedlich.
    Bei der Suche im Internet ist ersichtlich, dass unser Problem bei vielen Autos vorkommt (z.B. Stellantis, China ...)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hallo zusammen, wie ich gelesen habe, haben immer wieder einige von euch Probleme mit dem Empfang von Radiosendern und Satelitendaten sowie auch dem Internet. Dieses Problem habe ich auch. Hat schon irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Wer kann mit Sicherheit sagen, wo die Antenne für all diese Geschichte verbaut ist. Mein freundlicher Händler meinte, dass es die drei unteren Drähte der Heckscheibenheizung sein sollen. Nun mall allen Ernstes. Wer legt eine Antenne auf den Tisch! Aus meiner Zeit vom CB-Funk, Modellbau usw. ist mir bekannt, dass Antennen in aller Regel senkrecht stehen sollten, oder wenigstens annähern (siehe Sendemasten z.B.). Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem offerieren könnte.

  • Das mit der Heckscheibenheizung ist schon korrekt so. Ob es bei unserem MG4 so ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß, es gibt Hersteller, die handhaben das so.

    Allerdings verwendet man heute nicht unbedingt nur eine Antenne. Es können durchaus noch ein oder zwei weitere "Antennen" im Auto existieren.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4