iSmart App funktioniert nicht mehr

  • Kann man ja mit einem 20€ Gerät von Amazon prüfen ob die Batterie noch intakt ist. Normalerweise dürften auch 10 oder 12 Monate Standzeit nicht schaden, weil das Auto -wie schon geschrieben wurde- automatisch nachlädt, wenn die Spannung zu gering ist.

    Stimmt nur teils. Die Nachladung ist nur bei aktiven Fzg. aktiv. Das die Batterie im Stand nachlässt ist auch normal. Die höhe hängt aber vom Standort ab.

    An belebten Orten wie Großgaragen und Parkplätzen ist Verbrauch höher. Einige Steuergeräte sind immer aktiv. Hier gehört z.B. Das Steuergerät für die Entriegelung dazu.

    Wenn also viele Menschen mit einer Fernbedienung in der nähe sind und diese benützen, Wie in einem Parkhaus oder Tiefgarage, wacht das Steuergerät ständig auf und prüft ob das Signal für es gilt.

    Also ist das nachlassen der Batterie völlig normal. Und auch das es bei einem Mehr und bei dem anderen weniger ist ist völlig normal. Hat auch nichts mit E-Auto oder MG an sich zu tun. Ich hoffe diese Erklärung hilft weiter.

  • Steht aber irgendwo in der BDA das die 12V Batterie bei zu geringer Spannung auch im Stand nachgeladen wird. Trotzdem ist es aber so das die Spannung nach längeren Fahrten nicht so schnell absinkt wie bei Kurzstrecken. Ich hab aber auch schon beobachtet das irgendwann lt. App 12,1/12,2V anlagen und am nächsten Tag auf einmal wieder um die 12,5V. Also müsste da ja zwischenzeitlich etwas passiert sein.

  • Ich hab aber auch schon beobachtet das irgendwann lt. App 12,1/12,2V anlagen und am nächsten Tag auf einmal wieder um die 12,5V. Also müsste da ja zwischenzeitlich etwas passiert sein.

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • Hatte ich auch schon beobachtet, dachte aber das es eine Messungenauigkeit sein könnte.

    Mein Reifendruck wird ja auch nicht so genau

    angezeigt, mal 2,8 Bar mal 3,0 Bar alles bei längerem Stillstand.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • Ich war hin und wieder auch schon mal mit dem Messgerät dran. Da lag immer eine ordentliche Spannung an und auch die anderen Werte waren völlig ok. Da kann ich bisher erfreulicherweise noch keine Abnutzung feststellen. Beim Ford vorher war die Batterie nach 1 1/2 Jahren platt. Scheint bei vielen modernen PKW ein Problem zu sein.

  • Steht aber irgendwo in der BDA das die 12V Batterie bei zu geringer Spannung auch im Stand nachgeladen wird.

    Ja,


    ich weiß nicht, inwieweit der MG einen "Kill-Switch" hat, also die Hochvolt KOMPLETT vom Fahrzeug trennt.

    Mein Hyundai hat so ein Teil, d.h. während Transport / Lagerung ist die definitv "abgeklemmt", also kann auch 12 nicht nachgeladen werden.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • An anderer Stelle steht dann widerum das man das System möglichst einmal pro Woche für 30 Minuten in "Ready" versetzen sollte und bei Standzeiten über 4 Wochen die Batterie abklemmen sollte. Das ist prinzipiell ein Widerspruch zum automatischen Nachladen bei Nichtnutzung.

  • Huhu,

    alleine um die Zyklenfestigkeit der Hochvoltrelais zu sparen würde ich eher darauf tippen, das er das nicht selbstständig machen kann.


    Ein rätselnder

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46